Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche 4K Monitor mit HDR
- Ersteller tonigol89
- Erstellt am
C1996
Lt. Commander
Noch jemand, der auf Sony reingefallen ist xD
Ich glaube man kann noch keinen einzige HDR Monitor kaufen.
Hab schon mal nen Ausstellungsstück auf einer Messe gesehen. Die Farben waren schon ziemlich beeindruckend, aber dauert wohl noch nen bisschen, bis das fur den Massen verfügbar ist :/
Ich glaube man kann noch keinen einzige HDR Monitor kaufen.
Hab schon mal nen Ausstellungsstück auf einer Messe gesehen. Die Farben waren schon ziemlich beeindruckend, aber dauert wohl noch nen bisschen, bis das fur den Massen verfügbar ist :/
Zuletzt bearbeitet:
Postman
Rear Admiral
tonigol89 schrieb:Hallo Leute,
der Betreff sagt es ja schon. Bin auf der Suche nach einem 4K Monitor, der auch HDR unterstützt. Gibt es sowas überhaupt? Sollte unter 30 Zoll sein.
Vielen Dank im Voraus
4K unter 30 Zoll - mir wird schlecht - für was denn 4K bei dieser Mikrogröße?
Zum Angeben? Die Kombination erzeugt bei mir eher Mitleid.
Postman schrieb:4K unter 30 Zoll - mir wird schlecht - für was denn 4K bei dieser Mikrogröße?
Zum Angeben? Die Kombination erzeugt bei mir eher Mitleid.
Natürlich sieht man den Unterschied. Oder warum sonst haben Handys bei 5 Zoll FHD? Abgesehen davon wollen manche Leute einfach eine größere Arbeitsfläche um z.B. mehr Code oder mehr von einem Dokument sehen zu können.
Ziemlich hohler Post ehrlich gesagt...
dB150
Commander
Die Frage ist:
Wieviel Kontrast und wie hoch soll die Dyn. Range sein?
http://praxistipps.chip.de/hdr-was-ist-das_13006
Auf meinem Lappy: FHD auf 15,6" seien 141,2ppi und das finde ich z.B. als zu kleinpixelig.
Der neue DELL hat mit 1440p auf 24" nur 123ppi.
https://www.computerbase.de/news/monitore/s2417dg-dells-165-hz-monitor-kostet-rund-500-euro.56361/
Auf 24" mit FHD bist du mit 1920x1080p bei ca. 92 ppi, bei einer Lochmaske von 0.277mm, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Auf 27" mit 2560x1440p bei ca. 108 ppi, bei einer Lochmaske von 0.234mm, "-"
Auf 27" mit 4k bist du mit 3840x2160p bei ca. 163 ppi, bei einer Lochmaske von 0.1557mm, "-"
Abgesehen davon, dass du ein starkes System dahinter bräuchtest, um z.B. 60fps in Hoch/Ultra zu erreichen, wäre es mir zu Kleinpixelig.
4k unter 32" finde ich zu kleinpixelig.
---
@TE: Ich habe folgendes gefunden, woran du dich, von den Werten her, orientieren könntest:
http://www.computerbild.de/artikel/Fernseher-Test-Samsung-SUHD-KS9090-KS9590-Test-14622843.html
Bei unter 30" habe ich solche Wert noch nicht gesehen.
---
@aroxx #8
Native Kleinpixeligkeit, abgesehen vom BS, auch in Spielen ists mir zu anstrengend.
Wieviel Kontrast und wie hoch soll die Dyn. Range sein?
http://praxistipps.chip.de/hdr-was-ist-das_13006
aroxx schrieb:also ich hab 1440p auf 27'' und könnte mir durchaus vorstellen, dass 4k eine sinnvolle Verbesserung sein kann![]()
Auf meinem Lappy: FHD auf 15,6" seien 141,2ppi und das finde ich z.B. als zu kleinpixelig.
Der neue DELL hat mit 1440p auf 24" nur 123ppi.
https://www.computerbase.de/news/monitore/s2417dg-dells-165-hz-monitor-kostet-rund-500-euro.56361/
Auf 24" mit FHD bist du mit 1920x1080p bei ca. 92 ppi, bei einer Lochmaske von 0.277mm, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Auf 27" mit 2560x1440p bei ca. 108 ppi, bei einer Lochmaske von 0.234mm, "-"
Auf 27" mit 4k bist du mit 3840x2160p bei ca. 163 ppi, bei einer Lochmaske von 0.1557mm, "-"
Abgesehen davon, dass du ein starkes System dahinter bräuchtest, um z.B. 60fps in Hoch/Ultra zu erreichen, wäre es mir zu Kleinpixelig.
4k unter 32" finde ich zu kleinpixelig.
---
@TE: Ich habe folgendes gefunden, woran du dich, von den Werten her, orientieren könntest:
http://www.computerbild.de/artikel/Fernseher-Test-Samsung-SUHD-KS9090-KS9590-Test-14622843.html
Bei unter 30" habe ich solche Wert noch nicht gesehen.
