Suche 5.1 System bis 70 €

Skullsplitter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
102
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System für meinen PC.

Eigentlich bin ich ein Anhänger der Marke Teufel, doch ich will nicht 179 € für das günstigeste 5.1 System von denen Ausgeben.

Einsatz: Filme, Zocken (BF!! Es muss krachen, wenn ne Granate hoch geht :D), Musik hören etc.... typische Anwendungen am PC eben. Hatte jetzt ewig ein 2.1 System und naja - es genügt mir langsam nicht mehr. :king:

Habe folgendes Motherboard:
GA-870A-UD3
Infos zur onboard Soundkarte:
1. Realtek ALC892 codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for Dolby Home Theater
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut - so ziemlich die Platzhirsche sind Logitch und Creative, wenn ich das richtig gesehen habe (lt. testberichte.de, google etc - die beiden Marken kommen am häufigsten vor - und eben Teufel ^^)

diese Soundsysteme habe ich bereits herausgesucht und wollte nun fragen, ob eines von denen was taugt??

Das Logitech Z506 hat laut Testberichte.de eigentlich nur gute Benotungen bekommen!

Das Creative Inspire T6160 landet dagegen in den Testberichten eher im hinteren Drittel/bis letzter Platz.... ist das wirklich so mieß?!?!

Das Logitech X-540 hat eigentlich durchschnittliche Bewertungen erhalten. Die Konsumentenbewertungen sind dagegen alle gut oder sogar sehr gut!

Was mich am Z506 eher stört ist, dass da laut geizhals eine Fernbedienung dabei ist, aber auf Logitech.de z.B steht überhaupt nicht darüber - auch auf den Bildern kann man keine Fernbedienung entdecken...

Das X-540 dagegen ist eigentlich schon überm Budget - Versandkosten kommen ja auch noch dazu.

Was mir sehr gefallen würde, wäre wenn eine Fernbedienung dabei wäre wie beim X-540 oder dem von Creative. Ein Knopfdruck und alles ist ausgeschaltet - ohne dass ich noch lang unter den Tisch kriechen muss, damit ich den Subwoofer ausschalten kann.

Soll ich mir eines von den drei kaufen oder gibt es noch bessere in dieser Preisklasse?

Wie im Titel schon erwähnt möchte ich max. 70 € ausgeben... weniger ist natürlich auch nicht schlecht :D

Vielen herzlichen Dank!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das was zusagt, für den Pc reicht das allemal, Höhrgenuss ist dennoch was anderes :)
 
Wenn du normalerweise etwas höhere Ansprüche in Sachen Sound hast, solltest du noch Warten bis du dir ein 5.1 System holst, ansonsten rate ich dir mal in einen E-Markt zu gehen und dort einige Probe zuhören, das machen die eigentlich auch, wenn man nett fragt und nicht gerade bei Hochbetrieb dort ankommt... :-) (dann solltest du vielleicht auch über eine Soundkarte nachdenken, wenn du schon einmal deinen Sound verbessern willst, aber nur im zusammenhang mit guten Boxen)

Kauf dir lieber ein ordentliches 2.1 System als ein billiges 5.1 - davon hast du leider mehr. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Es hilft dir aber nur selber anhören, jeder Geschmack ist anders. Viel Glück bei der Suche ;-)
 
Für 70 Euro bekommst Du nur Joghurtbecher mit Ohrhörern drin.
 
Hm... ich weiss auch nicht.
70€ ist ein komischer Preisbereich.

Du bekommst da halt nichts halbes und nichts ganzes.
Ich an deiner Stelle würde lieber etwas wie das
Teufel Concept E oder ein Edifier 5.1 System in Erwägung ziehen.
Die Logitech-Systeme unter 100€, sind meiner Meinung nach:
- zu leise
- haben zu wenig Bass
- und klanglich naja... bescheiden, aber es geht

Ich weiss, das hilft dir zwar auch nicht viel weiter, aber vielleicht dient es als kleiner Denkanstoss ;)
 
Bei 10€ pro Lautsprecher kann sich das nur grausam anhören. Tiefe Bässe wirst du nicht haben, dafür wird der Subwoofer dauerhaft vor sich hin brummen, da der viel zu hoch spielen wird, da die kleinen Satelliten doch sehr begrenzt im tieferen Frequenzbereich sind.
Gerade wenn du Musik auch mal Musik hören willst, sind solche Systeme eine katastrophe. Das macht ja selbst bei den von dir angesprochenen teufel Systemen keinen Spass.
 
Hi.
Also ich kann dir das von dir schon angegebene ->Logitech X-540<- empfehlen (hab ich auch).
Ist für den Preis eigentlich das beste was du bekommen kannst.

