Suche 7.1 Headset

okguy

Cadet 1st Year
Hallo,

ich benutze momentan ein Razer Cacharias und bin sehr zufrieden. Klang, Tragekomfort und Verarbeitung waren jeden € wert.
Im Zuge meines neuen Rechners mit integriertem 7.1 Sound (durch Asus H77 Motherboard) habe ich über ein 7.1 Headset nachgedacht.

Welche Modelle wären denn gerade, oder vielleicht in baldiger Zukunft, zu empfehlen?

Danke im Voraus!

Kauf dir lieber einen guten Stereokopfhörer aller Beyerdynamics oder AKG ein Micro dazu und wenn es sich ausgeht eine vernünftige Söundkarte hast du mehr davon. Vergiss den 5.1 und 7.1 Schrott.

Schau dich hier um: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Ich habe bei mir den Beyerdynamic DT990 Pro, eine Auzentech 7.1 Forte und ein Zalman Ansteckmicro der Sound beim Gamen und Musik hören hat mich um gehauen. Und das sind schlicht und einfach Markenprodukte mit denen du über Jahre zufrieden sein wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie SoulReaver bereits sagt und hier täglich auch empfohlen wird (Suchfunktion...), nimm Stereokopfhörer und eine Soundkarte.

Die Stereokopfhörer + Mikro Kombi soll tatsächlich wesentlich besser sein; du solltest jedenfalls die "Surround" Headsets vermeiden: Durch den Platzmangel sind die Treiber so winzig, dass sie keine anständige Klangqualität bieten können...

und oft haben sie gar nicht so viele Treiber, sondern simulieren den Surround auch nur.. Das kann jeder Stereokopfhörer...

Sie soll nicht nur besser sein, sie ist sogar besser und zwar viel besser. 7.1 Kopfhörer hört sich in JEDEM Fall schlechter an als ein Stereokopfhörer und das schon als ein 20€ Superlux.

Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Falls dir besonders wichtig ist, dass der räumliche Eindruck "vorne/hinten" gut rüberkommt, kann ich dazu raten, einfach einen Stereokopfhörer mit guter Wiedergabequalität zu wählen. Mein Favorit sind die offenen von Beyerdynamik. Nutze selbst die DT-931.
Zum einen ist das Klangbild (und der Spitzenpegel) durch die Größe und Qualität der Membranen auf einem Niveau, von dem die Surround-Geräte nur träumen können, zum anderen entsteht der räumliche Eindruck trotzdem, wenn die Aufnahmen gut genug gemacht wurden oder die Spiele entsprechende Psychoakustische Effekte nutzen.
Das Ohr nimmt grob gesagt den Charakter des dargestellten Raumes wahr und man kann tatsächlich zuordnen, ob das dem Klang von einem Objekt vor oder hinter dem Zuhörer entspricht.

tl;dr: Lass dich nicht von Plastik-Herstellern verarschen, hör auf die anderen Poster und gönn dir was gutes :)

Super, danke für eure ehrlichen Worte, Headset war gestern!

Nun, beim Mikro bin ich mir beim Zalman MIC1 sicher, schon im Warenkorb.

Doch welchen Kopfhörer (100-200€) bzw. welche Soundkarte?

Ich spiele viel BF3, höre aber schlecht die Schritte, hören Musik und schaue auch Filme.

ASUS Xonar STX und ein sehr guter HiFi Stereo Kopfhörer wie die genannten Beyerdynamic und AKG, das ist der Beste Sound den du am PC erreichen werden kannst.

Also ich bin mit meinem ASUS XONAR DG und einer AKG GHS1 mehr als zufrieden =)
Vlt ist das was für dich ..

Schau nochmal in den Link von SoulReaver, da solltest du etwas finden, was du wieder hier posten könntest.

Kommt sehr auf deinen Geschmack an.. willst du viel Bass?
Wenn nicht kann ich dir den AKG K701 empfehlen, der bringt alles schön neutral, wenn du mal nen ordentlichen Bassboost brauchst kannst du den per EQ schon dazu bringen ordentlich was abzugeben.

