2X Win 10 auf einer SSD oder muss ich 2 nemen ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich beabsichtige für einen Kumpel einen neuen PC aufzusetzen, da er ihn mit seinem Sohn zusammen nutzt möchte er gerne 2 seperate Windows Installationen haben. 2 Benutzerkonten möchte er nicht.

Jetzt ist meine Frage ich hatte eigentlich beabsichtigt eine 1TB große SSD zu verbauen diese auf 2X 500GB zu Partitunieren und 2 mal Win 10 zu installieren, aber geht das so ohne weiteres ?

Bzw. sollte ich eher 2X 500GB SSD einbauen und das auf 2 seperaten SSDs installieren.

mfg
 
Da benötigst du eigentlich auch zwei Windows-Lizenzen.

Getrennte Platten sind immer einfacher und besser zu handhaben.
 
du kannst machen was du gerne möchtest.
muss gibt es nicht.
1TB muss nicht und 2x 500GB muss auch nicht.
500GB für beide reicht auch oder 250 für jeden. usw.
Jeder macht das was er möchte und bezahlen kann.
 
janosch schrieb:
Da benötigst du eigentlich auch zwei Windows-Lizenzen.
Nicht eigentlich, sonder ganz bestimmt.
Zudem sind die Daten vom Vater bei unüberlegten Aktionen des Sohnes alles andere als sicher, wenn beide Platten gleichzeitig im PC sind (oder 2x Win auf versch. Partitionen).

Ähnliche Konstellationen haben wir früher über Wechselrahmen gelöst, damit die Kinder sich austoben können - hilft aber nur, wenn man das dann auch strikt durchführt - und das war dann meist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Aduasen und janosch
Ich würde 2 x 250GB nehmen.
Wenn man dann viel Dateien usw. hat halt noch eine HDD für Daten.
 
@Terrier Da wäre ich vorsichtig mit. Wenn der Sohn vorhat zu zocken, dann werden 250 GB ganz schnell ganz eng ^^ Warum aber zwei getrennte Benutzerkonten nicht erwünscht sind, verstehe ich nicht. Wenn der Sohn so "unberechenbar" ist, dann kann er doch mit seiner eigenen Installation mit Adminrechten mehr Schaden anrichten als bei der Konstellation Vater = Admin, Sohn = Benutzerkonto?

Man kann übrigens dann auch jeweils mit der jeweiligen Windows-Installation auf die Daten der anderen Installation zugreifen, sofern nicht via Bitlocker o.Ä. verschlüsselt. Daran mal gedacht? Mit getrennten Benutzerkonten sind die zwar auch nicht verschlüsselt vor Live-Systemen, aber die Daten des Anderen werden nicht per default im Explorer angezeigt.

Beim Booten dann jedes Mal die richtige Installation zu wählen würde mir auch auf den Keks gehen, aber Jedem das Seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Wenn beide Festplatten beim Start angeschlossen sind und entsprechend starten, kann der Sohn sehr wohl durch einen Virus auch die Festplatte vom Vater verseuchen.
Noch "lustiger" ist es, wenn man "versehentlich" die zweite Festplatte formatiert, statt den eingesteckten USB Stick, welcher die dritte Festplatte sein könnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und JAIRBS
haha ich glaube das ich eher umgekehrt Jungchen muss sich sogen machen das Vater irgendwelche unüberlegten sachen macht ^^

Also sind 2 getrennte platten schon sinniger oder ? Sollen ja noch 2X 2TB Platten verbaut werden als DAtenspeicher für jeden 2TB
 
Auf jeden Fall sind dann zwei Windows Lizenzen notwendig.
 
blöde Frage wie soll das denn gehen mit 2 Windows Lizenzen das Board hat eine mit Win 10 Verknüpfte Upgrade Lizenz aktiviert sich ja automatisch da kann ich gar kein anderen keay eingeben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da benötigst du eigentlich auch zwei Windows-Lizenzen.

Nein, braucht er nicht!
Eine Windows Lizenz bezieht sich auf den Host/PC.
Bedeutet du kannst Windows 2 Mal auf dem gleichen PC installieren, kannst ja eh nur eine der Versionen nutzen und nicht beide gleichzeitig.
 
Na wenn ihr wirklich 2 TB braucht, kann man das machen, klar.
Dann ist es noch viel lustiger, wenn jemand etwas versehentlich formatiert. Schließlich würde man dann 4 Festplatten unter "Computer" sehen und ein eingesteckter USB-Stick wäre die 5te Festplatte.
Ein mal das Fenster blöd geöffnet, sodass die Festplatten in 2 oder 3 Reihen angezeigt werden, ist so ein Fehler noch wahrscheinlicher. :D

Abgesehen davon, wären normal eingesteckte Festplatten für jeden voll zugänglich.
Hier würde ich wenigsten ein Programm wie Veracrypt installieren und die Festplatten mit einem Passwort verschlüsseln.
Nutzt ihr Windows Home, habt ihre keine verschlüsselte Festplatte und somit kann man auch die Daten auf der jeweils anderen Festplatte einsehen. Deshalb würde Veracrypt noch viel mehr Sinn machen, damit man seine privaten Daten auch privat hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal gehe ich nicht davon aus das die so blöde sind und mal ebend ne Platte formatieren, aber wo ist das Problem kann doch einfach unter Verwalten den Laufwerksbuchgstaben der jeweils anderen Platte unter dem Windows entfernen und schon wird sie nicht mehr angezeigt ?
 
Auch VC und PW hilft nicht, wenn formatiert wird. Zudem wird es für den Nutzer in der Handhabung auch alles komplizieter. Nicht jeder ist "Profi" / kennt sich aus oder arbeitet sich groß ein. Es geht ja schon damit los, dass jemand anders das System einrichten soll. Das wird IMO so alles nix. Zumal 2 x Windows 10 auch bedeutet 2 x alle 6 Monate die Upgrades mit all den möglichen Problemen (+natürlich auch ggf. Ärger durch monatliche Updates).
 
Ich würde ganz einfach einen 2poligen Umschalter nehmen und damit die 5V und 12V Sata Betriebsspannung wechselseitig auf die Festplatten schalten. In Schaltstellung 1 bekommen SSD1 und Datenplatte 1 Betriebsspannung, in Schalterstellung 2 bekommen SSD2 und Datenplatte 2 Betriebsspannung. Dadurch kann man auswählen von welchem Paar SSD/Festplatte gebootet werden soll, das jeweils andere Paar ist in der Zeit abgeschaltet. Den Schalter kann man zum Beispiel in einem Slotblech auf der Rückseite des PC montieren. Etwas ähnliches habe ich über einen Festplattenumschalter von LiaLi realisiert, wodurch ich bei Bedarf zwischen meinen drei Festplatten mit Betriebssystem wechseln kann.
 
Ich würde auch eher zu 2 getrennten SSDs + Wechselrahmen tendieren.... so sind niemals beide SSDs gleichzeitig im Rechner und und jeder kann nur sein eigenes System zerschießen :D

Die Datenplatten könnte man entweder extern anbinden, oder auch per Wechselrahmen.

Dieses Teil ist mir bei einer schnellen Suche auf Amazon untergekommen: Klick!
 
2 SSDs fänd ich auch besser. In der Datenträgerverwaltung kann man dann die jeweils andere Platte direkt Offline schalten um den Schutz etwas zu erhöhen.

offlineplatte.png
 
Windows 10 separat installieren auf jeder Platte, kein Dualboot
Auswählen von welcher Platte man booten will macht man dann beim Starten über die F Taste, (Bios Bootmenü) meist F9 bis F12 je nach Hersteller.
 
Zurück
Oben