Suche 5.1 Dolby Atmos Set

V

VirtuaLia

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe mir Gestern als "Schnellkauf" per Evening Express die Bose Solo 5 gekauft. Und was soll ich sagen... Die tiefen Töne sind zumindest besser als die von meinem Sony 4k TV aber wenn jemand spricht hört man nicht viel und man kann die Bose auch nicht wirklich laut stellen. Fazit: Geht morgen zurück aber ich will mir was vernünftiges holen. Diesmal dann All-In :D

Ich würde gerne (wenn das überhaupt geht) die ganze Historie abbilden, also beginnend von Dolby Digital von den DVDs über BluRay mit TrueHD und DTS HD sowie auch das neue Dolby Atmos abbilden. Im Endeffekt so ziemlich alle Audioformate.

Nun meine eigentliche Frage: Welche Boxen würdet ihr mir für Dolby Atmos empfehlen ? Brauch ich unbedingt Dolby Atmos zertifizierte Lautsprecher ? Ich kenne aktuell nur die von Pioneer, kosten aber wohl 699 pro Stück und das ist etwas zu viel, wenn ich davon vier Stück brauche. Wenn ihr jetzt sagt, hah, damit muss ich rechnen wenn ich Dolby Atmos haben will, dann ist as in Ordnung, dann meine Frage: Wenn ich erstmal nur 2 Boxen kaufe, kann die Anlage dann trotzdem Ton gut wiedergeben und ich kaufe später nochmal zwei dazu ? Klar das ich dann vorher nicht in den vollen Genuss komme, aber hauptsache Ton ist da :)

Was würdet ihr mir eigentlich für Receiver empfehlen ?

Gruß,
VirtuaLia

Wie hoch ist dein Budget maximal inkl. AVR? Wie viele Boxen willst du in Summe?

Mit Dolby Athmos meinst du dann ein 5.1.2 o.ä. Setup?

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie viel Boxen ich für Atmos brauche. Ich gehe aktuell von 5.1 Set aus. Also zwei hinten, zwei vorne, einer in der Mitte + Subwoofer.

Budget hatte ich 2k Euro angedacht. Lasse mir aber einen zusätzlich Puffer von 500 Euro. Also max. 2500 Euro, wenn möglich 2000 Euro :)

Wenn es auch noch relevant ist. Das Zimmer ist ca. 25² groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atmos zertifizierte Lautsprecher benötigt man nur wenn man mit Schallreflexion arbeitet.(rechtes Setup)
7.1.4-508x296.png

Am beste ist du Schraubst dir die Höhenlautsprecher direkt an die Decke.

Ich habe meinem Bruder gerade ein 5.1.2 System aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein klassisches 5.1 und hat mit Dolby Athmos erstmal nicht viel zu tun. Außer dass der AVR die Tonspur evtl. auf 5.1 runterrechnet.

Bei dem Budget würde ich mal in einen HiFi Laden gehen und was Probehören und vergleichen. Ton hört sich für jeden halt anders an ;)

Und ja, 2.0 für den Anfang geht auch, mehr als 2.0 haben die TVs eh nicht. Der nächste Schritt wäre 3.0, also mit Center. Ob du dann erst auf 5.0 (als mit Hinten) und/oder 3.1 (als mit Sub) gehtst oder dann gleich auf 5.1 Springst hängt davon ab, ob du mehr Bass willst oder lieber erst den Surround Ton.

Ok also dann streiche ich erstmal Dolby Atmos :D

Mir geht es halt darum das ich die feinen Details höre, z.B. wenn irgendwo eine Schraube fällt o.ä. und zugleich auch die Sprache deutlich ist. Explosionen sollten z.B. auch guten Bass haben sollte jetzt aber nicht so bombastisch sein das die Sub anfängt zu röhren. Da ich eher spät am Abend schaue kann ich sowieso nicht alles so laut machen. Aber das hört sich doch schonmal gut an. Könnt ihr mir denn einen AV Receiver empfehlen ?

