Suche "anständige" kabellose Tastatur/Maus fürs gelegentliche zocken

B

Brathorun

Gast
Servus,

von den vielen kabellosen Tastaturen und Mäusen, welche taugen davon wirklich? Am Ende will ich jedoch auch nicht zu viel dafür ausgeben.

Die Tastatur soll Full-Size sein. Ein Numpad möchte ich jedoch nicht. Ob die Tastatur nun mechanisch ist oder mit Rubberdome Tasten daherkommt, ist mir egal.

Die Maus sollte natürlich präzise und zuverlässig sein. Übermächtige Gaming-Funktionen wie Ultra-Mega-Hight-DPI brauch ich nicht. Die Maus sollte über mindesten 2 zusätzliche Tasten verfügen.

Das ganze sollte noch in 3 Meter Abstand funktionieren.
Budget: preiswert ist gut, für Qualität kann ich aber auch zahlen...

Wäre dankbar um jeden Tipp
 
Ich habe die Logitech M705 Maus und die K800 Tastatur (jedoch mit Num-Pad). Zocke auch nur gelegentlich und dafür finde ich sie in Ordnung. Alles kabellos und problemlos bei mir.
Vielleicht hilft dir das bei deienr Entscheidungsfindung.
 
Also als Maus kann ich die Logitech MX Master 2s empfehlen. Es ist keine klassische Gamingmaus aber die ist in puncto Präzision und Ergonomie top... und sie sieht total dezent-schick in grau-schwarz aus. Kostet aber etwas..
 
krennin schrieb:
Kostet aber etwas..

Ja, 100 € + :lol:

Ich denke die M705 wird auch reichen. Danke für den Tipp @downunder4two

Jetzt fehlt mir bloß noch eine Tastatur. Hab auf Geizhals schon gesucht. Finde aber nur Noname bzw. an einige Produkte trau ich mich nicht ran. Hab schonmal so eine Tastatur eines Nonames gehabt. Lang hat sie nicht gelebt... Bin wahrscheinlich von meiner Cherry Tastatur etwas verwöhnt. Brauch aber trotzdem noch eine Kabellose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die M705 hab ich selber noch rumliegen und würde sie zum zocken definitiv nicht empfehlen.
Meine Empfehlung wäre eine G403 Wireless
 
Auch wieder über 100€... :(
Wie unterscheiden sich diese Mäuse von den 20€-Mäusen die auch Kabellos sind?
So "Pro" bin ich nicht Unterwegs, dass ich irgendwelche absurd hohen DPI Werte ausnutzen könnte.
Ergänzung ()

Ich weis nicht wo ich das schon mal gesehn hab aber ich kann mich an eine Art Tastatur erinnern die man mit einer Hand bedienen kann. Das ganze soll extra fürs Gamiming sein. Weis jemand wie solche Art Eingabegeräte heißen? Kabellos wäre natürlich fein aber ein extra langes Kabel könnte es auch tun?! Vielleicht eine USB Verlängerung?
Ergänzung ()

Vielleicht schraub ich mir da selber was zusammen... sollte nicht all zu schwer sein.

So was aus Holz wäre wein:
https://www.youtube.com/watch?v=PiZLzNGHgBQ

Dann noch ne gute Mechanische für ~ 50 Euro und eine Maus hab ich auch noch rumliegen...

Gibt es Hardware mit der ich meine eigene Kabellose Lösung bauen kann?
Ansonsten muss ich tatsächlich mit einer USB-Verlängerung arbeiten.
 
Es geht bei den teureren Mäusen nicht mal um die DPI, sondern mehr um den Laser. Beispiel ist hier der Darkfield-Laser von Logitech, der auch auf Glas und ähnlichen Oberflächen gute Dienste leistet. Eine billige Maus hat hier schon mal Probleme.
Dann kommen natürlich Dinge wie Haltbarkeit, Farbtreue und Spaltmaß ins Spiel, die man zwar nicht immer bekommt, wenn man mehr bezahlt, bei denen man aber mehr bezahlen muss, um sie zu bekommen...
 
Exakt, die DPI sind wie die Megapixel bei Cameras. DPI = Geschwindigkeit, Megapixel = Bildgröße. Beide Werte sagen aber nichts über Präzision oder Bildschärfe aus.

Und genau da liegt der Hund begraben, billig-wireless-Ware, wie du sie willst, ist unpräzise, laggt und macht andere Späße. Musst du jetzt mit deinem Gewissen vereinbaren, ob du damit leben kannst.
Den Couchmaster habe ich selbst schon probiert, nachzubauen, konstentechnisch kam ich nicht hin.
https://www.computerbase.de/forum/threads/projekt-couchmaster.1110075/
Es gibts aber als Alternative günstige Laptop-Tische, die man auch rein für die Peripherie nutzen kann:
https://www.amazon.de/Songmics-Notebooktisch-Rechtshänder-höhenverstellbar-LLD004/dp/B00CM3W8NA/
 
Brathorun schrieb:
Auch wieder über 100€... :(
Wie unterscheiden sich diese Mäuse von den 20€-Mäusen die auch Kabellos sind?
So "Pro" bin ich nicht Unterwegs, dass ich irgendwelche absurd hohen DPI Werte ausnutzen könnte.

Wo schaust du deine Preise nach? Sicher 75€ sind definitiv teuer für ne Maus aber über 100? https://geizhals.de/logitech-g403-prodigy-wireless-schwarz-910-004817-a1503381.html

Es geht nicht um die DPI wie schon erwähnt sondern um die Präzision des Sensor ich betreibe meine G403 mit 1200 DPI, viele andere spielen auf 800 oder 400 DPI grade die wirklichen Pros.
In Punkto Sensoren kannst du auch mal hier reinschaue: https://www.computerbase.de/forum/threads/maeuse-und-deren-sensoren.1143865/
 
Die Logitech MX Master 2s kostet keine 100 sondern ca. 75. Tip: Mal im Laden in die Hand nehmen. Auch ich als Gelegenheitszocker würde bei der Maus nicht übermäßig sparen.
 
Ich bastle grad an meiner eigenen Lösung und hänge grad an der Kabellänge fest.

Ich Plane einen 20x60x1cm großen Kasten aus Holz, in dem ich den ganzen Kabelsalat verstecken will.

Aus technischer Sicht soll das so ausschauen: ich schließe Maus/Tastatur an ein kleines USB-Hub. Das Hub wird an ein USB. Klabel angeschlossen welches zum PC führt.

Nun wären 3 Meter Kabel sehr knapp. Ich würde gern 5m nehmen. Aber klappt das?
Mit dem Kabel von Maus/Tastatur sind das 7 Meter + Hub...

Die Maximalkabellänge von USB 3.0 ist bekanntlich 3 Meter. Und von 2.0? 5 Meter?
Auf der anderen Seite - es ist doch nur Maus und Tastatur...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben