Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Suche] alternative RAM Test Tool als MemTest.
- Ersteller jbase00
- Erstellt am
jbase00 schrieb:Um sicherzustellen, dass meine RAM wirklich kaputt ist, würde ich gern, ein andere Tool zum Testen nutzen.
Kenn jemand ein andere Tool als memtest?
Ich konnte leider nicht mehr editieren.
Mit MemTest meinte ich Memtest86, MemTest kenne ich gar nicht ...
Mach es sinn im laufende Betrieb zu testen?
Edit: Memtest meldet sekundentakt Fehler bei mir -.-
Zuletzt bearbeitet:
lurid
Lieutenant
jbase00 schrieb:Ich konnte leider nicht mehr editieren.
Mit MemTest meinte ich Memtest86, MemTest kenne ich gar nicht ...
Mach es sinn im laufende Betrieb zu testen?
Edit: Memtest meldet sekundentakt Fehler bei mir -.-
Dann kannst du den RAM in die Tonne kloppen
h00bi
Fleet Admiral
Super Idee, teste einfach so lange bis irgendein Test keine Fehler mehr anzeigt.
Memtest86+ schreibt einen Wert in einen Speicherbereich und prüft diesen später wieder. Ist das Ergebnis unterschiedlich, ist eine Komponente im Speicher-Subsystem defekt. Normalerweise ist das der RAM selbst.
Memtest86+ schreibt einen Wert in einen Speicherbereich und prüft diesen später wieder. Ist das Ergebnis unterschiedlich, ist eine Komponente im Speicher-Subsystem defekt. Normalerweise ist das der RAM selbst.
h00bi schrieb:Super Idee, teste einfach so lange bis irgendein Test keine Fehler mehr anzeigt.
Ich will mich nicht verteidigen, sondern nur mein Gedanken erklären.
Memtest86+ hat erst bei erst bei 6.ten Durchlauf Fehler ausgespuckt!
Und die Fehleradresse ist nicht immer fehlerhaft ... daher find ich es etwas merkwürdig und wollte mit anderem tool testen, ob die selbe Fehleradresse angezeigt wird, oder das Tool fehlerhaft ist.

Der Laptop stützt auch "nur" einmal pro Woche ab ... :-(
@lurid
Habe noch 7 Jahre von 10 Jahre Garantie :-)
Memtest86 ist zuverlässig.
Stell die Frequenz des RAMs im Bios so klein wie möglich und teste immer nur einen Riegel. Stell die Spannung auf den Standardwert des RAMs und die Latenzen auf die der Nennfrequenz.
Fehler im Memtest86 sind nicht immer ein Defekt des RAMs, sondern können evtl. auch auf falsche, instabile Einstellungen zurückgeführt werden.
Stell die Frequenz des RAMs im Bios so klein wie möglich und teste immer nur einen Riegel. Stell die Spannung auf den Standardwert des RAMs und die Latenzen auf die der Nennfrequenz.
Fehler im Memtest86 sind nicht immer ein Defekt des RAMs, sondern können evtl. auch auf falsche, instabile Einstellungen zurückgeführt werden.
S
Scriptkid
Gast
@jbase00,
mit welcher Fehlermeldung stürzt der Läppi ab?
mit welcher Fehlermeldung stürzt der Läppi ab?
Die letzten 2 Male (15 und 19/01/2015) Ereignis-ID 41
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Laptop hat keinen Akku, aber der Notebook dient als Desktop-Ersatz und er wird nicht bewegt während der Arbeit
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Laptop hat keinen Akku, aber der Notebook dient als Desktop-Ersatz und er wird nicht bewegt während der Arbeit
h00bi
Fleet Admiral
Deaktiviere den automatischen Neustart bei Systemfehlern.
Zudem: In deinem Screenshot steht dass der 1. Fehler im 1. Durchlauf (0 Pass) beim 6. Test passiert sind.
Die anderen Fehler treten im 2. Durchlauf beim 7. und 8 Test auf, nicht beim 6. Durchlauf wie du es nennst.
Das liegt daran dass Memtest zuerst einfache, schnelle Tests durchführt.
Test 1-5 sind simple Tests, bei denen verschiedene Datenmuster in die Zellen geschrieben werden und wieder ausgelesen werden.
