Suche 7.2 Receiver mit Cinch input

berni44552

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen Receiver der 7.2 fähig ist und über meine ASUS Xonar Essence STX II 7.1 Soundkarte betrieben werden kann.

Die Boxen haben 150Watt bei 4 Ohm.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg Berni

Onkyo TX-NR626 ist etwas älter, aber das aktuelle Modell sollte das auch schaffen. Betreibe den mit der ASUS Xonar Essence STX II 7.1 an Digital IN......funst Super.

Jup, habe den Onkyo TX-NR636. Kann man auf jedenfall empfehlen.

Sicher kann man von der Soundkarte digital einen AV-Receiver anschließen, aber wofür dann die teure STX II 7.1.

Um die Boxen analog an die Soundkarte anzuschließen brauchst du einen Verstärker.

Falls man auch mal am PC direkt hören will. Und ein guter Output ist auch wichtig, wenn es übel zum Verstärker kommt nützt auch ein guter Verstärker nichts!!!

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Boxen für den PC genutzt werden, empfehle ich analog angeschlossene Endstufen oder aktive Boxen (um die hervorragende Soundkarte auch zu nutzen).

Für das Heimkino einen Raum weiter ??? kannst du ja digital einen AVR anschließen, wobei du diesen dann aber genau so gut an die Mainboard bzw. Grafikkarte anschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten.

Habe 7 passive Boxen und 2 aktive Subwoofer.
Die 2 stärkeren Standlautsprecher haben bei 4 Ohm 150 Watt Dauerleistung 300Watt Spitzenleistung. Der Center hat bei 4 Ohm 120 Watt Dauerleistung 200 Watt Spitzenleistung und die anderen 4 Lautsprecher haben bei 4 Ohm 80 Watt Dauerleistung 120 Watt Spitzenleistung

Weiteres habe ich eine Onboard Soundkarte und habe die ASUS Xonar Essence STX II 7.1 (schon länger also nicht extra gekauft).
Will die Musik über den PC hören, welchen (Verstärker/Receiver) soll ich nun kaufen?

Welche dieser beiden Methoden wäre besser?

Sound über den HDMI der Grafikkarte? Habe eine GTX 1080.

Den AVR kannst du per HDMI an die GTX 1080 anschließen. Die überträgt dann Bild und Ton in der maximalen Qualität. Der AVR decodiert dann DTS usw.

Die Variante mit AVR ist die Rundum Sorglos Lösung. Bei der Anderen könnte man das Maximum aus den Boxen herausholen wenn man sich in das Thema einliest

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt 4 Endstufen kaufe, wie stecke ich dann die beiden aktiven Subwoofer an meine Soundkarte an?

Ich nehme an die Soundkarte bietet Anschlüsse für Subwoofer an. Falls sie nur einen hat brauchst du ein Y-Kabel um beide Subwoofer anzuschließen.

Sie hat nur einen Anschluss, aber die Subwoofer haben jeweils weiß/rot mit einem Y-Kabel kann ich daher nur einen Subwoofer anschließen.

Üblicherweise benötigt man nicht beide Anschlüsse, soetwas steht aber in der Bedienungsanleitung.

Bei meinem Subwoofer (Nubert) steht dabei, dass man beim Anschluss von beiden Chinch den doppelten Pegel hat. Einer geht aber auch.

Die Subwoofer sind ja aktiv, also denke ich man kann den Ausgang der Soundkarte auch vervierfachen.
Du kannst die Subwoofer ja dann nachregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja 2 y kabel nehmen für die subwoofer und dann mit einem y Adapter 2 cinch Buchse auf 1 cinch Stecker beide subwoofer verbinden und dann an der Soundkarte anschließen?

Oder du regelst die 3 dB einfach am Poti nach, wie hier schon empfohlen.

Ja geht auch aber würds so gehen wie ich beschrieben habe mit 2 y Kabeln und dem y Adapter?

Zurück
Oben