---
@aroxx #8
Native Kleinpixeligkeit, abgesehen vom BS, auch in Spielen ists mir zu anstrengend.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
aroxx schrieb:also ich hab 1440p auf 27'' und könnte mir durchaus vorstellen, dass 4k eine sinnvolle Verbesserung sein kann![]()
Auf 27 oder 30 zoll eher eine verschlechterung.
Ein hoch auf die durch de bank weg miese skalierung.
@dB150
Meinst du mit kleinpixelig, dass die Darstellung zu klein ist? Das ist ein Skalierungsproblem, welches vor allem in der Windowswelt anzutreffen ist. Apple hat mit ihren RetinaDisplays (2560 x 1600) eine viel höhrer Pixeldichte @ 13'' macbook pro, schafft es aber, dass die Anwendung alle mitskalieren und dem Anwender eine sehr scharfe und nicht kleine Darstellung präsentiert wird!
Ansonsten spricht du nichts dagegen z.b. Spiele in 4k zu rendern?
Meinst du mit kleinpixelig, dass die Darstellung zu klein ist? Das ist ein Skalierungsproblem, welches vor allem in der Windowswelt anzutreffen ist. Apple hat mit ihren RetinaDisplays (2560 x 1600) eine viel höhrer Pixeldichte @ 13'' macbook pro, schafft es aber, dass die Anwendung alle mitskalieren und dem Anwender eine sehr scharfe und nicht kleine Darstellung präsentiert wird!
Blood011
Fleet Admiral
LuckyNuke schrieb:Natürlich sieht man den Unterschied. Oder warum sonst haben Handys bei 5 Zoll FHD? Abgesehen davon wollen manche Leute einfach eine größere Arbeitsfläche um z.B. mehr Code oder mehr von einem Dokument sehen zu können.
Ziemlich hohler Post ehrlich gesagt...
Das geht blos nicht wenns ameisenschrift ist und skaliert auf 150% da mits erkennbar bleibt zerstört wieder den vorteil.
So unrecht hat er da nicht.
Ich hab beides ausgiebig testen können wqhd und 4k auf 27 zoll.
Und für mich war 4k in allen belangen schlechter der größte grund dafür ist die schlechte skalierung.
Zumal die ppi irgenwann so hoch ist auf xzoll das man kaum ein unterschied mehr erkennt also ich dachte bei ersten betriebnahme das ich vor wqhd sitze und nich vor 4k.
Nicht umsonst kommen 40zöller in 4k geiler rüber vom bild als nen 27 oder 30zöller.
Wo 4k sich abheben konnte war in games die sahen nochmal besser aus.
Ergänzung ()
Mein 14 zoll fullhd lappi ist och pixelig obwohl die ppi sehr hoch sein müsste.
Das hat auch immer was mit der folie und display zu tuhen.
Mein 34er wqhd 21;9 monitor ist dagegen null pixelig auch bei naher betrachtung.
Ergänzung ()
aroxx schrieb:@dB150
Auf 100% also nicht skaliert ist es extrem klein also da bringen auch keine 10cm vor monitor was da hilft nur ne lupe.
Erst auf 150 wirds zu ner annehmbaren größe aber dann total unscharf schriften und icon sehen aus wie schei...
Das lustige ist noch das die spiele sich der skalierung von windows anpassen...
Zumindest dota2 macht das warum auch immer d.h haste 150 in win läuft dota auch mit150%...
Bedenke auch das man in spielen wie gw2 nix mehr lesen kann von infos z.b von zaubern das kann ich auf wqhd schon nicht mehr lesen.
Ich kann mal schauen ob ich noch nen bild unskaliert rumfliegen hab bin z.Z aber noch Arbeit.
Kann dir nur zu wqhd raten unter 30zoll fährste um einiges besser und entspannter weil de null skalieren musst und die volle pracht genießen kannst.
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die PS4 Pro holen und deshalb schaue ich mich nach einem HDR-Gerät um, das eigentlich nicht größer als 30 Zoll sein sollte, da ich sehr nah davorsitze. Offensichtlich kommen HDR-Monitore erst in Zukunft auf den Markt...
Malar schrieb:Kann mir nicht vorstellen das es 40" 4k HDR TVs für 500€ in nächster Zeit geben wird.
https://www.amazon.de/Panasonic-TX-...qid=1477300735&sr=8-1&keywords=4k+hdr+40+zoll
Fällt zum Teil unter 700 €. Gibt auch günstigere...
Malar schrieb:Cool, wusste ich nicht. Danke für die Info!
Ich nehme jedoch an das 4k + HDR am PC nicht funktioniert oder? Insbesondere der Input-Lag muss grausam sein. (Nein bin kein Pro-Gamer aber all zu schlimm sollte es trotzdem nicht sein)
Auch an der PS dürfte der Inputlag ziemlich hoch sein, weswegen ich auf die Monitore warte.