Suche 5.1 System bis 70 €

Also da gib es einige. Schau dich am besten mal in einem Hifi Fachgeschäft um und hör verschiedenste Lautsprecher 1:1 probe. ;)
 
70€ ist eindeutig zu wenig. Von Chinakrachern halte ich mal gar nichts ...
 
Mad316 schrieb:
Also da gib es einige. Schau dich am besten mal in einem Hifi Fachgeschäft um und hör verschiedenste Lautsprecher 1:1 probe. ;)

Das habe ich am Wocheende gemacht - bin auf das Logitech Z623 gestoßen und bin sehr begeistert von den Boxen
http://geizhals.at/a570301.html

War in einem Satur, Media Markt, Electronics, Red Zack und 3 kleineren HiFi Läden (wobei mich die Boxen dort nicht umgehauen haben (außer preislich))^^

Habe wirklich viele Boxen probe gehört an dem Wocheende und mir hat klanglich das von Logitech mit Abstand am besten gefallen.

Gab auch eines von Bose um 450 € - aber das hat einfach nur kacke geklungen.

Das Z623 kostet im Media Markt 160 €, bei amazon 120 € und in dem Geschäft bei mir würde ich das Ding für 100 € kriegen anstatt 130 (habe schon sehr viel bei dem gekauft ;))

Dieses 2.1 System wäre mir sogar 100 € wert!

Falcon schrieb:
Nein.

Wenn Du bei dem geringen Budget bleiben willst eher so etwas wie Behringer MS16 oder MS20. Wobei das schon unterste Grenze ist.

kann ich leider nicht probe hören - von der Marke habe ich auch noch nichts gehört :(


Ich bin wirklich erstaunt. Mein 2.1 System das ich hatte (12,99€) stellt wirklich alles in der Preisklasse bis 70 € in den Schatten! Die Musik klingt wirklich nur noch scheiße aus den heutigen Lautsprechern - wirklich ein Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Hörergebnis lässt mich arg zweifeln, dass du in den richtigen Läden warst bzw. dir genug Zeit genommen hast.
 
wie hier hörpoben empfohlen werden, weil es ja nunmal subjektiv is, was einem selbst an klang langt und was nicht, und nu zweifelste an seinem subjektivem empfinden.
 
Ich weiss, klingt paradox. Aber für mich ist es unglaublich wie jemand solche Brüllwürfel einen besseren Klang attestieren kann, als richtiger Hifi.
 
Naja, es kann schon sein, dass jmd der wenig Ahnung von Hifi hat, den wahrscheinlich wesentlich "spektakuläreren" Sound eines solchen Brüllwürfelsystems dem perfekt abgestimmtem, linearen Frequenzgang eines Hifi-LS vorzieht (noch dazu drehen die in solchen Läden wie Saturn immer die Lautstärke so dermaßen auf)
 
Bei seinem Budget wird er sich auch keine "richtige HiFi" sondern eher 2.0, 2.1 Systeme angehört haben. Was soll er sich HiFi anhören wenn selbst der Verstärker das Budget übersteigt? Ausser das er weis wie es klingen könnte wenn sein Budget wesentlich höher wäre.
 
Mad316 schrieb:
Dein Hörergebnis lässt mich arg zweifeln, dass du in den richtigen Läden warst bzw. dir genug Zeit genommen hast.

Mad316 schrieb:
Ich weiss, klingt paradox. Aber für mich ist es unglaublich wie jemand solche Brüllwürfel einen besseren Klang attestieren kann, als richtiger Hifi.

Ich habe mir auch Lautsprecher um 700 € angehört (pro Stk) und klanglich sind da Universen dazwischen (zwischen meinem ausgewählten Logitech und den 700 € Lautsprechern)

Aber irgendwie verstehst du mich glaube ich nicht ....

Ich brauche nicht überall, wo ich Musik höre ein 2000 € Soundsystem.

Klar, die Boxen in einer gewissen Preisklasse sind klanglich wirklich fast nicht mehr zu überbieten, aber hast du vielleicht auch mal an folgende Faktoren gedacht:
1. halte ich es für unnötig 2000 € (oder 1000 €) in ein Soundsystem für den PC zu investieren
2. brauch ich das nicht - ich bin nicht in die Läden gegangen mit der Einstellung: das sind alles nur "Brüllwürfel" und ich will das Beste was ich kriegen kann. Nein, ich habe mir die Soundsysteme angehört und habe mir als Ziel gesetzt ein paar Boxen zu kaufen, die zwar klanglich zu 100000000% nicht das ultimative sind (das weiß ich auch), aber für meinen Einsatz mehr als ausreichen.
3. Sind zum Glück alle Geschmäcker verschieden und du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt wirklich Leute auf dieser Welt, denen auch ein Soundsystem für 100 € genügt. (kaum vorstellbar - ist aber so)
4. Muss ich dir (und anderen hier) in einem Punkt recht geben - die 5.1 Systeme für den PC (Logitech etc.) kann man alle in den Mülleimer werfen. Auch die anderen Anlagen kommen niemals an eine 1000 € Anlage ran - da hast du/ihr vollkommen Recht. Bei einer richtigen HiFi-Anlage bekommt musikhören eine neue Bedeutung, aber wie in Punkt 2. gesagt habe: brauch ich das nicht

Nasenbär schrieb:
Bei seinem Budget wird er sich auch keine "richtige HiFi" sondern eher 2.0, 2.1 Systeme angehört haben. Was soll er sich HiFi anhören wenn selbst der Verstärker das Budget übersteigt? Ausser das er weis wie es klingen könnte wenn sein Budget wesentlich höher wäre.