Ab Test 6 werden die Tests komplexer und testen auch die Auswirkungen wenn benachbarte Speicherzellen verändert werden.
Das ist auch der Grund warum dein NB nur 1x die Woche abstürzt. Der Fehler tritt nur in bestimmten Szenarien auf, wenn die Speicherbereiche sich gegenseitig beeinflussen.
Zudem: In deinem Screenshot steht dass der 1. Fehler im 1. Durchlauf (0 Pass) beim 6. Test passiert sind.
Die anderen Fehler treten im 2. Durchlauf beim 7. und 8 Test auf, nicht beim 6. Durchlauf wie du es nennst.
Das liegt daran dass Memtest zuerst einfache, schnelle Tests durchführt.
Test 1-5 sind simple Tests, bei denen verschiedene Datenmuster in die Zellen geschrieben werden und wieder ausgelesen werden.
Ab Test 6 werden die Tests komplexer und testen auch die Auswirkungen wenn benachbarte Speicherzellen verändert werden.
Das ist auch der Grund warum dein NB nur 1x die Woche abstürzt. Der Fehler tritt nur in bestimmten Szenarien auf, wenn die Speicherbereiche sich gegenseitig beeinflussen.
S
Scriptkid
Gast
@jbase,
Du musst zunächst mal die Abstürze analysieren, um überhaupt zu erfahren auf welcher Ursache sie beruhen können.
Mache mal das. Damit kannst Du die MiniDumps auslesen, die bei einem BSOD vom System angelegt werden.
Du musst zunächst mal die Abstürze analysieren, um überhaupt zu erfahren auf welcher Ursache sie beruhen können.
Mache mal das. Damit kannst Du die MiniDumps auslesen, die bei einem BSOD vom System angelegt werden.
Der erste Fehler war im 6. Test im ersten Durchlauf, die Durchläufe sind die PASS und davon sollte man so viele wie möglich, aber mindestens 6 durchlaufen lassen und zwar ohne jeden Fehler. Die RAMs zeigen schon bei ersten Pass und sind damit sehr wahrscheinlich die Ursache der Probleme und vermutlich auf der einen oder anderen korrupten Datei. Man testet immer zuerst das RAM wenn man einen Rechner bekommt, zusammen- oder umbaut, das spart mach böse Überraschungen und Memtest86+ ist da auch das Tool der Wahl, da man unter Windows wegen dessen Speicherverwaltung keinen sinnvollen RAM Tests machen kann und der RAM von Windows selbst zu simpel gestrickt ist um die Fehler alle zu finden, die ja teils nur bei bestimmten Bitkombinationen auftreten.jbase00 schrieb:Memtest86+ hat erst bei erst bei 6.ten Durchlauf Fehler ausgespuckt!
Was meinst Du damit? Ich sehe dort zwei Adressen und die wiederholt, damit ist klar, dass es an zwei Stellen Fehler im RAM gibt, was soll daran fehlerhaft sein, außer dem RAM selbst?jbase00 schrieb:Und die Fehleradresse ist nicht immer fehlerhaft
Der nächste Schitt ist normalerweise die Module einzeln zu testen (außer es ist nur einer verbaut, logisch) um zu sehen welches den Fehler hat, weil man das aus der Adressen eben nicht ablesen kann. Zeigt keines einen Fehler oder hat man nur ein Modul, dann probiert man mal weniger scharfe Einstellungen, mehr Spannung, etc. und wenn das nichts hilft, dann muss man das RAM, das Board oder die CPU (dort sitzt der RAM Controller je inzwischen bei allen aktuellen Plattformen) tauschen und schauen ob die Fehler damit verschwinden. Anders kommt an nicht zu einem stabilen System, das ist leider so.
Solange es RAM Fehler gibt, braucht man auch die Abstürze nicht zu analysieren, man muss erst die
RAM Fehler im RAM beheben und wenn es dann noch Probleme gibt, dann lohnt es sich darin Zeit zu investieren.
Zuletzt bearbeitet:
S
Scriptkid
Gast
Wenn man das RAM schon eindeutig als Fehlerquelle identifiziert hat, wäre noch zu klären, welches Modul nicht richtig läuft und ob eine Spannungserhöhung Abhilfe schafft.