Pro: lange kabel der hinteren Speaker

Contra: trots komplett rausgedrehtem Bass ist er denn noch sehr aktiv und laut (kein bang bass eher ein wummer bass - hoffe du verstehst was ich dir sagen will ^^)
 
JO in der Preisklasse kannst du 5.1 echt vergessen meiner Meinung nach eine alternative zu dem Teufel System für 180 ist evtl das

-Xoro HXS 614, hört man zwar nicht viel von, ich bin damit aber sehr zufrieden (für den Preis von 160 Euro hat es einen sehr guten Klang) (Nachteil/Vorteil: Die Surround Boxen sind recht groß)

Soundkarte solltest du dir auch zulegen, entweder ne Asus Xonar oder eine Creative X-Fi würde ich vorschlagen wenn du auch Gamen willst
 
Ich stand vor kurzem auch vor einer solchen Fragestellung und habe mich für das Z506 entschieden.

Dabei habe ich auch nicht auf solche Post, wie sie über mir zu hauf stehen, dass "gutes 5.1 bekommt man nur ab 2000 €... blabla" nicht gehört.

Muss aber leider sagen, dass sie recht haben. Es klingt wirklich wie 60 € Boxen.:freak: Musik damit zu hören ist echt Kacke.

Allerdings ist es zum Zocken echt sehr gut geeignet. Vor allem vom Bass bin ich beeindruckt, den hab ich sogar nur auf 1/3 gestellt, weil er etwas sehr übertrieben ist. Aber wenn voll aufgedreht sind Shooter ala modern Warfare extrem geil.

Quintessenz: Zum Zocken geil, zum Musik hören kacke.
 
Naja ich habe für mein Heimkino-Zimmer das Teufel Concept G THX 7.1 und bin wirklich schwer zufrieden. Das ist meine 2. Teufel Anlage bereits - wie die alte hieß weiß ich gar nicht mehr ^^

Nasenbär schrieb:
Bei 10€ pro Lautsprecher kann sich das nur grausam anhören. Tiefe Bässe wirst du nicht haben, dafür wird der Subwoofer dauerhaft vor sich hin brummen, da der viel zu hoch spielen wird, da die kleinen Satelliten doch sehr begrenzt im tieferen Frequenzbereich sind.
Gerade wenn du Musik auch mal Musik hören willst, sind solche Systeme eine katastrophe. Das macht ja selbst bei den von dir angesprochenen teufel Systemen keinen Spass.

Danke für die ehrliche Meinung.
Du meinst, dass sogar das Teufel Concept E 100 Bockmist ist? ^^

ChillaGorilla schrieb:
Hi.
Also ich kann dir das von dir schon angegebene ->Logitech X-540<- empfehlen (hab ich auch).
Ist für den Preis eigentlich das beste was du bekommen kannst.

Pro: lange kabel der hinteren Speaker

Contra: trots komplett rausgedrehtem Bass ist er denn noch sehr aktiv und laut (kein bang bass eher ein wummer bass - hoffe du verstehst was ich dir sagen will ^^)

Hehe - okay ja ^^ ich glaub ich weiß was du meinst ^^
Vielen dank

Pana schrieb:
Für 70 Euro bekommst Du nur Joghurtbecher mit Ohrhörern drin.

:D

JustGee schrieb:
Wenn du normalerweise etwas höhere Ansprüche in Sachen Sound hast, solltest du noch Warten bis du dir ein 5.1 System holst, ansonsten rate ich dir mal in einen E-Markt zu gehen und dort einige Probe zuhören, das machen die eigentlich auch, wenn man nett fragt und nicht gerade bei Hochbetrieb dort ankommt... :-) (dann solltest du vielleicht auch über eine Soundkarte nachdenken, wenn du schon einmal deinen Sound verbessern willst, aber nur im zusammenhang mit guten Boxen)

Kauf dir lieber ein ordentliches 2.1 System als ein billiges 5.1 - davon hast du leider mehr. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Es hilft dir aber nur selber anhören, jeder Geschmack ist anders. Viel Glück bei der Suche ;-)

Werde dann wohl am Wocheende mal in den nächsten Media Markt oä. gehen ^^

Troy McClure schrieb:
Ich stand vor kurzem auch vor einer solchen Fragestellung und habe mich für das Z506 entschieden.

Dabei habe ich auch nicht auf solche Post, wie sie über mir zu hauf stehen, dass "gutes 5.1 bekommt man nur ab 2000 €... blabla" nicht gehört.

Muss aber leider sagen, dass sie recht haben. Es klingt wirklich wie 60 € Boxen.:freak: Musik damit zu hören ist echt Kacke.

Allerdings ist es zum Zocken echt sehr gut geeignet. Vor allem vom Bass bin ich beeindruckt, den hab ich sogar nur auf 1/3 gestellt, weil er etwas sehr übertrieben ist. Aber wenn voll aufgedreht sind Shooter ala modern Warfare extrem geil.

Quintessenz: Zum Zocken geil, zum Musik hören kacke.

Hmh naja - dann scheidet das wohl auch aus... ist ja eigentlich tragisch :(

Es ist so: entweder sitze ich am PC und höre Musik und surfe rum, zocke mit den Kumpels (dann brauch ich das Headset -> TS) oder zocke alleine -> dann habe ich die Boxen an...

Bringen denn extra Soundkarten einen soviel besseren Sound?
Eine Soundkarte rentiert sich aber auch nur, wenn man eine passende qualitativ hochwertige Anlange hat, oder?

Es wurde hier gesagt, dass ein 2.1 System schon eher in Frage käme... was würdet ihr denn in dieser Richtung empfehlen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein, du brauchst für ein "billiges" System keine, den Unterschied wirst du denke ich kaum raushören, nur wenn du sparst und dich für ein "teures" entscheidest, dann solltest du eine Soundkarte in erwägung ziehen die nicht onboard ist. :-)
 
Die neuen Teufel E100 - E400 können lange nicht mit dem "alten" Concept E Magnum Power Edition mithalten. Preistechnisch nicht und leistungstechnisch auch nicht.
 
Eine Soundkarte ist immer gut, nur wird die bei so einem Speakersystem auch keine Welten bewegen, daher reicht im Prinzip Onboard für so ein Aktivsystem aus. Ich finde auch, dass man bei Logitech am meisten bekommt, für das wenige Geld.

Noch mehr für 70€ kriegt man bei einer Kombination aus Soundkarte und einem Kopförer, vorallem zum Zocken.
Wenn man allderdings nicht nur allein hören möchte, is das natürlich wenig hilfreich.
 
naja also für 70€ bekommt man genau so wenig ne Soundkarte mit guten Kopfhörern.
wenn für dich n headset in frage kommt dann nimm eins mit USB anschluss da der ton da doch etwas besser ist als bei normalen!
 
Skullsplitter schrieb:
Danke für die ehrliche Meinung.
Du meinst, dass sogar das Teufel Concept E 100 Bockmist ist? ^^
Beim Filme schauen und zocken am PC sind die Concept E schon in Ordnung wenn der eigene Anspruch nicht so hoch ist. Aber fürs Musikhören ist das nicht das wahre.
Aber die Systeme um 70€ sind da ja noch zwei Welten drunter. Bei dem dauerhaften Gebrabbel und gedröhne des Subs kann man da ja auch nicht wirklich von Musik sprechen.
Und tiefen Bass bei Explosionen oder Schüssen werden die auch nicht erzeugen können. Ich würde dir minimum etwas wie die Concept E vorschlagen. Wobei die neueren da auch nicht unedingt die Preis-Leistungs-Kracher sind. Das alte Concept E gabs glaube ich mal für 99€, und das war nicht schlechter (eher besser) als das E100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass sogar das Teufel Concept E 100 Bockmist ist? ^^

Ja, meint er. Alleridngs hängt das auch immer subjektiv davon ab, was du vorher hattest, und wie audiophil du bist. Wenn du vorher 10 € Aldi- Boxen hattest, machst du schon einen ordentlichen Sprung, mit gutem Sound hat das aber nichts zu tun. Wenn du wirklich nur ansatzweise guten sound willst, kommst du um eine Investition im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich nicht herum.

Teufel kann man meiner Meinung nach vergessen, so wie alle anderen Satelliten-Systeme, da aus den Satelliten keine Mitten kommen und der Bass viel zu hoch spielt. Vor allem bei Teufel hat man da (auch bei der CEMPE von Teufel ein dermaßen ekelhaftes Mittenloch, dass Musik keinen Spaß mehr macht.

Ich würde dir ordentliche Stand-LS oder Regal-LS emmpfehlen, wenn du halt guten Sound willst. Je nachdem was du vorher hattest könnte aber auch was billiges reichen.
 
ChillaGorilla schrieb:
naja also für 70€ bekommt man genau so wenig ne Soundkarte mit guten Kopfhörern.
wenn für dich n headset in frage kommt dann nimm eins mit USB anschluss da der ton da doch etwas besser ist als bei normalen!


Sry aber...so ein Quatsch!
Kla bekommt man dafür keine guten KHs aber was besseres als so ein 70€ 5.1 System allemale.
USB Headset.... das hat dich bezüglich Kompetenz mir gegenüber nun völlig disquallifiziert, entschuldigung.
 
Skullsplitter schrieb:
Es wurde hier gesagt, dass ein 2.1 System schon eher in Frage käme... was würdet ihr denn in dieser Richtung empfehlen?


Das günstigste 2.1 was gut klingt ist finde ich das Edifer S330D.
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen das man bei einer onbard Soundkarte mit nem 5.1 Klinkenstecker Headset nicht den sound hat wie bei einem 5.1 Headset mit USB hat. Das kommt natürlich auch wieder auf den Preis an. Wenn man um die 100++€ ausgibt ist natürlich ein Klinkenstecker Headset besser.
 
Zurück
Oben