24" TN-Panel LCD

nordx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
438
Hallo,
ich suche wie im Thementitel ersichtlich einen 24" TN-Panel LCD Bildschirm... das Problem ist das es aktuell einfach nicht danach aussieht das ein anständiger S-PVA Panel Bildschirm im Format 24" auf den Markt kommt... alle haben irgendwo ihre Macken und Bugs...
Deswegen hab ich mich nun dazu entschieden doch noch bei der alten aber dafür bewährten Technologie zu bleiben.

Jedoch weiß ich nun nicht welcher von denen wirklich nahezu perfekt ist da ich mich bisher immer nur auf das Panel konzentriert habe... :rolleyes:....

Ich verwende ihn fürs zocken, Bildbearbeitungs und Videoschnittprogramme sowie für normale Büroarbeiten.

Daher sollte er folgendes beinhalten:
  • Pivot
  • Sehr schnelle Reaktionszeit
  • Swivel
  • HDCP
  • DVI (eventuell auch HDMI)
  • ab 300cd/m²
  • Farben sollten trotz TN-Panel möglichst gut sein... ^^ (paradox)

Preis sollte nicht zu schlecht im P/L-Verhältnis sein. Also bis 400-450 kanns schon gehen. Aber je billiger desto besser, werde aber bei Monitoren nicht sparen (zahl ich lieber bisschen mehr für meine augen, als später ne Brille zu tragen ^^)

Wisst ihr da was gutes?

lg,
nordx
 
Hi,
bin in derselben Lage und klinke mich einfach mal mit ein :)

Hab schon länger in der näheren Auswahl den HP 2408, allerdings denke ich mir, da das Modell schon älter ist, dass das P/L vielleicht nicht mehr so pralle ist.
Dann bin ich durch gamestar.de und, ich glaube, pcwelt.de auf den V7 D24W33 gekommen. Gute Kritik, allerdings schlechterer Blickwinkel und niedrigerer Helligkeit (250 cd/m² Helligkeit), zudem ist das Design eher schlicht. Hat auch "nur" einen HDMI-Eingang, aber ob nun DVI oder HDMI ist doch eigentlich egal? Aber der Preis ist der Hammer und könnte somit (bis es dann gute Allround VA-Panel Monitore gibt) als Übergangsmonitor herhalten ... und vielleicht überzeugt er mich ja. Hat jemand selbigen und kann diesen mit anderen aktuellen Modellen vergleichen?

Vielleicht warte ich auch bis zum Winter, da ist das Ding eh mehr im Gebrauch als jetzt im "Sommer".

grüße
 
tuppes.ac genau auf den bin ich auch gestoßen... bei HP... weiß nicht ^^... um HP mach ich lieber einen Bogen weil ein Kollege von mir einen Laptop von HP hat und die einfach null Wert darauf legen was der Kunde will... Die haben bei mir einfach gesagt "ausgeschissen" ^^...

bei dem V7 hab ich mir das ganze auch schon überlegt... 250cd/m² müsste eigentlich auch reichen... war mir da aber nicht sicher, hab mir das jetzt nochmal durch den kopf gehen lassen... und bin draufgekommen das ich selbst bei meinem Samsung SyncMaster930BF die Helligkeit um 25% auf 75% runtergesetzt habe... bin mir jetzt nicht sicher aber der hat max glaub ich auch 300cd/m²... sollte daher fast aufs selbe kommen ^^.

Von den Farben her reichen mir glaub ich die zik-tausend... *gg* Ist die Frage halt nur ob der V7 auch einen schönen Kontrast dastellen kann...

Zum schlichten Design... ehrlich gesagt gefällt mir gerade das am V7, weil er doch einfach gehalten is, kein zu großer Rahmen, und so bin ichs auch von meinem Samsung gewohnt.

Auch die Frage interpolationsmöglichkeit und interne berechnung dieser, ist mir eigentlich relativ egal, kenn mich da 1. zu wenig aus 2. Spiel ich sowieso immer auf 1920*1200 wenn ich diese zur Verfügung habe... wäre ja schwachsinn die größe nicht auszunutzen... das einzige ist dann halt bei alten Spielen, aber das schafft der dann sicher auch ausreichend...

