Suche 6-32mm Schrauben (Länge 10mm)

burnout150

Hardwareklempner
✍️Leserartikel-Schreiber
Moderator
Hallo CBler,

ich hab meiner Wakü neue Radiatoren gegönnt. Nun ist ein Umbau bei mir keine 10 Minuten oder einstündige Aktion sondern nimmt leider einen ganzen Tag in Anspruch. Hab eigentlich alles schön geplant so wie immer, aber irgendwie habe ich die Schraubengröße nicht beachtet.

Die vorherigen Radiatoren waren mit M4 Schrauben befestigt. Die gibt es bei uns an jeder Ecke. Meine neuen XSPC RX240-Radis kommen aber aus Ami-Land und benötigen 6-32mm Schrauben. Sind ja welche dabei also kein Problem. Nur habe ich eine "Spezial-Wakü" und benötige daher Schrauben mit 10mm Länge. Dabei waren ab nur welche mit 6- oder 30mm. Bei allen mir bekannten Shops (Conrad, Reichelt, Caseking, Aquatuning und der örtliche Baumarkt) gab es nicht die passenden Schrauben.

Ich habe schon welche gefunden nur bin ich nicht bereit für 30 Schrauben 20€ zu zahlen. Selber die mitgelieferten Schrauben zu kürzen kommt mangels Werkzeug auch nicht wirklich in Frage.

Wo bekomme ich nun 10mm lange 6-32 Schrauben zu einem angemessenem Preis?

Danke schonmal

wir haben bei uns sonen Händler, der alles mögliche an Kugellager, Maschinenteile und auch Schrauben im Angebot hat.

Von dem habe ich auch meine Schraubis für meinen Phobya Nova 1080 gekauft :D

Wenn du mir die Menge, die genaue Länge, die Größe und die Kopfart (Innen-, Außensechskant, Torx, Schlitz, Kreuz usw) der Schrauben gibst, könnte ich bei denen am Montag mal anfragen.

Ich hab mich auch grad gewundert seit wann man Schrauben nicht mehr absägen kann...^^

weissnichalles1 schrieb:
Haste keine Kumpel der eine einfache Eisensaege, Feile und einen Schraubstock hat.
Die Jugend heute wird ja immer fauler.

der Gedanke kam mir auch.

Wobei die Flex in der aufzählung nicht fehlen sollte (ich weis, wird schon schwierig die winzigen schrauben mit ner flex zu bearbeiten ^^)

ps: vllt ist google bei schrauben noch behilflich ;)

Hast du keinen Dremel mit Trennscheibe?! Da würd ich auch nicht lang nach passenden Schrauben suchen, sondern die vorhandenen kürzen. Dann wäre dein Werk auch schon vollbracht.

Meinst du vieleicht 6-32UNC x 10mm ? Wenn ja mit welchem Kopf ?

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Wo bekomme ich nun 10mm lange 6-32 Schrauben zu einem angemessenem Preis?

Naja 6-32" bekommst du eigentlich in jedem besseren Werkzeugfachhandel.

@>|Sh4d0w|<: 10mm Länge und Imbus oder Kreuz.

@Ov3rDriv3r: Ja die meine ich. Kreuz oder Imbus wären ok.

@Humptidumpti: Ja, aber anscheinend nicht in der passenden Größe. Ich werde mich aber nochmal schlau machen wo in meiner Nähe ein Eisenwarengeschäft ist.

@An alle anderen:
Zugriff auf Dremel und Co. hätte ich in der Werkstatt. Die ist blöderweise 400km weg.
Ich habe eine Eisensäge da, aber bis ich 16 Schrauben gekürzt habe ist der Monat rum. Zudem fehlt mir hier der Schraubstock. Ja ich könnte mir auch alles doppelt kaufen, aber nur wegen ein paar Schrauben - nicht wirklich.

mhh zoll schrauben sind im vergleich zu mm schrauben sauteuer....:( keinen plan warum wahrscheinlich einfach zu geringes handelsvolumen. hätte an deiner stelle auch keinen bock 30 schrauben für 23€ zu kaufen . dann eher 10€ in eine kleine metallsäge investieren

So habe eben dort bestellt. Sind immerhin keine Versandkosten dabei und nochmal mit dem Rad eine halbe Stunde in die Stadt zu fahren um einen Eisenwarenhändler zu finden (laut google nur Großhändler oder Baumärkte in der Nähe). Darauf habe ich nach der heutigen Odise keine Bock mehr.

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Ich habe eine Eisensäge da, aber bis ich 16 Schrauben gekürzt habe ist der Monat rum.
Is das dein Ernst? Du bist wirklich zu faul die paar Schrauben abzusägen? Lieber vergeudest du deine Zeit, indem du nen Laden suchst, der die passenden Schrauben hat und auch noch billig genug ist?!

Du hast doch schon ne Eisensäge daheim und nen Schraubstock braucht man für ein paar Schrauben wirklich nicht...

@burnout150: spann die schraube mit dem gewinde nach vorn ins bohrfutter einer beliebigen bohrmaschine. lass sie laufen und halt die metall-säge dran. falls du eine passende mutter für das gewinde hast, schraub sie komplett rein. beim abschrauben der mutter bekommst so wieder einen tauglichen gewindestart.

[GP] mino schrieb:
@burnout150: spann die schraube mit dem gewinde nach vorn ins bohrfutter einer beliebigen bohrmaschine. lass sie laufen und halt die metall-säge dran. falls du eine passende mutter für das gewinde hast, schraub sie komplett rein. beim abschrauben der mutter bekommst so wieder einen tauglichen gewindestart.

da fängt schon das Rumgepfusche an :evillol:
Warum nicht gleich ne dicke Flex mit beiden Füßen (Socken) halten und dann die Schraube mit der Hand reinhalten.

Ich hatte mal acht so kleine Gewindestangen (6x42) mit Hohlkern abgesägt.
Die lange Stange in der Hand gehalten und mit ner Minimetallsäge getrennt.
Insgesamt ne dreiviertel Stunde gebraucht und am Ende bemerkte ich, huch, ich brauch ja nur 4 davon :freak:.

Da war ich auch elendig faul in die Garage zu gehn und das Ding in den Schraubstock zu spannen (-20 Grad damals^^)

ist kein rumgepfusche, sondern handarbeit mit minimalem werkzeug. verletzungsrisiko ist minimal, gewinde bleibt heil, zugriff auf die passenden schrauben hoch. besonders weil morgen sonntag ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Grantig: Ja ich bin zu faul die paar Schrauben abzusägen, weil das einige Zeit in Anspruch nimmt und ich mich heute schon genug geärgert habe. In dem Fall gebe ich lieber mal 10€ aus. Ich habe sicherlich schon unsinnigere Investitionen getätigt.

@[GP] mino: Auch die Bohrmaschine ist in der Werkstatt (400km)

@>|Sh4d0w|<: Danke für das Angebot aber hat sich ja jetzt erledigt.

@burnout150

Ich dachte eigentlich immer ich bin stinkend faul, aber du bist mir in dieser Disziplin meilenweit vorraus :D:p

(nimm mir den Post nich übel ich hab grad nix zu tun und kann ums verrecken nicht einschlafen xD)

Zurück
Oben