Suche AM5 B850-Mainboard mit 3x M2 und 3x SATA

Trunkenbold

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich plane die Anschaffung neuer Komponenten für meinen PC. Es soll ein AMD Ryzen 5 7500f mit 32 GB RAM und einem B850-Mainboard werden.
Als Grafikkarte ist eine AMD RX5700 verbaut. Des Weiteren habe ich 3 SATA-SSDs (2x Crucial MX500 und 1x BX200) und 3 M2-SSDs (1x Crucial P2, 1x WD Black SN7100 und 1x WD Blue SN550 ) installiert, die ich zusammen betreiben möchte und nicht vor habe zu wechseln.
Die SSDs und die Grafikkarte sollen wenn möglich mit voller Anbindung laufen, aber auf keinen Fall soll einer der 3 genutzten SATA- und der 3 M2-Steckplätze deaktiviert werden.

Meine Auswahl der Mainboards umfasst:
  • ASRock B850 Pro RS (Favorit)
  • ASRock B850 Pro-A
  • GIGABYTE B850 Gaming WIFI6

Ich kann leider nicht beurteilen, ob mein Szenario mit den genannten Mainboards funktionieren würde?

Das kann man anhand der Specs auslesen. zb beim Asrock:

1757500301927.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was genau wird mit den SATA Laufwerken gemacht? Normalerweise kann man die ohne Probleme auch extern verwenden. Dann ist man auch freier bei der Wahl des Boards.

Schau dir doch auch die B650 und X670 Mainboards an…

Wenn man kein USB4 benötigt, finde ich die X670 Mainboards spannender vom P/L Verhältnis

Fujiyama schrieb:
Was genau wird mit den SATA Laufwerken gemacht? Normalerweise kann man die ohne Probleme auch extern verwenden. Dann ist man auch freier bei der Wahl des Boards.
Die SATA-Laufwerke dienen hauptsächlich als Speicherplatz für Spiele und Programme.
Reine Daten wie Musik, Dokumente etc. habe ich im Verhältnis dazu sehr wenige.

cyberpirate schrieb:
Das kann man anhand der Specs auslesen. zb beim Asrock:

Anhang anzeigen 1655801
Daraus schließe ich, dass lediglich der PCIE2 deaktiviert wird, aber die m2-Steckplätze sowie die SATA-Anschlüsse laufen. Das würde für meinen Anwendungsfall ja passen.

Je Nachspiel und Programm kann man auch ne externe SSD verwenden, bei mir hat das meist geklappt.

MSI X670E Gaming Plus WIFI?

MSI X670E Carbon Wifi, für 4x M.2 und 6x SATA?

@Sinatra81 Sicherlich auch eine Möglichkeit, aber da kommt mein Geiz durch und ich setzte lieber auf die vorhandenen, tadellos laufenden Speicher anstatt 250€ auszugeben😅

Zurück
Oben