Suche Acryl/Plexiglas PC Gehäuse

Z

ZeroBANG

Gast
Hi,
mein Papa soll zu Weihnachten nen neuen PC bekommen ich will den in so nen Plexiglas bzw. Acryl Gehäuse packen weil der die Dinger im Mediamark immer so angafft (sind da aber nur zu Ausstellungszwecken, verkaufen die leider nicht :-/ ) :freaky:

Kann mir jemand sagen wo ich so nen Teil herbekomme?

Hab bis jetzt nur eins gefunden was mir aber nicht sooooo gefällt,

85660.jpg

Das hat 5 Löcher für 80mm Lüfter, würd da aber gerne 120mm rein machen und die in der Seitenwand sind bei nem "Office PC" sowiso recht überflüssig.

Ach und hat jemand Erfahrung mit diesen Bausätzen die es da gibt? Ist das so verarbeitet dass man die leicht zusammen bekommt oder gibts da Probleme?

bei e*** gibts die teile massig. aber ich kann dir von dem teil nur abraten. en kolleg von mir hats un es is scheiße verarbeitet es geht sehr leicht kaputt.

greeTz

Nimm lieber ein Gehäuse mit Seitenfenster

Also ich hab mir ja eins selber gebaut, weil ich persönlich von den dingern auchnichts ahlte ...
Habe halt 5mm und 8mm plexiglas verwendet, das ganze ist halt nur mit den rahmen aus einem normalen geäuse für die laufwerke gemacht worden.

Jetzt hab ich keine verwendung mehr für da da kein pc drinnen ist, das ganze war und passt in meinen schreibtisch rein (siehe link)

KLICK

Hab da halt keine verwendung mehr für ...

ob sagen wir mal so wenn man damit gut umgeht und sein vater wird ja whl nicht auf lans oder so gehen denn wird das auch immer gut aussehen, meins is ja zum beispiel im schreibtisch eingelassen, das ding ist von oben schon echt zerkratzt, aber dewsegen mache ich mir auch eigendlich mal öfters ne neue platte oben drauf ...

Wie ist das eigentlich wegen der Strahlung bei solchen Gehäusen?
Acryl schirmt nichts ab, was zu Störungen bei anderen elektronischen Geräten führen kann.
Hat ein Nachbar irgendwelche Probleme deswegen und es kommt raus dass du/dein Vater so ein Gehäuse verwendet, gibt es Ärger ;)

Solche Gehäuse sind nicht für den Alltag gebaut.

Dann schmeisst du besser gleich deine Tastur weg

:freak:

O-Ton Logitech: "aus rechtlichen Gründen müssen wir das da drauf schreiben"

(warum die das auf die vorderseite EINGESTANZT haben ist mir allerdings schleierhaft... bei meiner G15 steht der scheiss auch drauf allerdings NUR auf der Rückseite -> wayne)

B2T!

wer hat so nen Gehäuse von welchem Hersteller?
Das oben abgebildete wär z.B. von Sharkoon, der Name sagt mir schonmal was kann also nicht SO schlechte quali sein. Von ebay holen hat ich eh nicht vor.

Ja, diese Sprüche auf den Tastaturen kenn ich :p
Sind meiner Meinung nach aber berechtigt, da man bei normalen Tastaturen die Hände schon verdrehen muss (verwende aber auch so eine)...

Fakt ist jedenfalls, dass ein Acrylgehäuse keine Abschirmung wie ein normales Gehäuse hat und somit andere technische Geräte stören kann. Ich würde mir so ein Teil nicht auf den Schreibtisch stellen.
Wenn du darauf bestehst, probiers von mir aus halt aus. Wenn es Probleme gibt, wieder auf ein normales Gehäuse eventuell mit Fenster umsteigen.

Flo89 schrieb:
Acryl schirmt nichts ab, was zu Störungen bei anderen elektronischen Geräten führen kann.
Hat ein Nachbar irgendwelche Probleme deswegen und es kommt raus dass du/dein Vater so ein Gehäuse verwendet, gibt es Ärger ;)

Solche Gehäuse sind nicht für den Alltag gebaut.