Mein Beitrag bezog sich auf Post #3, in dem der TE nur von einem 5.1 sprach.

Ich nutz einen Marantz NR1606. Aktuell um 470 € statt den 750 UVP. Ist deshalb so günstig, weil es schon mit dem NR 1607 ein Nachfolger gibt, der aber kaum was besser/neuer macht.

Und wegen Boxen: Geh wirklich probehören und vergleich Boxen für 100, 200, 500 € das Stück und entscheide ob sich der Aufpreis für dich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson
Dann sind wir uns einig! :)

@TE
Für AVRs gibt es genug Hersteller. Du solltest dir grundsätzlich erst einmal einig sein welches System du jetzt nutzen möchtest. Das entscheidet über den AVR. Also soll es ein:
2.1, 5.1, 5.2. 7.1, 7.2, etc sein?

Und vielleicht solltest du dich in die Materie mal einlesen. Da gibt es viele Möglichkeiten und das Ganze ist daher sehr komplex.

Da bei mir zuHause der Sound vom TV auch nicht reicht, wie bei vielen, nutze ich seit mehreren Jahren eine Kompination aus Pioneer AVR VSX 923, 2x Nubert nuBox 311 und nuBox AW 441. Also ein 2.1 System. Das reicht auch um die Nachbarn zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner bereits schrieben ist für Atmos die Grundvoraussetzung ein AVR, der dies beherrscht, da geht's ab ca 350 € los. Achte auf ausreichende Anzahl HDMI-Eingänge, ich empfehle aktuelle Anzahl Geräte + 1 oder 2 Reserve. Auch sollten die Eingänge HDMI 2 beherrschen, wenn du zukunftssicher sein willst. Ich persönlich finde auch ein Einmesssystem sinnvoll, spart eine Menge Zeit & Feintuning.

Bei den Lautsprecher gilt: Probehören, probehören und nochmal probehören. Nubert hat eine recht gute P/L, ebenso die Jamo und mein Favorit/Klassiker: Die Zensor Reihe von Dali. Komplettset (2x Front, 2x Rear, 1x Center) gibts für ca 1300 €, du kannst aber auch nur mit 2x Front anfangen und dann erweitern. Für viele reichen die Tieftöner der Front-Lautsprecher, ein passender Sub von Dali geht ab ca 550 € über die Theke.

Für Atmos brauchst dann natürlich noch Deckenlautsprecher dazu kannst entweder normale/kleine Rears verwenden oder eben explizite Deckenlautsprecher. Lass dich dazu am besten im Fachhandel beraten.

Ich sag mal, wenn ein Receiver Atmos und DTS:X schon mal beherrscht ist es nicht vom Nachteil. Nur sind die meist vom Aufbau so beschränkt, das man für weitere Kanäle eventuell auch eine aktive zusätzliche Verstärkung brauch, sonst hast es schwer, auf die Kanalzahl zu kommen. Aber wie schon gesagt: einlesen.

Desweiteren gibt es bisher in dem rückständigen Land kaum deutsches Material in Atmos oder DTSX.

Selbst die Präzens im Kino von dem aktuellen Star Wars war unter aller Sau. Entweder scheiss Kino (Angeblich Atmos Saal) oder unfähige Tonabmischer.
So im Schneegestöber der wild um die Protagonisten wütet und der Ton? Er kam nur von den Seiten. Das Raumschiff das über einen hinwegflog... zumindest so zu sehen auf der Leinwand.
Wenn es richtig abgemischt ist, kann es schon für sich wirken. Man fühlt sich mehr im Geschehen, wenn Regen von überall prasselt beispielsweise.

Und wegen dem generellen 5.1 Setup, schau/höre Dir mal Canton GLE an... andere schwören häufig auf Nubert. Denke beide haben gute Lautsprecher im Programm und auch nicht all zu teure.

