Suche Arbeits-/Multimediapc, aber günstig!

Mavpeck

Ensign
Erstmal ein Hallo an alle hilfsbereiten CBler

Wie im Titel schon erwähnt suche ich einen PC oder besser die Teile dafür um damit zu arbeiten und im Internet zu surfen. Den PC werde nicht ich sondern eine Freundin benutzen. Die genauen Kriterien die er erfüllen muss sind

-Word, Excel, Powerpoint
-browsen mit Firefox
-Skype, teilweise auch mit Video
-iTunes/Winamp im dauerbetrieb
-Videos anschauen, ganz selten mal ne DVD
-CDs brennen
-stabil laufen und funktionieren!
-und das alles am besten alles gleichzeitig
-so günstig wie möglich

Natürlich hab ich mir schon die idealen Zusammenstellungen angesehen, was mir da sinnvoll erscheint wäre halt ne kleine Officezusammenstellung, nur bin ich mir nicht sicher ob der PC das dann alles gleichzeitig schafft ohne das man durch Wartezeiten genervt wird. Und der Multimediapc aus den zusammenstellungen ist mir eigentlich schon zu teuer. Budget liegt bei etwa 200€

Ein Gehäuse habe ich noch von einem alten und kaputten PC, ist zwar verstaubt, aber ansonsten in ordnung. ATX-Boards passen rein, das wäre also kein Hindernis. Als Betriebssystem wären XP und Vista möglich, kann sie beides übers MSDNAA bekommen, da weiss ich halt nicht ob lieber das sparsame XP oder doch besser Vista das sie bisher benutzt hat. Auch wieder die Stabilität und Funtionalität spielt da eine Rolle, ich kann und will nicht ständig Probleme lösen müssen.

Für die Datenspeicherung reichen eigentlich 80 GB, wobei es da nicht auf 5€ für mehr GB ankommen sollte, bei den zigtausend Fotos die sie hat und die sich irgendwie exponentiell vermehren zu scheinen. Brenner sollte zuverlässig sein, er muss nix besonderes sein, sollte nur recht fehlerfrei schreiben können. Ansonsten halt wie gesagt, der Preis spielt eine recht große Rolle, Studenten haben halt nicht viel Geld.

Danke schonmal im voraus

Mav

edit: als Shop würde ich Mindfactory bevorzugen, dort kann ich die Sachen direkt abholen, da ich in der Nähe wohne. Ansonsten, zusammenstellungen bitte immer nur aus einem Shop (und zusätzlich Mindfactory) posten, porto kostet schließlich auch Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Gehäuse mehr benötigt wird, würde ich ein bisschen draufpacken und die teile aus der275 Euro Zusammenstellung(office FAQ) nehmen.
Bei den Komponenten muss man sich dann auch keine Sorgen darum machen,dass es leicht lahmt.

Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage warten bis die Athlon II X4 kommen, die dürften sehr gut für deinen Anwendungsbereich sein.

MfG Pantherfibel

die dürften sehr gut für deinen Anwendungsbereich sein.
Wozu sollte man denn einen Quad bei Officeanwendung brauchen?:freak:
Zudem würde der erst recht nicht ins Budget passen .

habe selbst einen x2 4800+ auf einem schlichten asus-board und kann problemlos alles das machen, was du da oben beschreibst. die onboardgrafik (gf 8300) ist völlig ausreichend.

würde also ein günstiges, ordentliches am2+-board mit einem athlon II x2 nehmen.

Danke für die schnelle Antwort. Deiner Meinung nach sollte der Officepc mit dualcore also reichen. Daher habe ich mich mal bei Mindfactory nach günstigen Teilen umgesehen und auf folgende Zusammenstellung(en) gekommen, ich nehme mal an onboardgrafik reicht für die Bedürfnisse aus. Bisher nur Intel, AMD war zumindest bei Mindfactory teurer als jede Intel Konfiguration. Bin aber für Alternativen immer offen.

Mainboard: Asus p5q g41 chipsatz 48€ oder Asus p5k g31 chipsatz 38€ ist der 41er chipsatz sinnvoller? rechtfertigt die (hoffentlich vorhandene) mehrleistung die 10€ mehr? Wie sieht es mit der Unterstüzung für Aero bei eventuellem Vista aus?