Bei Musik finde ich die Ortung mit dem super, da ich keine FPS spiele, kann ich dir nicht sagen wie die Ortung in Games ist.

Tragekomfort ist 1A, kannst auch Stundenlang tragen.. Ist jedoch ein offener Hörer, bekommst also alle Nebengeräusche mit über... Für unterwegs nicht geeignet, da zu leise am Handy und riesig gross.

Ansonsten zu erwähnen:
Beyerdynamics DT990 Pro (noch nicht gehört, soll mehr Bass und aggressivere Höhen als der AKG haben)
Sennheiser HD25 (Viel Bass, guter Tipp falls du den auch unterwegs tragen willst)
Denon AH-D1100 (schon einiges vin dem gehört, am besten mal Review suchen)

Nun, beim Mikro bin ich mir beim Zalman MIC1 sicher, schon im Warenkorb.

Doch welchen Kopfhörer (100-200€) bzw. welche Soundkarte?

Das Micro lacht mich auch schon seit längerem an. :D Ich denke, das ist eine gute Wahl.

Was die Wahl des Kopfhörers betrifft, finde ich entscheidend, ob der Umgebungsschall gedämpft werden soll. Ich persönlich nutze meinen in einer recht leisen Umgebung, wo sich ein offenes System anbietet (kaum Dämpfung). Diese klingen (für mein Empfinden) ausgewogener und gehen im Bassbereich bis in die untersten Register.
Wenn natürlich die Geräusche außen ein bestimmtes Level überschreiten, ruiniert das gerne mal den Klang der offenen, währen geschlossene Hörmuscheln sich logischerweise wenig beeindrucken lassen.
Habe mal meine DT-931 während einer längeren Autofahrt genutzt und war maßlos enttäuscht, dass von dem geilen Sound nichts rübergekommen ist (sogar bei hohen Lautstärken)
Wenn du öfter auf LANs gehst, hilft dir ein geschlossener, dich besser zu konzentrieren ;)

okguy schrieb:
Mic: https://www.computerbase.de/preisvergleich/115709 ---- das http://www.modmic.com/ möchte amazon nicht zu mir senden. Ich würde das Modmic nehmen, wenn ihr mir sagt, wie ich das bekomme:)

Headphone: https://www.computerbase.de/preisvergleich/323586

oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/165864

Von den Soundkarten habe ich keine Ahnung, nur das Creative wohl besser fürs gaming sei als die Asus Karten.
Schau mal im Hardwareluxx Forum nach. Der User Madz, der auch hier unterwegs ist, scheint die Modmics wohl regelmäßig zu bestellen.

Habe mich für eine günstigere Variante entschieden:
Kppfhörer: Superlux HD681B
SK: ASUS Xonar DG
MIC: Zalman MIC1

Klang ist wunderbar, jedoch ist das Ansteck-Mic beim spielen (BF3) zu leise, mein Gesprächspartner versteht mich kaum.

Also ich würde dir zu einem Beyer raten, die sind immerhin nicht Made in China. Auch wenn die aKGs sicher nicht schlecht sind, aber ein BEyer ist auf jeden Fall nicht schlechter.

den K601 würde ich nicht kaufen wenn du damit Filme gucken willst, der ist wirklich extrem schwach im Bassbereich. Er spielt zwar alles sehr sauber ab, aber Explosionen und co kommen einfach nciht gut rüber.

Entweder den K701 wenn du einen neutralen Musikhörer willst mit super Ortung, den Beyer wenn du auf neutralität etwas verzichten kannst (immernoch ein sehr guter Musikhörer, das ist kein besser oder schlechter, nur "anders") und im Gegenzug mehr Bass und Höhen willst.

Modmic schickt sicher auch zu dir. Kann man ja auf der Startseite extra anwählen:
"ModMic + International Shipping & Handling (7$, 5-10 bus. days) Drop menu for clasp options"

€: Hätte ich mal genauer geschaut.. das geht direkt über PayPal :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben