Suche ältere OpenCL-Grafikkarte für Capture One Bildbearbeitung

riske

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten PC für die Bildbearbeitung in Capture One aufrüsten. Und benötige dafür Hilfe bei der Auswahl.

Der PC aus dem Jahr 2014:
  • Mainboard: ASUS H87-Pro (C2) Intel H87 So. 1150 Dual Channel DDR3
  • CPU: Intel Core i5 4670K
  • RAM: 2x 4 GB Crucial Ballistix DDR3-1866 (ich habe gerade noch bei ebay 2x 8 GB ergattern können)
  • onboard Grafikkarte

Was wird in Capture One bearbeitet?
Massenhaft RAW-Bilder mit 42 MP

Was benötige ich?
Auf der Seite von Capture One steht folgendes geschrieben:

OpenCL hardware support for Capture One
In general, any GPU that supports OpenCL 1.2 or later versions and has a minimum of 1GB of dedicated RAM will be utilized. However, we recommend having at least 2GB of RAM for intensive processes such as working with large files and using local adjustments.

Which Graphics Card (GPU) should I buy?
We often get asked which graphics card makes Capture One perform at its fastest. Obviously, newer and faster cards are constantly being released, so it's difficult to recommend a certain brand associated with GPUs. When you are going to get a GPU, we recommend paying attention to such characteristics as the number of Stream Processors (AMD) and the number of CUDA Cores (Nvidia). The higher the value, the more processors are available, giving you a faster experience in Capture One.

Kann mir hier jemand passende Grafikkarten empfehlen, die (sicherlich nur noch gebraucht zu erwerben) um die 100 € kosten?

Besten Dank und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal eine R9 380, eine R9 280x (7970) oder eine RX570 in den Raum werfen, ich denke die Karten sollte man um die 100€ bekommen.

Ich weiß aber leider nicht welche Karte die schnellere OpenCL Karte ist.
 
Was hast du für ein Netzteil? Nicht, dass hier eine Grafikkarte empfohlen wird, die dein Netzteil nicht packt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Netzteil: 400W be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 90+ Gold

Ich bin zwar schon lange nicht mehr im Bilde, was PC-Hardware angeht, aber von einer FirePro habe ich schon damals nichts gewusst.
Was zeichnet diese Grafikkarte gegenüber den "Mainstream"-Grafikkarten (die vor allem später auf den Markt gekommen sind) für diese Aufgabe aus?
Aktuell hört man den PC eigentlich nicht.. Wie ist der Geräuschpegel von der FirePro? Bei dem flachen Referenzdesign kann ich mir nicht vorstellen, dass die unter Last leise bleibt.
In diesem Thread wurde ähnliches berichtet: https://www.computerbase.de/forum/threads/firepro-w7000-lautstaerkeerfahrungen.1341350/

Der PC ist gerade nicht bei mir. Ich muss morgen erst einmal erfragen, ob der Monitor überhaupt Displayport hat.
 
Der Monitor hat nur einen DVI-D Anschluss. Das Problem könnte man mit einem DisplayPort-zu-DVI-Adapterkabel lösen, sofern nichts dagegen spricht?!

OK, ich habe verstanden: Ich benötige eine Workstation-Grafikkarte.
tomtom 333 schrieb:
Das Lautstärke-Risiko der W7000 ist mir etwas zu hoch. An dem Kühler möchte ich ungern rumwerkeln. Zudem habe ich keinen Hinweis gefunden, dass dieser Kühler auf der W7000 passt.

Die FirePro 2270 könnte man in Erwägung ziehen, allerdings besitzt diese nur 1 GB RAM (2GB sollten es mindestens sein). Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Karte schon einen signifikanten Performance-Boost mit sich bringt.
Dennoch... gibt es vielleicht eine passende Karte, die zwischen der 2270 und W7000 liegt 400W Netzteil nicht sprengt und eine akzeptable Lautstärke hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
so laut sind workstation graphikkarten mitnichten.
sind schließlich gebaut, damit eine(r) 8std pro tag damit hackelt.
und die sind neu auch erklecklich teurer als gaming zeugs. und somit ist ein qualitativ besserer lüfter von der kostenseite kein problem.
und die karte hat eine tdp von 150w. drum kommt die auch mit 1x 6pin zusatz strom aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich habe jetzt mal auf ebay ein wenig rumgestöbert.
Hier gibt es für 100€ sogar die W8100 und aktuell die W8000 noch gehandelt unter 100€:
https://www.ebay.de/itm/AMD-FirePro...758913?hash=item1ceb0fb301:g:gGIAAOSw2Vpezyfj

https://www.ebay.de/itm/ATI-AMD-Fir...349334?hash=item3b48e9c116:g:4iYAAOSwnTBeihBy

Auf den Bildern erkennt man aber, dass diese jeweils 2x 6polige Stromanschlüsse verlangen.
Wie ist eure Einschätzung bzgl. meines 400W Netzteils (400W be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 90+ Gold ). Reicht das noch aus?

Gruß!
 
Zurück
Oben