Mhm so ist es.

Ich muss schon sagen, die Leute die hier geschrieben haben, wissen auch was sie schreiben.

Es haben alle Recht - man kann kein super Hifisystem um 70 € kaufen - auch nicht um 100 €. Da muss man wirklich tiefer in die Geldtasche greifen.

Aber was mir irgendwie aufgefallen ist (auch in anderen Themen):
es kommt einer daher und will ein Soundsystem um 50/70/80/100/150 € kaufen und die Antworten sind immer die selben:
spare und kauf dir was um xxx(x) €, da hast du mehr davon und wirst auch länger glücklich sein.

Das mag zwar stimmen, aber was ist mit Leuten, die vielleicht studieren oä und keine xxx(x) € haben und sich mit ihrem Taschengeld um 150 € trotzdem Lautsprecher kaufen möchten?

Oder was ist mit den Leuten, die noch nie in den Genuss gekommen sind solche Boxen zu hören bzw. die das auch garnicht brauchen?? Denen es zu Schade ist soviel Geld nur für Lautsprecher auszugeben?

Kleiner Vergleich:
Es gibt auch Leute die sind mit einem 1er Golf mehr als zufrieden und brauchen den ganzen Elektrikkram nicht im Auto - andere finden das sind alles Schrottmühlen, gerade weil sie keine solchen "Luxusgüter" drinnen haben (elektrische Fensterheber, Klima, etc) - so ähnlich ist es auch bei den Lautsprechern finde ich... die einen brauchen den Bentley unter den Lautsprechern, den anderen reicht der Golf aus dem 70ern und 80ern.

Anderes Beispiel:
Es fragt hier im Forum einer nach einer PC Konfig und hat ein Budget von 800 €.
Jeder hier weiß, dass wenn man auf die 800 € nochmals 800 € drauf legt man nochmals einen besseren PC bekommt - legt man nochmals 800 € drauf wird er nochmals besser....

Trotzdem berät man ihn und gibt ihm eventuell Tipps welche Hardware er austauschen könnte um 10 - 20 € zu sparen....

Bei einem PC ist es auch nicht anders als bei Lautsprechern... dem einen reicht ein Low-Budget PC mit einem Dual-Core ohne SSD, der andere braucht einen Hexa-Core PC, 12 GB Ram, eine Graka um 500 € und noch 4 SSDs

Als ich hier diesen Thread erstellt hatte, habe ich gedacht, dass das hier gleich sein wird.
Stattdessen empfiehlt man ein Headset zu kaufen, obwohl man ein paar mal gesagt hat, dass man kein Headset will, sondern Lautsprecher.

Dann sagt man noch dazu, dass man kein Soundsystem um XXXX € braucht und will, sondern einfach nur musikhören möchte und das mit dem vorgegebene Budget und das einem ein 12,99 €!!! 2.1 System bisher mehr als gereicht hat, welches 99% der Leute hier nicht mal an ihren PC anschließen würden und es auch nicht verstehen können, dass man über so ein Teil Musik hört.

Aber so ist das nun mal. :)

Ich danke trotzdem allen hier für Ihre Hilfe und fürs Zeitnehmen für die vielen Posts.
 
Trotzdem berät man ihn und gibt ihm eventuell Tipps welche Hardware er austauschen könnte um 10 - 20 € zu sparen....
Weil es sich bei Computer NICHT lohnt das Doppelte zu investieren, da die Kiste schon beim bloßen Ansehen altert. Weisst du denn wie lange gute Lautsprecher halten?

Ca. 20-30, manchchmal sogar mehr Jahre. 2000€/Paar Lautsprecher sind für min 20 Jahre Spass nicht zuviel.
 
Naja das muss jeder selber entscheiden, wieviel ihm der "Spaß" wert ist...!

Mad316 schrieb:
Ca. 20-30, manchchmal sogar mehr Jahre. 2000€/Paar Lautsprecher sind MIR für min 20 Jahre Spass nicht zuviel.
sollte es heißen...
 
Mad316 schrieb:
Weil es sich bei Computer NICHT lohnt das Doppelte zu investieren, da die Kiste schon beim bloßen Ansehen altert. Weisst du denn wie lange gute Lautsprecher halten?

Ca. 20-30, manchchmal sogar mehr Jahre. 2000€/Paar Lautsprecher sind für min 20 Jahre Spass nicht zuviel.

