Suche Alternative zum Thermalright Macho Rev A.

• Ersteller Ersteller t3rr@
  • Erstellt am Erstellt am
T

t3rr@

Gast
Hi Freunde,

hatte in meinem Shinobi mit AMD A10 7800 den Macho Rev A. verbaut, aber habe den vorhin abgenommen und erstmal für ein paar Tage den Boxed draf (nicht auszuhalten das Ding).
Von der Lautstärke und Kühlung her war ich mit dem macho eigentlich sehr zufrieden, aber mich stört einfach diese extreme Grösse.
Ich bastel öfters an meinem Rechner rum und es ist jedesmal eine Qual die ganzen Lüfter etc. zu montieren, weil man nirgends richtig rankommt, ausserdem gefällt mir das Befestigungsprinzip vom Macho überhaupt nicht.

Jetz wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt.
Gibt es einen kleineren Kühler, der genauso leise arbeitet und kühlt wie der Macho?
Mir würden eher klassische TopBlow Kühler gefallen, da man damit einfach viel besser im Gehäuse rumschrauben kann.
Gibt es da in dem Bereich was brauchbares?
Wie ist die Kühlung denn von den Topblowern?

Wichtig wäre mir auch dass der Kühle die Ram Slots nicht überdeckt.

Spontan hätte ich den hier im Kopf:
https://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html

der Macho ist halt die Primärempfehlung
Befestigung und Größe sind halt einfach Standard wenn man Leistung will

klar gibt es auch gute kleinere, aber dann brauchste dich halt nicht zu wundern wenn die schlechter sind
http://geizhals.de/?cmp=1029170&cmp=1086924#xf_top

Danke für die Links.

Also klein (120mm) und leise bzw. kühl verträgt sich nicht?

Gibt es denn bis 50€ ne brauchbare AiO Wakü?
Hatte mal kurzzeitig den Corsair H60, aber den hab ich wieder abgegeben, da die Pumpe geklackert hat (scheint üblich zu sein).
Vorteil davon war dass alles schön aufgeräumt bleibt im Gehäuse.

Also die Top Blow Kühler sind in der Regel nicht schlanker und eigentlich ist es ja immer die Breite, die beim werkeln stört. Deshalb wärst du meiner Meinung nach mit einem schmaleren Tower Kühler besser bedient. Der Kühler den RiseAgainstx vorgeschlagen hat ist schon ziemlich passend.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt den Macho auch als 120er Version ;)

Bei nem Top-Blower würde ich dann schon mindestens zu einem AXP-200 Muscle greifen, und in der Größenordnung kommt du dann wiederum schlecht an die Header und Slots darunter dran...
Eine direkte Alternative zum Macho 120 wäre da höchstens noch der ein wenig kleinere Cryorig H7, der meines Wissens aber ein bisschen weniger Performance bzw. mehr Lautstärke aufweist.

Der 120er Macho reicht für eine APU völlig aus, ist auch sehr leise und deutloch "handlicher". Bei mir kühlt er einen Xeon 1231 und bleibt selbst bei Prime95 mit 700RPM unter 60°.

Jup, wenn die Montage einfach sein soll, bleibt da fast nur Noctua. Ein NH-U12S wär von der Leistung her dem Macho mindestens ebenbürtig. Als Top Blow Kühler wär da vielleicht ein NH-L12?

Zurück
Oben