Suche Alternative zu meinem DSL (Max 750 Kb. download)

@Prisoner.o.Time

Ja Hybrid ist so eine Sache.
Oft ist das Problem das der LTE Sender schon längst am Ende ist, vorallem da der alte Speedport hybrid keine 900/700 Mhz LTE kann. Mit Hybrid ist jeder andere "Kunde" in der Funkzelle aber höher priorisiert als die Hybrid Kunden.

Wenn er aber allein im Wald ist sollte die Wahrscheinlichkeit das "Fremde" mit in der Zelle funken klein sein.
 
Also ich habe den alten Speedport Hybrid + externe Antenne.
Habe mittlerweile VDSL 50 + Hybrid
Und es kommen über LTE 40-50 Down und 20 Up an.
 
Nero FX schrieb:
Das Alter deiner Leitung spielt keine große Rolle für die DSL Geschwindigkeit.
Der Durchmesser und die Länge sind viel wichtiger.

Bis ins Jahr 2000 hat die Telekom immer dünnere Leitungen verlegt, ältere Leitungen sind meist dicker.
Nach 2000 war es Glückssache was verlegt wurde.
Tut zwar beim Thema nicht soo viel zur Sache, aber muss das mal eben kurz richtigstellen. Das ist so pauschal nämlich nicht richtig. Früher hat man als Aderndurchmesser in erster Linie 0,4mm und 0,6mm ausgelegt. Man durfte einen maximalen Schleifenwiderstand von 1200 Ohm nicht überschreiten. Die Häuser nahe an der Vermittlungsstelle haben daher meistens 0,4mm bekommen und die weiter entfernten 0,6mm oder in seltenen Fällen 0,8mm. Je weiter entfernt, desto höher der Aderndurchmesser.

In den 90ern änderte man dann den Aderndurchmesser. Dort wurden dann 0,35mm und 0,5mm ausgelegt. Auf den ersten Blick mag das tatsächlich nach einer Reduzierung aussehen, allerdings blieb die Regel mit den 1200 Ohm Schleifenwiderstand weiterhin vorhanden. Man legte also auch teilweise anstatt der früher möglichen 0,4mm plötzlich 0,5mm, was eine Vergrößerung des Aderndurchmessers war. Auch konnte man 0,6mm z. B. bei einem Kabelfehler nicht einfach durch 0,5mm ersetzen, wodurch dann in solchen Fällen 0,8mm ausgelegt wurde.

0,35mm wurde aber tatsächlich auch einiges ausgelegt und das ist eher mies. Ist aber schnell wieder verschwunden aufgrund diverser Probleme.

Hier in dem Fall hört sich das aber ziemlich wahrscheinlich nach einem oberirdischen Kabel an. Das gab es afaik nie in 0,35mm.


@Jeppeto
Rein interessehalber, kannst Du vielleicht mal die DSL-Informationen aus dem Router zeigen? Da mittlerweile ziemlich viele KVz mit einem Outdoor-DSLAM erschlossen wurde, hört sich das ja fast nach einem A0-Punkt an. Ein anderer Netzanbieter als die Telekom hat ja keinen Ausbau in den umliegenden Orten durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Hier mal noch paar Erfahrungswerte zu Hybrid mit so einem Anschluss - Ist jetzt aus meiner Sicht zumindest schon mal eine deutliche Verbesserung.

Das ist ein Hybrid Anschluss mit dem alten Hybrid Router an ner Band 3 Außenantenne, die einen Masten in ca 6km Entfernung anpeilt (keine Sichtverbindung - da ist ein Hügel mit Wald dazwischen).

DSL ist aufgrund gestörter Leitung derzeit auch zu deinem Anschluss durchaus vergleichbar (Sync 725kbps down / 373kbps up):
1646257748516.png


Der LTE-Empfang ist auch nur knapp über Grasnabe:
1646257846046.png


und trotz alledem ist der Speed zumindest recht brauchbar und weit von dem reinen DSL entfernt:
1646257925738.png

beim Online-Spielen hat das ganze aber recht viel jitter, wenn noch jemand anderes den Anschluss mit nutzt und der Gaming-Traffic zwischen DSL und LTE hin und her springt.

Beim Hybrid hängt die Qualität auch sehr stark an der verwendeten LTE Zelle. Die LTE800 Zelle bei uns direkt im Ort bringt trotz vollem Empfang (-70dBm RSRP oder so) nur so 3Mbit/s und mehr Pingschwankungen, da komplett überlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Nore Ply
So Liebes Forum,

Ich habe mich jetzt für Folgendes Entschieden.

Mobilecom Debitel bitet einen Unlimited Datenvolumen Vertrag mit 225 Mbt´s download 50 mbt´s Upload für momentan noch 34,99€ Mon. an, Freie Netzwahl. ( wenn mir der gefällt werde ich den Vertrag wohl auf für mein Handy benutzen)
Hab momentan Monatliche kosten von 60€ mit 30 GB bei Vodafone ^^ Ohne Handy Wohlgemerkt.
Taktfrequenz. 10
LTE Netz ist hier Klasse, konnte mir das bis gestern nie wirklich erklären, aber beim Biken gestern habe ich ca 600m von meinem Hausentfernt einen Sendemasten Entdeckt :D

Meine Router wahl wird wohl der Netgear AC810 Mobiler WLAN-Router.
Falls interesse am Router Besteht
Amazon Link (Kein Affiliat - Link)

https://www.amazon.de/dp/B01FUZE5H8...csubtag=e054a959d90cb58edbd08cf5fb50d75c&th=1

Ich glaube das wird die Praktikabelste möglichkeit sein.

Bin echt geflasht von den Ganzen Reaktionen von euch!!

@thom53281 Sehr Interessant wusste ich bis Dato noch nicht.
Zwecks leitung die ins Haus führt, Baujahr des Hauses ist 1964.
Sobald Mein Aktueller Router wieder Läuft schick ich dir das gerne, der ist aber gestern Morgen abgeschmiert, Technicker ist informiert.
Ok Mit KVZ und Outdoor-DSLAM kann ich noch was anfangen, aber was ein A0-Punkt ist weis ich leider nicht.
Genau die Telekom.
 
Normalerweise liefen früher die Anschlüsse über das Kupfer-Hauptkabel zum Kabelverzweiger und von dort aus weiter zum Kunden. Viele Kabelverzweiger wurden in den letzten Jahren eben mit Outdoor-DSLAM ausgestattet um höhere Datenraten zu erzielen.

Ein A0-Punkt ist quasi ein Hausanschluss, wo es keinen Kabelverzweiger gibt, sondern der direkt vom Hauptkabel abgezweigt wurde. Der kommt dann unweigerlich von der Vermittlungsstelle aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Aufpassen mit den Handyverträgen mit unlimitiertem Datenvolumen, die sind meistens nicht für stationäre Routernutzung freigegeben.
Bei der Telekom muss man da die Speedboxtarife nehmen.

Bei dem Preis des von dir genannten Routers, kann man auch schon über ein Modell nachdenken, was 5G unterstützt.
Da ist man für die Zukunft besser gerüstet, insbesondere wenn 5G Standalone bei dir verfügbar werden sollte.

Meine Tante ist mit Hilfe des Magenta Mobil Speedbox mit 5G Option aus der DSL Steinzeit (max 10MBit/s DL) auf ca. 50-80MBit/s symmetrisch via 5G gekommen.
Wohnort Aachen, einzige Straße weit und breit wo kein VDSL verfügbar ist, Hybrid übrigens auch nicht...
100GB Datenvolumen reichen für Ihre Zwecke da aber auch locker aus.
 
So Männers,

Hatte jetzt zeit das ganze zu testen und es Funktioniert Tadelos.
Hab mir das Neue Elex 2 Gekauft und Runtergeladen, 40 Gb. in 1 1/2 Stunden finde ich vollkommen ok.
Im online Game ist die verbindung auch tadelos, auf jeden fall bei World of Warcraft Raids, Schlachtzüge alles tadelos Ohne Ruckeln oder Ähnliches.
Verbindung ist dauerhaft stabiel, wobei es Abend/Nacht einen Enormen anstieg an der Download geschwindigkeit gibt. da kletter ich dann Hoch auf 200 Mbits.

Also alles in allem bin ich Volkommen zu frieden.

Zum Thema das man nicht Jede sim-kaarte in einen Mobilen Router Packen darf gibt es einen Gerichtsbeschluß,
Könnt ihr mit Jeder Sim karte machen, Der anbieter darf das nicht untersagen, Falls doch oder Ihr seid euch unsicher Packt es in ein Handy (Mit guten Wlan ab gen. Eier-Föhn 6) auch sehr gut umsetzbar.
Falls ihr Fragen hab könnt ihr ja gerne schreiben.
 
Jeppeto schrieb:
So Männers,

Hatte jetzt zeit das ganze zu testen und es Funktioniert Tadelos.
Hab mir das Neue Elex 2 Gekauft und Runtergeladen, 40 Gb. in 1 1/2 Stunden finde ich vollkommen ok.
Im online Game ist die verbindung auch tadelos, auf jeden fall bei World of Warcraft Raids, Schlachtzüge alles tadelos Ohne Ruckeln oder Ähnliches.
Verbindung ist dauerhaft stabiel, wobei es Abend/Nacht einen Enormen anstieg an der Download geschwindigkeit gibt. da kletter ich dann Hoch auf 200 Mbits.

Also alles in allem bin ich Volkommen zu frieden.

Zum Thema das man nicht Jede sim-kaarte in einen Mobilen Router Packen darf gibt es einen Gerichtsbeschluß,
Könnt ihr mit Jeder Sim karte machen, Der anbieter darf das nicht untersagen, Falls doch oder Ihr seid euch unsicher Packt es in ein Handy (Mit guten Wlan ab gen. Eier-Föhn 6) auch sehr gut umsetzbar.
Falls ihr Fragen hab könnt ihr ja gerne schreiben.

Was genau hast du den jetzt am laufen ? Welche SIM welchen Router was funktioniert bitte mal detailliert aufklären .
 
Zurück
Oben