Das stimmt. Aber ich habe ein Acrylgehäuse schon seit fast einem Jahr und es ist noch ncihts passiert. Ich habe das Antennekabel vom Fernseher direkt neben dem Computer verlegt und ich bemerke garnichts von der Strahlung. Aber wenn du pech hast dann kann sich die Strahlung irgendwie mit irgendwelchen Radiowellen vereinigen und ein rießen Störfeld abgebn :freaky:

Daher nimm lieber ein Gehäuse mit Seitenfenster. Wenn du es ganz ohne Strahlung habn willst dann bau ein Messinggitter rum. Da kommt keine Strahlung durch (weiß nicht warum aber es is so) Im Fernsehn haben mal 2 so typen einen ganzen messingkäfig (aus feinmaschigen messinggittern) gebaut und habn darin überhaupt keinen Handyempfang gehabt. Also drüfte sowas wirklich Strahelnschützend sein (wenn ich was falsches gesagt hab bessert mich bitte aus)

hab jetzt das hier gekauft
http://www.lanaddict.com/rev/192/3/
120mm Lüfter vorgesehen ohne ende und scheint nen etwas durchdachteres konzept zu sein als die ganzen dinger mit 80mm, nur ein paar Lasercut gitter werden hier wohl nötig werden sonst sind zu viel löcher drinn.

Ich das gleiche wie du
Da hat man wirklich einen Super luftstrom wenn man die lüfter richtig montiert :D

Moin,

ich weis das Thema ist alt, SEHR alt...
Allerdings habe ich eine Frage: So ein Seitenfenster im Gehäuse lässt auch Strahlung durch oder? Diese scheint ja nichts auszumachen, warum sollte also die Strahlung bei einem Voll-Acrylgehäuse so störend sein? Weil sie in alle Richtungen geht? Ist doch egal ob sie jetzt nur links rausstrahlt oder überall :D

Ich hoffe ich versteht mein Anliegen.

Was haltet ihr davon, so ein Gehäuse selbst zu basteln, hat da jemand Erfahrung? Lässt sich das Plexiglas/Acryl gut bearbeiten (z.b. erhitzen -> biegen, bohren, ..)

Zuop

Hi,
Zuop schrieb:
ich weis das Thema ist alt, SEHR alt...
macht doch nichts. In Anbetracht dessen, dass bspw. HTPCs gerade enorm "inn" sind, glaube ich, ist es nach wie vor von Interesse.
Zumal IMHO teilweise ziemlich viel Unsinniges zu diesem Thema in diversen Foren zu lesen ist.

Was haltet ihr davon, so ein Gehäuse selbst zu basteln, hat da jemand Erfahrung? Lässt sich das Plexiglas/Acryl gut bearbeiten (z.b. erhitzen -> biegen, bohren, ..)
Grundsätzlich lässt sich Plexi-/ Acrylglas ähnlich wie Hartholz bearbeiten, aber ...
... wie so oft kommt es neben dem handwerklichen Geschick auch auf das richtige Werkzeug an. Fehlt dir dieses (Stichsäge + passende Sägeblätter, Bohrer, Entgrater etc.), und du willst nur ein Gehäuse bauen, dürfte sich die Anschaffung kaum lohnen. Ich habe mir im Internet diverse Adressen von Dienstleistern in diesem Bereich rausgesucht und ca. 15 Anfragen verschickt, um mir die Teile auf Maß anfertigen zu lassen. Betriebe mit entsprechend modernen Maschinen fertigen mit Toleranzen, die man als "Heimwerker" kaum bis gar nicht realisiert bekommt.

Allerdings habe ich eine Frage: So ein Seitenfenster im Gehäuse lässt auch Strahlung durch oder? Diese scheint ja nichts auszumachen, warum sollte also die Strahlung bei einem Voll-Acrylgehäuse so störend sein? Weil sie in alle Richtungen geht? Ist doch egal ob sie jetzt nur links rausstrahlt oder überall :D
Zuerst: Auf den gesundtheitlichen Aspekt will ich nicht eingehen. Meiner Meinung nach ist der zu vernachlässigen - auch gibt es m.W.n. keine gesicherten Erkenntnisse.

