Suche AMD Server Board

zuo

Lt. Junior Grade
Hi,

wie der Titel schon sagt Suche ich ein Board für AMD CPU's genaugenommen für Phenom's, und möchte dies dann als Server benutzen.

Da mir Intel Lösungen mit VT zu teuer sind und ich mit AMD Board noch keine Erfahrung habe möchte ich dies nun nachholen.

Es sollte haben

• möglichst Onboard-Grafik
  • 2 oder mehr PCI-E Slots
  • Unterstützung von 8 GiByte Ram
Das es zuverlässig sein muss ist ja wohl klar :D.

Danke

MfG ZUO

Wenn es ein richtiger krasser Server sein soll gibt es ja die Sockel F Mainboards mit Opterons, die sind auch die richtigen Server CPUs oder soll es nur so ein kleiner Server werden der nicht soooviel kostet?

Ich glaube jedes 790GX Board unterstützt 8GB RAM, hat ne Radeon 3300 onboard Grafik mit eigenem VRAM und zwei bis drei 16x PCI-E Slots.

der nicht soviel kostet bitte ^^

bin auch gerne bereit 200€ für so ein Board zu bezahlen aber der F Sockel ist ein bisschen zuhoch gestochen :D

Hallo!

Ich hab kürzlich für einen Kollegen ein MA78G-DS3H gekauft. Hat eine HD3200 onboard, 3* PCIex1, 2* PCIex16, unterstützt 16 GB RAM. Alles was man braucht. Läuft perfekt mit einem X4 9550. Er brauchte es, um darauf Linux laufen zu lassen mit Virtual Machines usw. - nicht mein Fachgebiet. ;) Habs aber selbst getestet - absolut stabil und als Server Board erscheint es mir ideal. Darum hab ichs natürlich auch gekauft...

Das Problem ist, dass keine 780G Boards 2 PCIe 2.0 Steckplätze haben soweit ich weiss, aber das wäre natürlich von der Leistung und vom Stromverbrauch und auch vom Preis das optimalste. Wenn du einen Server betreiben willst, der Strom spart, wozu dann überhaupt 2 PCIe Steckplätze?

*edit: okay das GigaByte MA78G-DS3H hat zwei PCIe 2.0 16Fach Steckplätze und drei PCIe 1Fach Steckplätze, damit wäre deine Frage beantwortet! Kostet nur ~70-75€ und ist mit 780G Chip, onboard Radeon HD 3200 das ideale Heim für einen Stromsparenden Athlon 4850e oder sowas!

Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Das Problem ist, dass keine 780G Boards 2 PCIe 2.0 Steckplätze haben soweit ich weiss, aber das wäre natürlich von der Leistung und vom Stromverbrauch und auch vom Preis das optimalste. Wenn du einen Server betreiben willst, der Strom spart, wozu dann überhaupt 2 PCIe Steckplätze?

Raid Controller :freak: ?

MixMasterMike schrieb:
*edit: okay das GigaByte MA78G-DS3H hat zwei PCIe 2.0 16Fach Steckplätze und drei PCIe 1Fach Steckplätze, damit wäre deine Frage beantwortet! Kostet nur ~70-75€ und ist mit 780G Chip, onboard Radeon HD 3200 das ideale Heim für einen Stromsparenden Athlon 4850e oder sowas!

Es soll kein HTCP werden sondern ein Server der Stromverbruahc ist egal.

Wozu Raid Controller wenn jedes Board mit raid tauglichen SATA Ports vollgestopft ist?

Hm naja im Serverbereich ist der Stromverbrauch eigentlich gerade wichtig ;)
Aber du kannst da natürlich auch jede andere CPU drauf bauen.

MixMasterMike schrieb:
Wozu Raid Controller wenn jedes Board mit raid tauglichen SATA Ports vollgestopft ist?

Hm naja im Serverbereich ist der Stromverbrauch eigentlich gerade wichtig ;)
Aber du kannst da natürlich auch jede andere CPU drauf bauen.

Weil diesen Controller nicht mit den Vorhanden Raids in andere Systeme verfrachten lassen.

Aber nicht wenn hier eine Phenom läuft wenn hier noch P4's im dauert betrieb online sind.

Na gut wenn das sowas exotisches ist. Und die Controller sind PCIe 4x karten? Weil wenns 1x wären, wärs ja kein Problem. Wenns nur PCI ist, wärs auch kein Problem.

Okay vier alte P4s dürftem im Stromverbrauch da keinen Unterschied machen ^^

Zurück
Oben