Gibts noch irgendwelche negativen Kritikpunkte beim V7? Wenn nicht dann ist der bei mir jetzt so gut wie gekauft.

auf prad.de war ich die letzten paar wochen schon oft genug... nur irgendwie sind die Tests nicht aussagekräftig und nicht in meiner relation... das "überprüfen" und "vergleichen" der Tests und Monitore hat mich einfach nur viel Zeit gekostet, besser ich kauf mir einfach nen billigen und denk nicht weiter drüber nach, wenn ich daneben nicht den besten Bildschirm von Eizo stehen hab, fällt mirs sowieso nicht auf.

lg,
nordx
 
Bei 24" und sogar bei 22" würde ich persönlich von nem TN-Panel abstand halten.

Was mir aufgefallen ist sind einige Dinge.

  • Pivot
  • Sehr schnelle Reaktionszeit
  • Swivel
  • HDCP
  • DVI (eventuell auch HDMI)
  • ab 300cd/m²
  • Farben sollten trotz TN-Panel möglichst gut sein... ^^ (paradox)

Pivot kannst du bei einem TN-Panel komplett vergessen. Es sei denn du möchtest eine Optik als wärst du auf nem schlechten LSD-Trip.

Swivel genauso. Drehst du nen TN auch nur minimal aus dem Optimum ist ein Regenbogen auf dem Panel die Folge.

Wieso bestehst du auf die Helligkeit? Die hat imho gerade garnix zu sagen. Im Alltagsbetrieb kannst du eh nicht die volle Helligkeit fahren. Das brennt einem die Hornhaut weg. Mein Moni läuft momentan bei 40% Helligkeit. Und das ist noch Hell.

Es gibt auch günstige Monitore die man trotzdem empfehlen kann.

Den Hyundai W241D zum Bleistift:
http://geizhals.at/deutschland/a292694.html

Oder sogar den 26" Acer Office Line AL2623W:
http://geizhals.at/deutschland/a232086.html

Der ganze TN-Kram ist meioner Meinung nach Schrott und versagt total sobald man nur minimale Ansprüche an Farben stellt.

Nochdazu kann ich die Tendenz nicht verstehen sich die dicksten Rechner unter den Tisch zu stellen aber beim Monitor auf den letzten Müll zu setzen. Der ist immerhin die primäre Schnittstelle zwischen Mench und Computer und überdauert auch in der Regel ein bis 2 Rechnergenerationen.
 
Und wie siehts da mit dem Input-Lag aus? dachte bei den PVA's sind die nicht so gut? Welche Macken haben denn diese 2 Bildschirme? Damit ich entscheiden komm ob ich damit leben kann oder nicht, zumindest rein theoretisch, wies dann in echt aussieht ist was anderes...

Und dein Dell2407WFP? Hat der INput-Lags, Ghostings etc?

Danke schonmal für deine Antwort

lg
 
So ziemlich alle VA Panele haben einen input-lag von um die 30ms. Vorallem die 24"er und größer. Beim Dell 2408WFP sollen sie mit 60ms recht groß sein. Allerdings kommt da jetzt wohl ne neue Revision die das beheben soll.

Messbar ja. Merkbar nein.

Ghosting ist auch bei der Panelart etwas vorhanden weil einfach die Schaltzeiten etwas größer sind. I.d.R aber auch nicht auffällig störend.

Was die von mir aufgeführten Monitore für Macken haben kann ich nicht sagen. In der Preisklasse bekommt man eigentlich kein Ramsch und der Hyundai erhält durchweg gute Kriterien.

Klar sind das auch keine Profi Geröte mit absolut genauer farbpräsentation. Aber sie sind allemal besser als jeder TN.
 
@nordx: Überlege auch noch. Im Winter ist es halt doch sinnvoller und evtl gibt es dann neue Geräte. Das schlichte find ich auch nicht störend, hab schon seit jahren einen 17" TFT auch von V7 (damals 400€!) welcher ähnlich aussieht.

@STFU-Sucker: tjaa, da fehlt mir jetzt leider der Vergleich und für den Vergleich das Geld und die Zeit. Wenn ich wüßte wie ein VApanel im Vergleich zu einem TN aussehen würde, würd ich vielleicht auch so argumentieren. TN-Panels sind bestimmt nicht so schlecht wie du tust
Das man allerdings einen Inputlag von >30-40ms nicht merken soll, kann ich mir nicht vorstellen. Da gab es bei einem 'prad'-Test mal ein Scrennie von einem CRT vs VA-TFT ... bei einem Ego-Shooter wäre der Unterschied tödlich.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag: TN-Panels reichen für den normalen Officealltag + Zocken mehr als aus.
 
Naja neben meinem 24" S-PVA steht ein 22" TN. Also ich denke ich hab schon einen ganz guten Vergleich.



Und der Inputlag wird absolut überschätzt. Ich hab lange und recht gut Quake III gespielt und tu das auch immernoch abundzu.

Selbst schnelle shooter gehen bei 30ms absolut problemlos.

Ein Hyper mega geiler Hardcore XXX Profi skillor wird vielleicht einen Unterschied merken.

Und da hier bei Spielen eigentlich nur TN-Panels angepriesen werden und alle anderen laut Meinungen anderer absolut unbrauchbar sind kommt bei mir das Gefühl hoch das sich hier einige möchtegern Profi Zocker gewaltig selbst überschätzen.

Wenn man nicht direkt einen CRT neben einen TFT stellen würde, würde kaum eine Sau überhaupt einen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen TN und VA ist halt einfach die Diskussion, was man braucht und wieviel Geld man hat. Ich stimme dir definitiv zu, dass es Schwachsinn ist den Super-PC unterm Tisch zu haben aber beim Monitor geizen zu wollen.

Wo kann man denn VAvsTN am besten vergleichen? Monitore bestellen geht grad nicht, da es zu zeitaufwendig ist, vielleicht in 2Monaten.

PS: Vielleicht merken ja auch nur für Hyper mega geile Grafik XXX Profi skillor Designer den Unterschied der Farben ;) *spaß
 
tuppes.ac schrieb:
Hi,
bin in derselben Lage und klinke mich einfach mal mit ein :)
das mache ich jetzt auch mal.

meine Fragen sind auch andere Natur
habe jetzt auf Mehreren seiten tests gelesen , verglichen gefunden wieder verworfen.
einen eingermassen annehmbaren Monitor mit TN panel der auch mal für Bildbearbeitung und betrachtung zu finden ist nicht einfach.
;D

es wird immer wieder auf test´s verwiesen - egal welcher jetzt .
aber ist es sinnvoll ein gerät wegen eines vor einem jahr gemachten Test auszuschliessen?
gerade wenn der gleiche (ok ein baugleicher zumindest nach der Bezeichnung) monitor aktuell anders bewertet wird bei einem anderen test.
ich spreche gerade vom Hyundai W240D
in Prad relativ schlecht (zumindest die dinge die mir wichtig wären. )das war allerdings schon 09.11.07 jetzt in der computerbild ist der monitor an 2. stelle gekommen. ok die unterschiede waren dort aus den tests ehr marginaler unter den monitoren.
aber genau die dinge die bei prad bemängelt wurden sind bei computerbild um einiges besser bewertet worden-auch gemessen wohlgemerkt.

gut der Phillips ist erster geworden.

soll ich mich nicht verrückt machen lassen?
ist egal welchen monitor ich rauspicke irgendwo schneidet der schlecht ab bei irgendeinem test - dann wird der gleiche monitor in einem anderen Test oder von benutzern hochgelobt - obwohl sie keinen vergleich anbieten. oder umgekehrt. tztz.

habe mir beim bl---markt mal ein paar angesehen. einige konnte ich nicht vergleichen da sie alle an einem signal hingen.
der hyundai hat mir dabei eigentlich ganz gut gefallen. (wie ihn auch die computerbild beschrieb.
ist mir bei anderen auch schon so gegangen.
mein budget ist leider limitiert sonst würde ich was in höherer klasse ansehen. :mad:
Gruß Erich
 
same as snorkler....

@STFU-Sucker
Also ich kann gerade nicht wirklich einen gewaltigen Bildunterschied bei deinen Displays erkennen,... der linke is doch ein TN-Panel oder?

Trotzdem danke mal fürs Posten des Bildes.

Und wie sieht es mit diesem aus?
http://geizhals.at/eu/a287292.html

Bis auf die Farbe ist der doch in Ordnung?

lg,
nordx
 
Finde auch nicht, dass auf dem Bild von STFU-Sucker der Unterschied irgendwie krass zu sehen wäre...

tuppes.ac schrieb:
Zwischen TN und VA ist halt einfach die Diskussion, was man braucht und wieviel Geld man hat.

so sehe ich das auch!

tuppes.ac schrieb:
PS: Vielleicht merken ja auch nur für Hyper mega geile Grafik XXX Profi skillor Designer den Unterschied der Farben ;) *spaß

das glaube ich auch. mir jedenfalls genügt ein TN, um meine anscheinend "rudimentären" Ansprüche zu befriedigen :D
 
Darf man fragen in welchen Monitor du dein eigen nennen darfst?

lg,
nordx
 
Auch wenn ich finde, das aktuelle TN Bildschirme was die Bildquali angeht sehr aufgeholt haben und zum Zocken und für Multimedia dahingehend wirklich schon gut geeignet sind, muss ich sagen, das ich nie einen größer 19" kaufen würde aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit. Vor einem 24" kannst du da noch so gerade sitzen, Aufgrund der Bildschirmgröße ist immer irgend eine äußere Ecke schon falschfarben bzw. fällt im Kontrast ab. Das ist grässlich.
 
Gibt es für diese Aussage auch eventuell ein Beweis-Foto? Habe das schon öfters gelesen, nie jedoch mit nem Bild begründet...

lg,
nordx
 
den Hp 2408h habe ich live schon gesehen, ich muss sagen für ein TN-Panel Ordentlich!

Auch ist die Interpolation sehr gut - was ich in den Auflösungen wichtig finde.

Ansonsten finde ich die Aktuelle Samsung und LG reihe auch gut - schau dir diese Modelle mal an.

Ich hingegen warte lieber noch, für mich ist alles zu schlecht - egal welches Panel - und Platz habe ich eh genug.
 
Mein Bild ist auch nicht mit der Absicht entstanden einen Unterschied aufzuzeigen. Da wären diese hier besser geeignet:





Da sollte jedem ziemlich schnell der Unterschied auffallen. Gerade bei Funktionen wie Swivel und Pivot sind die TNs einfach nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder,
jetzt kann ich mir das ganze schon besser vorstellen, vor allem der Blick von unten zeigt es krass auf.

Kannst du noch ein Bild ohne anderen Blickwinkel auf die Monitore machen? Wäre superlieb.

Sitze meist allein vorm Monitor, weshalb ich es mit dem Blickwinkel zwar unschön ist, aber das wäre mir jetzt keine 200€ Wert. Wenn dann kommen Kumpels und wir sitzen zu 2.-4. vorm Monitor und zocken Fifa, aber der Blick von der Seite ist ja nicht annährend so schlimm, wie von unten!
Filme werden eh aus 2-3Meter Entfernung geguckt, da spielt der Blickwinkel doch eh nicht mehr so eine große Rolle.

Was sind noch Unterschiede? Ich könnte jetzt natürlich überall nachlesen, aber die Leute mit TN sagen: TN-Panel ist das Beste und die mit VA sagen VA-Panel >> all. Aber du bist jetzt unser Vergleichsmann ;)
 
tuppes.ac schrieb:
aber die Leute mit TN sagen: TN-Panel ist das Beste und die mit VA sagen VA-Panel >> all
Die meisten Leute mit TN Panel sagen das solange, bis sie vor einem VA-Panel gesessen haben.
Was der Bauer nicht weiß, macht ihn nunmal nicht heiß. Oder sie sind Hardcorespieler oder machen nur Office und setzen folglich völlig andere Priorititäten, als bspw. ein Grafiker oder Allrounder.

VA haben besseren Schwarzwert und bessere Farbdarstellung.
Schwarz ist nicht ausgewaschen und orange ist orange und nicht orange-gelb. Farbverläufe sind homogener, orginalgetreuer, natürlicher (nicht poppig) und nuancierter und VAs neigen nicht so stark zu Treppenstufen und Artefakten in bestimmten Verlaufskonstellationen.
VAs sind einfach mehr CRT-like.

Wer Unterschiede nicht erkennt oder diese nicht zu schätzen weiß, kann bedenkenlos bei TN bleiben und auch glücklich werden.
 
Zurück
Oben