Trotzdem ist ein teurerer PC idR auch schneller, zumindest wenn man den Mehrpreis auch für Mehrleistung zahlt.
Wenn jemand für 300€ ne Grafikkarte kafuen will sag ich auch nicht, kauf die ne GTX580 das is viel geiler wenn man 60 statt 40 Frames hat.
Dass sich ordentliche Lautsprecher/ Kopfhörer usw. besser anhören als kleine PC-Boxen ist klar, ich hab auch gerne "akzeptablen" Klang. Ich kann auch nachvollziehen, wenn man sagt: Pack 20€ drauf da gibts das und das, ist viel besser.
Aber hier werden andauernd Teile empfohlen die das DOPPELTE, 100% Mehrpreis kosten.
Es gibt eben Leute die ihr Geld für andere Dinge ausgeben.

Tut mir Leid das ot ;)


mfg
 
Skullsplitter schrieb:
1. halte ich es für unnötig 2000 € (oder 1000 €) in ein Soundsystem für den PC zu investieren
2. brauch ich das nicht - ich bin nicht in die Läden gegangen mit der Einstellung: das sind alles nur "Brüllwürfel" und ich will das Beste was ich kriegen kann. Nein, ich habe mir die Soundsysteme angehört und habe mir als Ziel gesetzt ein paar Boxen zu kaufen, die zwar klanglich zu 100000000% nicht das ultimative sind (das weiß ich auch), aber für meinen Einsatz mehr als ausreichen.
3. Sind zum Glück alle Geschmäcker verschieden und du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt wirklich Leute auf dieser Welt, denen auch ein Soundsystem für 100 € genügt. (kaum vorstellbar - ist aber so)
4. Muss ich dir (und anderen hier) in einem Punkt recht geben - die 5.1 Systeme für den PC (Logitech etc.) kann man alle in den Mülleimer werfen. Auch die anderen Anlagen kommen niemals an eine 1000 € Anlage ran - da hast du/ihr vollkommen Recht. Bei einer richtigen HiFi-Anlage bekommt musikhören eine neue Bedeutung, aber wie in Punkt 2. gesagt habe: brauch ich das nicht

Nun, es gibt definitiv Leute - und ich habe davon auch einige in meinem Freundeskreis - die haargenau wissen, wie gute Lautsprecher klingen, aber dennoch bewusst sich mit dem Billig-Kram zufrieden geben.

Kann ich persönlich zwar kein Stück verstehen, aber muss man wohl einfach akzeptieren.

Was ich bei Deiner Auflistung aber auf keinen Fall gelten lassen kann, ist Punkt 1. Sicherlich hören nicht alle Menschen am Rechner Musik oder schauen dort Filme, aber wieso sollten Lautsprecher an einem PC nicht genauso hochwertig sein!? Ich persönlich höre Musik fast ausschließlich während ich vorm Rechner sitze! Warum sollte ich also dort sparen wollen!? Zumal es ja mittlerweile genug Leute mit HTPCs gibt, die auch im Wohnzimmer stehen und für alles herhalten, von Spielen über Filme bis hin zur Musik.
 
ein pc altert bzw wird mit der zeit schlechter weil die spiele mehr fordern. boxen haben das problem nicht.
 
Skullsplitter schrieb:
Anderes Beispiel:
Es fragt hier im Forum einer nach einer PC Konfig und hat ein Budget von 800 €.
Jeder hier weiß, dass wenn man auf die 800 € nochmals 800 € drauf legt man nochmals einen besseren PC bekommt - legt man nochmals 800 € drauf wird er nochmals besser....

Trotzdem berät man ihn und gibt ihm eventuell Tipps welche Hardware er austauschen könnte um 10 - 20 € zu sparen....

Bei einem PC ist es auch nicht anders als bei Lautsprechern... dem einen reicht ein Low-Budget PC mit einem Dual-Core ohne SSD, der andere braucht einen Hexa-Core PC, 12 GB Ram, eine Graka um 500 € und noch 4 SSDs

Das ist ein gutes Beispiel, aber deine Argumentation ist komplett falsch.

Wenn man nach einem 5.1 Lautsprecher-System für 70€ fragt, ist das, als würde man nach einem Spiele-PC für 200€ fragen. Das geht einfach nicht.

Für einen Spiele-PC braucht es eine gewisse Mindestleistung, und die ist nicht unter Betrag x zu haben. Darunter ist es nur ein Office-PC. Natürlich kann man Spiele-PCs in den verschiedensten Leistungsregionen (und damit auch Preisregionen) zusammen stellen. Aber ein Minimum an Investition ist trotzdem von nöten.

So sehe ich das auch mit Lautsprechern. Alles, was meiner Meinung nach den Mindeststandard für Mehrkanal erfüllt, kostet bereits wesentlich mehr als 70€.

Der einzige Unterschied zwischen Lautsprechern und PCs ist, dass Klang subjektiv ist, und man keinem irgendwelche Leistungsdaten oder Benchmarks unter die Nase reiben kann, um auf zu zeigen, dass das und das besser ist.

Ich will nicht sagen, dass jeder einen Spiele-PC oder eben entsprechend ein derartiges Sound-System braucht. Aber man sollte sich dann auch gefälligst von der Vorstellung trennen mit einem Office PC spielen zu wollen bzw. mit einem derartigen Boxenset ordentlichen Klang zu bekommen.
 
Zurück
Oben