Denon kann auch auf GAR KEINEN FALL empfehlen!

http://www.nubert.de/nubox-383-set-5-1/s1608/?category=212

Das wäre schon mal ein recht anständiges 5.1 Set von Nubert. Aber nur 5.1. Die Deckenlautsprecher kannst du dann mal nachrüsten. Blieben dir noch 700 € für einen AVR. Ich denke mal da kriegt man schon einen ausreichenden AVR. Atmos muss halt der AVR können.

Natürlich lohnt es sich auch noch andere Hersteller Probe zu hören.

Statt der "kleinen" nuBox 303 sollte meiner Meinung nach doch die nuBox CS-413 zum Einsatz kommen.
Der Center wird von vielen Leuten unterschätzt. Macht ja nicht so viele Euros mehr.
Bei Aufstockung des Budget um die 500 Euro auf 2500 bleibt auch Spielraum für einen guten Receiver.

http://www.nubert.de/nubox-wunsch-set/s1604/?category=212

Oder einfach mal selbst durchspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal die Tage schauen das ich ein paar Boxen Probehöre.
Dann schau ich mal welches Set dann auch in Frage kommt. Ob ich mit 2.1 anfange oder doch direkt 5.1 mal schaun.

motorazrv3 schrieb:
Statt der "kleinen" nuBox 303 sollte meiner Meinung nach doch die nuBox CS-413 zum Einsatz kommen.
Der Center wird von vielen Leuten unterschätzt. Macht ja nicht so viele Euros mehr.
Bei Aufstockung des Budget um die 500 Euro auf 2500 bleibt auch Spielraum für einen guten Receiver.

http://www.nubert.de/nubox-wunsch-set/s1604/?category=212

Oder einfach mal selbst durchspielen.

Da hast du natürlich recht.
Hatte nicht darauf geachtet, daß kein richtiger Center dabei ist.

Naja, was heißt kein "richtiger" Center? Die Pseudo-D`Appolito-Anordnung, die sich eher aus optischen Gründen bei Centern durchgesetzt hat, hat meist auch einige klangliche Nachteile. Was mich an dem Set ohne "Center" eher stört, ist die Tatsache, dass der als Center genutzte Speaker (Nubox 303) deutlich weniger Tiefgang hat als die Front und daher anders getrennt werden muss. Eine weitere Nubox 383 wäre sehr wohl auch als Center nutzbar...

Zuletzt bearbeitet:
Der Center gibt ja nicht so tiefe Freqenzen wieder. Das Meiste sind ja Sprache oder mitten und höher frequente Anteile. Sonst übernimmt die Front in Verbindung mit dem Subwoofer.
Da heutige Avrs meist mit Einmesssystem daher kommen wird bzw. sollte der Center dann schon richtig mit den passenden Parametern eingestellt werden.

Na dann hör Dir mal an, wie es klingt, wenn z.B. tiefe Männerstimmen plötzlich nicht mehr von vorne kommen sondern aus dem Sub oder ein vorbeifahrender LKW zwischendurch im Boden zu versinken scheint... :D

Wie Du ja selbst gesagt hast, wird die Wichtigkeit des Centers gerne unterschätzt. Und gerade ein gewisser Mindest-Tiefgang gehört dazu bei einem Set der Preisklasse oberhalb billiger Brüllwürfel...

Nur mal so, auf LCR liegen üblicherweise Frequenzbereiche bis mindestens 40 Hz, je nach Abmischung auch bis 20 Hz. Die Forderung von identischen Frontkanälen kommt nicht von ungefähr.

Richtig. In der Praxis dürften zwar 20-40Hz nur die wenigsten Center schaffen, aber man sollte zumindest linear bis in den nicht ortbaren Bereich gelangen, um einen sinnvollen Übergang zum Sub zu schaffen, der dann ab ca. 70-80Hz oder darunter übernimmt. Und dies ist bei den Nubox 303 schon mehr als grenzwertig...

Zurück
Oben