CPU: Celeron E1400 für 38€ oder Pentium E5200 für 53€ Hier auch wieder, was ist empfehlenswerter? Und sind die 15€ mehr gerechtfertigt? Besonders auf die vielen Anwendungen gleichzeitig bezogen. Und natürlich für Vista/XP entscheidung die ja auch noch offen ist.

RAM: 2x1GB für 29€ sollten mehr als Ausreichend sein für alles vermute ich mal.

HDD: Samsung T1 320 GB für 35€ oder WD Caviar Blue 320 GB für 38€ beide 4x so viel Platz wie die günstigste aber nur wenige € teurer sollte ok sein. Beide haben fast nur positive Bewertungen, dennoch wird bei Beiden in gleichem maße über Totalausfälle geklagt. Vermutlich Geschmacksache und Glück ob man ne gute oder schlechte Platte erwischt.

Brenner: LG Brenner für 24€ war der günstigste, und LG wurde schon öfters empfohlen, oder doch ein anderer?

Netzteil: beQuiet 35W für 40€ oder doch lieber etwas anderes und vorallem billigeres? Ich war bisher immer sehr zufrieden mit beQuiet, aber wie bei allem hier, ich bin für Alternativen immer offen.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen was das Innenleben angeht. Preislich wäre ich jetzt bei 210-240€ was auch wirklich schon die Obergrenze darstellt.

Ich halte es einfach für besser bei deinem Budget in ein AMD System zu installieren.
Vorallem die IGP(integrierte Grafikeinheit) bei AMD Systemen ist mit dem 780G/785G bzw Nvidia 8200/8300 deutlich besser als der G41 oder G45 von Intel.

edit:
Ich würde es so machen auch wenn es leicht teurer ist.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigsten Athlon II X4 werden nur ca. 30 bis 40 € über den von euch empfohlenen DCs liegen bei gut mehr Luft nach oben. Außerdem macht er anscheinend gerne viele Sachen gleichzeitig und es kommt schnell mal ein neues Programm dazu, dass nach mehr Leistung schreit.

MfG Pantherfibel

PS: @Mavpeck: Wenn 220 das absolute Limit ist geht es nicht anders, nur habe ich schon mal die selbe Entscheidung getroffen, auf die du zuschreitest und ich bereue mittlerweile den Schritt. (Nur so als Anmerkung)

super, vielen dank schonmal. ich werde wohl die zusammenstellung von airbag morgen bestellen. nur bei einem teil bin ich mir noch unschlüssig, das nt von bequiet ist mir eigentlich zu teuer. leider gibt es bei mindfactory (bei dem ich wie gesagt ja auch die versandkosten spare und deshalb dort bestelle) leider das 300w nt nicht. daher überlege ich das bequiet durch ein xilence zu ersetzen. xilence scheint inzwischen auch recht gut geworden zu sein, zumindest was preis/leistung angeht in diesem preisbereich. und leise soll es auch sein, zwar kann es nicht mit bequiet mithalten, dafür kostet es aber auch gleich 10 € weniger. was haltet ihr also von der idee hier noch etwas geld zu sparen?

@Pantherfibel: 30-40€ sind dabei zuviel, immerhin sind das in dem presibereich 60-80% aufpreis. das passt einfach nicht in das konzept des low budget pc. und wenn ich mir überlege wie sehr mein uralter 6300 (der der noch 1,8ghz hat normalerweise) ausgelastet ist solange ich nicht spiele sehe ich überhaupt keinen grund für 4 kerne.

Bleib beim Bequiet.
Xilence ist nach wie vor nicht besonders gut. Die paar Euro mehr für das effizientere(80plusBronze), leisere und bessere Bequiet, werden sich in ein 1-2 Jahren eh gegenüber dem Xilence wieder ein holen, wenn nicht schneller.

Edit:
Wenn du noch ein bisschen sparen willst, dann nehme ein Samsung Platte. Dürfte dann noch paar Euro günstiger zu sein.

Zurück
Oben