Viel interessanter und wichtiger sind aber 2 andere Punkte bei Kunststoffgehäusen, nämlich
  1. (elektro)statische Aufladung - siehe http://www.plexiglas.de/product/plexiglas/de/ueber/faq/Pages/bearbeiten.aspx#faq_0_3
  2. fehlende Abschirmung
Beide Aspekte sollte man IMHO besser nicht vernachlässigen. Die Gründe dafür sind zahlreich, liegen aber fast ausnahmslos im Entscheidungsbereich des Anwenders. Mir war und ist jedenfalls wichtig, dass weder mein Computer andere, noch andere Geräte meinen Computer "stören" (Stichwort "EMV" ~ elektromagnetische Verträglichkeit) und auch wollte und will ich keine bösen Überraschungen durch einen evt. Funkenüberschlag erleben.

Beide Punkte kann man aber sehr leicht und (relativ) preiswert abstellen. Dazu lackiert man das komplette Gehäuseinnere mit sog. EMV-Lack (z.B. mit diesem: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=2704&flv=1&bereich=&marke=).
Damit ist das Thema komplett vom Tisch und das sogar noch besser als bei den meisten Blechgehäusen.

Der aufmerksame Leser wird jetzt natürlich sofort bemerkt haben, dass ein Gehäuse aus durchsichtigem Kunststoff dann natürlich nicht mehr durchsichtig ist.
Richtig! Mir ist derzeit keine Möglichkeit bekannt, die Erfordernisse eines Computergehäuses unter Erhaltung der Durchsichtigkeit aus Kunststoff zu realisieren.

Fazit:
IMO sind Kunststoffgehäuse, gerade für den Eigenbau, hervorragend geeignet, wenn man o.g. Punkte berücksichtigt. Kunststoff lässt sich wesentlich besser und einfacher bearbeiten als Metall. Und auch ganz ohne Lackieren stehen sehr viele verschiedene Farben zur Auswahl (auch wenn ich für mein Gehäuse Schwarz genommen habe) für Leute die es bunt mögen. Kunststoff lässt sich mit den passenden Klebstoffen auch bombenfest verkleben. Noch ein paar Gummimatten und ggf. Dämmplatten in das Gehäuse und man kann problemlos auch sehr geräusch- und vibrationsarme Gehäuse realisieren.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter?

Gruß
Gunther

Und nochmal wir der Thread ausgegraben^^

Kann sein, dass ihr jetzt alle genervt seid, weil ihr jetzt eine E-Mail kriegt, dass jemand auf diesen Uralten Thread geantwortet hat, aber ich möchte mir ein Gehäuse aus Acryl fertigen und ich wollte einfach mal wissen, ob eine Silikon-Beschichtung nicht das Problem der Elektrostatik (oder vielleicht sogar das der Strahlung) Eliminieren würde.

MfG,
Coldgamer

geh mal nach Facebook GIGABAYTE Deutschland..;) SAO verschenkt immer cases!! vielleicht gefällt es dir. orange oder in grün..wenn er welche hat. ;) fragen.
gbt-orange-case.jpg

Coldgamer schrieb:
ich wollte einfach mal wissen, ob eine Silikon-Beschichtung nicht das Problem der Elektrostatik (oder vielleicht sogar das der Strahlung) Eliminieren würde.

Wieso sollte es? Silikon ist auch kein elektrischer Leiter mit dem man das Gehäuse erden könnte. Andererseits hab ich selber schon recht lange so ein Gehäuse (genau das Sunbeamtech das am Threadanfang mal gezeigt wird) in Betrieb und bisher keine Probleme damit, außer das es einfach zu schnell zustaubt und man jeden Dreck sieht... ich glaub beim nächsten Hardwareupgrade tausch ichs aus.