Suche Android Tablet, 7-8", zwischen 200 und 250 Euro

Nerdovic

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Android Tablet das mein altersschwaches Nexus 7 ersetzen soll. Da ich absolut keine Übersicht über das momentane Tabletangebot habe, bitte ich euch um Hilfe.

Budget und Displaygröße habe ich ja schon im Themennamen erwähnt, 7 oder 8 Zoll, 200-250 Euro.
Am wichtigsten wäre mir ein gutes Display und stabile Bauform. Akkulaufzeit ist nicht unbedingt wichtig, da das Gerät nur zu Hause benutzt wird.
Benutzt wird das Tablet zum größten Teil um Videos zu schauen, hin und wieder auch zum surfen.
Interessant wäre noch, wenn das Tablet einfach zu rooten wäre, um das Xposed-Framework benutzen zu können.
Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen. :cool_alt:

LG,
nerdovic

Hast du auf dem Nexus 7 schon mal Cyanogen Mod ausprobiert? Wurde dadurch bei uns von quälend lahm besser zu akzeptabel lahm.

Jo, da läuft momentan schon CM drauf. Aber das Nexus 7 ist ja leider dafür bekannt, miesen eMMC-Speicher zu haben.

Was dem Nexus 7 sehr nahe kommt ist das NVIDIA SHIELD Tablet K1. Nvidia ist sehr flott, was Androidupdates angeht, sie sparen sich eine angepasste Oberfläche und liefern Zusatzfunktionen als eigene Apps aus, die sich separat updaten lassen.

Das Shield Tablet hatte ich mir auch schon angeschaut, leider ist es fast überall vergriffen oder der Preis ist über meinem Budget. Ich werde mal ein Auge auf das Geizhals-Listing behalten.

Ich hatte mir ja schon bei Amazon das Xperia Z3 Tablet Compact bestellt als es das mal für 219€ gab, allerdings wurde das Angebot entfernt und die bei Amazon gingen auch davon aus, dass es das Tablet in der Form nicht mehr geben wird (außer wesentlich teurer).

Zuletzt bearbeitet:
Oh, auf die Verfügbarkeit habe ich gar nicht geachtet. Im Cyberport in Stuttgart gibt es ein Ausstellungsstück, insofern bin ich von einer guten Verfügbarkeit ausgegangen.

Nexus 7 ist trotz CM irgendwann einfach nicht mehr wirklich nutzbar, meines legt immer wieder längere Gedenkpausen ein.

Das Sony Z3compact ist theoretisch super geil, aber hat jetzt 2.5y alte HW, es gibt nur noch die total überteuerte LTE Version und meines Wissens wird es auch kein Android 7 mehr dafür geben (da der Proz nicht kompatibel). Sehr schade. :(
Das Shield ist eigentlich der würdigste Nachfolger fürs N7, recht unverbasteltes Android, bisher jede Menge Updates und Leistung satt. Huawei hatte noch einen relativ modernen 8'' im Angebot.

Ansonsten hoffe ich gerade darauf, daß entweder Sony oder NVidia ein Update ihrer Tablets rausbringen... irgendwann... :mad:

Knecht_Ruprecht schrieb:
Hast du auf dem Nexus 7 schon mal Cyanogen Mod ausprobiert? Wurde dadurch bei uns von quälend lahm besser zu akzeptabel lahm.

Joa, so kann man es auch sagen. Ich habe mit meinem N7 2013 das selbe Problem. Ich hatte letztens sogar mit relativ aktueller CM bei 1080p-Videos Probleme...

Letztens habe ich bei den China-Tablets eins mit 4GB Ram gesehen, leider habe ich mir kein Lesezeichen gesetzt. Das hatte zwar ein Dual-Boot mit Win 10, aber das sollte sich ja sicher auch entfernen lassen (würde ich zumindest machen).

Ich finde das N7 gerade aufgrund der 7" sehr angenehm, aber es gibt kein Tablet, das auch nur ansatzweise aktuelle CPUs verbaut hat. Weder Helio X20, noch Snapdragon 820+ - in jedem zweiten Chinahandy ist mindestens ein P10 verbaut, aber die Tablets scheint man da zu vergessen...

Bei uns ist das Nexus 7 nur als Küchensklave im Einsatz. Um Musik an die Bluetooth Aktivmonitore abzuspielen und Rezepte anzuzeigen reicht es. Als normales Tablet wäre es mir auch zu lahm. Wobei es mit der Original ROM auchkurz davor stand ersetzt zu werden. Da gab es sogar Aussetzer bei der Audiowiedergabe und auch sonst war es einfach nur störend langsam.

Gute Idee.

Was nutzt du denn als Ersatz? Ich habe bisher auch nichts sinnvolles mit 7"-8"gesehen, mehr möchte ich nicht haben.

Falls du mich meinst: Wir verwenden das Nexus 7 weiterhin, es war vorher auch schon nur in der Küche. Mit Cyanogen Mod ist es für den Kücheneinsatz akzeptabel geworden, das hängt in einer Wandhalterung fest montiert. Ich hätte als Ersatz mit der Originalrom aber sicherlich ein günstiges Chinamodell genommen. Der Einsatzbereich bei uns ist ja sehr eingeschränkt, da bin ich nicht bereit viel Geld auszugeben. Wir haben ja auch noch ein Nexus 10 als Alltagstablet. Das ist noch schnell genug, hat ein nach wie vor ein tolles Display und funktioniert auch noch problemlos. Wird aber nur zu Hause und nicht unterwegs eingesetzt.

MichaW schrieb:
Ich habe das Shield K1 direkt bei Nvidia gekauft.
Gleicher Preis wie überall, aber verfügbar.
https://shield.nvidia.de/store/tablet/k1
Hmm, entweder ist die Seite kaputt oder das K1 ist jetzt auch bei Nvidia nicht mehr verfügbar, in den Warenkorb legen kann ich es nicht.

Okay, da hat wohl der Adblocker an der Seite herumgepfuscht. Hab mir das K1 jetzt bestellt, vielen Dank für den Tipp direkt bei Nvidia zu bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben