[Suche] 24" Monitor

racer91

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CB-Gemeinde!

Ich bin mir gerade schwer am überlegen, auf einen 24" Monitor umzusteigen, da ich meinen 22" einem Freund geben könnte.

Mein Budget liegt zwischen CHF 500 und CHF 650 (EUR 300-400), je günstiger desto besser.

Der Monitor soll nicht spiegelnd sein, da ich das von meinem Notebook kenne und wenig begeistert bin. Das Display wird grösstenteils zum surfen und gamen verwendet, ab und zu auch mal ein bisschen Bildbearbeitung oder DVDs. Hoffe aber schon auf eine "Qualitätssteigerung" der Anzeige im Vergleich zu jetzt. Oder ist das komplett unrealistisch mit diesem Budget?

Bestellt werden soll bei digitec.ch. Spontan ist mir dort gerade der Samsung 245B+ aufgefallen. Oder doch das Budget massiv aufstocken (ungern) und z. B. auf einen LG Flatron L245WP greifen, da P-MVA Panel? Muss allerdings zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was der Unterschied ist zwischen den verschiedenen Panels! :-)

Allen ein wunderschönes Wochenende und vielen Dank für eure Mühe! :)

Racer91

Zuletzt bearbeitet:
die P-MVA Panels haben insg. ein besseres Bild, wie gut kann ich dir leider nicht sagen, habe gegenwärtig noch keins gesehen.
Ich selber besitze den von dir oben genannten 24" Samsung 245B (nicht PLUS) und bin damit super zufrieden.
Wenn du ihn hauptsächlich zum zocken nimmst tut ers. Bei Grafikbearbeitung würd ich dann doch lieber zu nem P-MVA Panel greifen.

Ach ja, Rechnerleistung sollte natürlich vorhanden sin ;) 1680x1050 sind keine 1920x1200 ;)

Wenn du kein Hobbyfotograf oder so bist reicht auch der Samsung 245B+.Und das Bild sieht auf keinen Fall schlechter aus als mit deinem jetzigen;).

Gruß Marcel

Vielen Dank!

Ich denke, die Rechenleistung (8800 GTX) sollte noch ausreichen. Sonst fahr ich halt das AA runter, was ja bei so grossen Auflösungen kein grosses Problem darstellen sollte.

Mit dem Samsung kann ich also nichts falsch machen? Ist ja prima!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht oft genug sagen. Brauchbare 24" Monitore beginnen preislich ab ca. 480€. Darunter ist alles größtenteils Elektroschrott in meinen Augen. Wer sich einen 24" TN anschafft und von einer guten Bildqualität spricht hat meiner Meinung nach etwas an den Augen.

Mit dem HP LP2475w bekommt man für etwas über 500€ ein S-IPS Panel und TOP Qualität. Da scheißt aber jeder 24" TN in jeder Lage gegen ab.
http://geizhals.at/deutschland/a354417.html

Der schon angesprochene LG, die Hyundai 241D und BenQ FP241W sind auch absolut nicht zu verachten und richtig gute Monitore für gutes Geld.

Man muss nicht gleich zu einem LaCie oder Eizo greifen und über 1000€ auf den Tisch legen um etwas gutes zu bekommen. Aber wer eh schon bereit ist 400€ auszugeben der Macht definitiv einen Fehler wen er einen 24" mit TN Panel kauft anstatt nochmal 100€ zu investieren und etwas wirklich gutes zu bekommen.

Denn man muss bedenken. Der TFT ist das primäre Kommunikationsmittel zwischen Mensch und PC. Wer da auf Geiz ist Geil setzt und dann aber ne Krasse Gamor Kiste für ettliche 100€ unter dem Tisch stehen hat ist eigentlich nur zu belächeln.

Achja. Falls jemanden der Vergleich eines 22"TN Panels mit einem 24" S-PVA interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/24-tn-panel-lcd.450786/#post-4576642
https://www.computerbase.de/forum/threads/24-tn-panel-lcd.450786/page-2#post-4577468

Und der verwendete Iiyama ist auchnicht gerade unterste Grabbelkiste.

Vielen Dank für die Antworten!

Allerdings bin ich jetzt doch etwas verwirrt! :)

Grundsätzlich bin ich ja nicht ein Grafiker, sondern lediglich ein Durchschnittsuser. Gelegentlich mal ein Spielchen (wie CS 1.6, BF2, TDU bald GTA IV etc.). "Muss" ich dafür wirklich so viel tiefer in die Tasche greifen und mir einen Monitor mit S-PVA kaufen? Habe auf Prad mal den Test mit dem Samsung 245B gelesen, hat mir allerdings auch nicht weitergeholfen, da der Schlusssatz lautet:

Ob man also zum SyncMaster 245B mit TNPanel greift oder eines der teureren VA-bestückten Geräte wie den Dell 2407WFP wählt, ist eine Frage des Anspruchs: Beide Geräte sind ihren Preis wert!

Jetzt steht einfach die Frage meines Anspruches im Raum. Mit meinem jetzigen Monitor, der ja sicherlich nicht die Königsklasse unter den 22ern darstellt, war/bin ich mehr oder weniger zufrieden. Und mit dem Samsung sollte ich doch schon eine Steigerung der Bildqualität erfahren?
Natürlich ist einer mit S-PVA besser, doch mein Geldbeutel danach deutlich kleiner. Weiter verwirrt mich das mit dem Input-Lag beim HP doch ein bisschen, 25ms sind ja nicht gerade wenig.

Bitte helft mir aus der Patsche! :)

Also ich hab auch den 245b Plus und zum zocken und surfen ist der mehr als ausreichend.

Bitte ken geflame ich hatte vorher auch n PVA und zwar dn FP 91GP, allerdings ist mir ein Panel das ich nicht wirklich brauche nicht so einen großen Aufpreis wert.

Schau dir den TFT einfach mal in einem Laden an und sntscheide selber.

Wenn du allerdings DVDs vom Bett aus schauen willst würde ich mir das überlegen, da dann die BLickwinkel schon beeinträchtigend sein könnten.

Als Normaluser bist du mit dem Samsung schon gut bedient. Bildqualität ist vollkommend in Ordnung. Ein Problem könnte der Blickwinkel sein, da du schon ziemlich mittig vorm Monitor sitzen solltest. Natürlich sind die anderen Panels besser, aber dafür muss man auch viel tiefer in die Tasche greifen.... Obs einem das Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Bei dem
racer91 schrieb:
LG Flatron L245WP
Merkt man da etwas das er "nur" 8ms reaktionszeit hat?
hab als Standart nur 5ms oder schneller im Kopf, weiß garnicht, kriegt man das in irgendeiner Situation mit?

edit: kriegt die HD 3200 Grafikeinheit im 780g chipsatz, auf nem 24 nen Film abgespielt oder ist das schon zuviel?

Es ist jetzt der Samsung 245B Plus geworden... Er steht hier auf dem Tisch! :-)

Falls jemand diesen Monitor ebenfalls hat, wäre ich nicht undankbar über ein paar Tipps bzgl. den Einstellungen. :-)

ExcaliburCasi schrieb:
Bei dem

Merkt man da etwas das er "nur" 8ms reaktionszeit hat?
hab als Standart nur 5ms oder schneller im Kopf, weiß garnicht, kriegt man das in irgendeiner Situation mit?

Vergiss die Reaktionszeit..
Das is sowas von unwichtig..
Alle TFTs sind heute schnell genug.
Ich hab selber nen 24" S-PVA..
Der hat zwar nen leichtes Inputlag, aber verschwommene Bilder stören mich kein Stück weil es zu meinem TN kaum ein Unterschied ist..
Mir wäre Kontrast und Farben viel wichtiger..

Humptidumpti schrieb:
Ich kann es nicht oft genug sagen. Brauchbare 24" Monitore beginnen preislich ab ca. 480€. Darunter ist alles größtenteils Elektroschrott in meinen Augen. Wer sich einen 24" TN anschafft und von einer guten Bildqualität spricht hat meiner Meinung nach etwas an den Augen.

Man muss nicht gleich zu einem LaCie oder Eizo greifen und über 1000€ auf den Tisch legen um etwas gutes zu bekommen. Aber wer eh schon bereit ist 400€ auszugeben der Macht definitiv einen Fehler wen er einen 24" mit TN Panel kauft anstatt nochmal 100€ zu investieren und etwas wirklich gutes zu bekommen.

Denn man muss bedenken. Der TFT ist das primäre Kommunikationsmittel zwischen Mensch und PC. Wer da auf Geiz ist Geil setzt und dann aber ne Krasse Gamor Kiste für ettliche 100€ unter dem Tisch stehen hat ist eigentlich nur zu belächeln.

Genau so sieht es aus..
Ab 500 Euro steigt man in höherwertige Gefilde ein..
Geld für Grafikkarten hat jeder, aber wenn es um einen vernünftigen Monitor geht, dann will da keiner was von wissen.. Ist mir unverständlich.
Bisher hatte jedes Foto von nem "Gamer PC" was man in Foren meißt findet ne TN Kiste da stehen, sowas käme mir nicht mehr ins Haus.
Lieber einmal was mehr investieren, aber dann was von haben..

Ich meine mal ehrlich:
Für ne Grafikkarte die spätestens nach nem jahr veraltet ist, da geben manche locker 300 EUR Mind aus.. Aber nen Monitor, der Jahre hält, der stellen sich die meißten ne gammelige Kiste für 300 Euro max hin, das is noch viel, am Besten noch 24" wo man in meinen Augen Schrott bekommt..
Verdrehte Welt..

Zurück
Oben