Suche APU die eine 650 ti sticht

RAMSoße

Lt. Commander
Nabend zusammen

Langsam möchte ich meinen in die Jahre gekommenen Internet (und gelgentlich Spiele) Rechner gegen ein kleineres und sparsameres Modell ersetzen.

Momentane CPU ist ein Phenom II X4 955 und GPU eine Geforce 650 ti.
Nun kenne ich Daten wie ROPS, Shader, Speicherbandbreite usw.
Nur kann ich mir dennoch nicht zusammen reimen ob eine APU wie AMD 200GE oder 2200G evtl. an die Leistung meines aktuellen Systems heran reicht.

Ziel: Welche APU ersetzt meine CPU/GPU und bleibt auf gleichem Level oder evtl. noch darüber.

Viellen Dank im Voraus

In diesem Video scheint die Leistung des 3400G ungefähr die Leistung einer 750ti zu haben. Vielleicht kannst du dich daran orientieren.

Edit: Sieht so aus als ob alle Benchmarks im CPU-Limit hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja eher, wie viel Geld Du für das neue System ausgeben willst.
Mit ner APU ist es ja nicht getan.
Auch der komplette Unterbau muss erneuert werden.

@Anub1s

Danke. Fand die Seite eigentlich auf den ersten Blick immer recht unübersichtlich. Aber fuchse mich mal rein.

@hamju63

Ist mir bewusst. Habe schon passendes mATX Board, RAM usw. ausgesucht.
Aber hast Recht. Geld spielt auch eine Rolle, aber kommt an zweiter Stelle. An erster Stelle soll das System mind. genauso schnell sein wie mein jetziges.

@tomtom 333

Da muss wohl ein 3400G her, da der 2400G beim Fachhändler meines Vertrauens nicht mehr gelistet ist.
Wenn sich das statt eines 200GE und einer dezidierten Grafikkarte lohnt.....

Mit schnellem Arbeitsspeicher versehen kann der iGPU-Teil der APU das Niveau einer 750er erreichen. Das ist für eine APU schon sehr ordentlich aber für das Niveau einer 750ti wird es wohl nicht reichen.

Wäre die Kombination aus AMD 1600 (neu) und einer dedizierten Grafikkarteauch eine Option?

die vega 11 im ryzen 3400g ist bis jetzt die stärkste apu die es gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und RAMSoße
Danke für die Antworten

Habe heute ein Youtube-Video mit Unigine Heaven Benchmark gefunden. Von diesem habe ich die Werte vom 2400G übernommen und flux einen eigenen Test gemacht.

ResolutionScoreAVGMinMax
2400G@3.8Ghz Vega@ 1240Mhz
DDR4 3066
1920x1080/DirectX11
High Preset/No AA
68227.18.351.8
AMD Phenom II X4 955 & 650GT Ti1920x1080/DirectX11
High Preset/No AA
70227.215.856.4

Kommt wohl, trotz übertakten nicht ganz heran. Dann vielleicht doch Diskrete CPU/GPU kaufen. Leider findet man kaum händler die noch eine 750ger gelistet haben. Meine 650GT ti möchte ich nicht übernehemn.

Na vielleich hat ja noch jemand Ideen. Ich gehe derweil mal auf die Suche nach einem Vergleichbaren CPU. Preis für CPU/GPU sollte 160 nicht übersteigen.

Anmerkung: Auch ein Video mit 2400g + Linux, aber OpenGL habe ich gefunden. Da schneidet der 2400ger mit 645 ab und bei mir unter Windoes nur mit 585 o_O

Schönen Abend

Bei 160,- EUR bleibt dir nichts über bis auf Gebrauchtkauf. Neu bekommst du da nix, da du auch ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher benötigst.

R5 1600 12nm: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html
A320 Board: https://geizhals.de/asrock-a320m-hdv-r4-0-90-mxb9l0-a0uayz-a2066489.html?hloc=at&hloc=de
8GB DDR4 RAM: https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs632a-a2029675.html?hloc=at&hloc=de
Dazu zB.: RX 560 4G: https://geizhals.de/asus-rog-strix-...-m0na00-a1610094.html?hloc=at&hloc=de#reports

ca. 280,- EUR

Viel mehr fällt mir nicht ein. Man könnte noch einen Intel i3 8xxx/9xxx probieren, aber würde ich nicht machen. Der Ryzen ist zukunftssicherer. Du willst ja evtl. ein Upgrade. Das bekommst du mit dem Ryzen zweifach, denn nicht nur die IPC ist höher, sondern auch die Anzahl der Kerne/Threads. Beim i3 hast du weiterhin einen 4-Kerner, welcher zwar deutlich schneller ist, aber eben wieder nur 4 Kerne hat.

Vielleicht bekommst du noch eine 1050ti. Oder schau mal nach einer gebrauchten 960er - die kriegt man doch billig nachgeworfen.
Neu wäre auch eine AMD 570 noch eine Option.

Danke für die Antworten.

Ich habe an einen AMD Ryzen 1200 für ca. 60 Euro und eine RX 550 für ca. 90 Euro gedacht. Die CPU ist etwas schneller, zumindest nach meinen Recherchen und die GPU gleich schnell.

Was meint ihr?

Spar dir dein Geld und kaufe sowas wie ein 1600 12 nm und n ordentliches Mainboard.

@DJHEngel

Danke für den Tipp, aber mit welcher Begründung? Prozessor ok, ist sicher besser, aber was ist mit der Grafikkarte? Da nutzt mir ein besseres Board nicht bzw. weiß ja hier niemand, welches ich mir ausgesucht habe :D

Die RX 550 ist in etwa so schnell wie eine GTX 750 Ti und damit kaum ein Upgrade. Wenn du neu was kaufen willst, sollte es zum Zocken schon eine RX 570 sein.

Würde neu einen R5 1600 AF und dazu eine gebrauchte rx 570 nehmen (falls gebraucht für dich eine Option wäre)die rx 570 gibt es gebraucht oft schon ab 70-80€

Zurück
Oben