Suche Argb Verbindungskabel zu Led Strip

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.389
Hallo,

ich bin verzweifelt auf der suche nach einem verbindungskabel um mein gekürztes Led Strip zum laufen zu bekommen.
Das Problem dabei ist, die gekürzte Anschlussseite ist Male 3-pin und auf der anderen Seite am Rechner, habe ich auch nur Male 3-pin.
Google bildersuche gab es nur male to female oder male auf 3 pin drgb.
An Drgb Fan ist schon der erste strip angeschlossen.
ich bräuchte female auf beiden seiten schätze ich.

Das kabel scheint es irgendwie nicht zu geben, oder ich hatte noch kein Kaffee kann natürlich auch sein :-)
Hier noch 2 Bilder die das ganze verdeutlichen.

IMG_0242.JPEGIMG_0244.JPEG
 
Das ist ein Hersteller Stecker, da muss man den Hersteller auch angeben falls ernsthaft ne Antwort gewünscht ist. Am besten sogar das Modell angeben, sowohl vom Gehäuse als auch dem ARGB "Gerät" und auf welches Mobo.

Tippen würde ich auf Phanteks.

Das erste Bild zeigt nur den "Verteiler" Stecker, von Phanteks, (da gehört nur ein weiters Phanteks ARGB Produkt dran) - das soll nicht ans Mobo. Das zweite ist das nen ASUS ROG Stripe ?
 
Novocain schrieb:
Das zweite ist das nen ASUS ROG Stripe ?
Genau, das habe ich gekürzt und das eine ende vom Asus Led strip ist ja angeschlossen an Drgb Fan, das andere ist gekürzt und da fehlt mir evtl. der anschluss um es zum laufen zu bekommen.
Ich wollte ja eigentlich das von Phanteks nehmen, aber da sind mir die Strips einfach zu breit fürs Gehäuse.
Bei dem Set von Phanteks ist denke ich auch alles dabei, allerdings gibt es von Phanteks keine schmalen strips sofern ich weiß.
Board ist ein Gigabyte z390 Aorus MAster, die Stripes wollte ich aber nicht aufs Board installieren, da ich dafür dann die Gigabyte software brauche, würde das ganz gerne komplett über den Phanteks laufen lassen.
Gehäuse ist ein Phanteks evolv X ATX.
Led Strip von Asus ROG Addressable LED Strip
 
Dann ist lustiges Pinbelegungsraten angesagt, und dann dafür nen Kabel finden was so belegt ist. Kauf dir lieber nen Phanteks strip, auch wenn die dir zu "breit" sind.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Genau, das habe ich gekürzt und das eine ende vom Asus Led strip ist ja angeschlossen an Drgb Fan, das andere ist gekürzt und da fehlt mir evtl. der anschluss um es zum laufen zu bekommen.
Wobei ich hier nicht so ganz mit komme, nen Strip wird nur auf einer Seite angeschlossen (Input), das andere Ende geht zu einem nächsten Gerät (Output)... Oder willst du Strip-Verlängerung-Strip machen und suchst dafür nen Kabel ?
 
Novocain schrieb:
Oder willst du Strip-Verlängerung-Strip machen und suchst dafür nen Kabel ?
Ich suche eine möglichkeit, das zweite Kabel anzuschließen.
Das Kabel war 60cm lang und wurde gekürzt, die eine Seite habe ich bereits am Gehäuse über Drgb intern von Phanteks angeschlossen.Dieses hier was Du auf den Bildern gesehen hast, sollte an die unterseite des Gehäuses, aber selbst mit nen splitter würde das gar nicht funktionieren weil output vom Led Strip derselbe ist wie am Gehäuse von Phanteks bereitgestellt, daher passt es so nicht.
Entweder ich hab nen denkfehler oder Asus denkt sich, kürzen kannst du, aber dann wird es schwierig die seite mit 3-Pin male anzuschließen.
 
Also von Bild 2 soll auf Bild 1 angeschlossen werden ?
Da besteht halt die Gefahr das die Belegung der einzelnen Pins nicht gleich ist wie die optisch aussehen ist da erstmal vollkommen egal. Da musst du dir erstmal die Belegung der beiden Stecker raussuchen (genauer gesagt die Hersteller spezifische Belegung) und vergleichen. Wenn das passt und auch nur dann! kannst du einfach nen Kabel mit 2,54 Pinraster 3Adrig Female/Female kaufen in flach.
 
Novocain schrieb:
Also von Bild 2 soll auf Bild 1 angeschlossen werden ?
Kann auch umgekehrt angeschlossen werden, bei dem Strip war ja ein kabel dabei.
Mein Ziel ist daher ein Led strip oben und einen unten zu installieren.
Das kabel von Asus wird ja ans Gehäuse angeschlossen, wenn es dafür ne verlängerung geben würde, das würde mir schon reichen, weil dann kann ich ja beide anschließen?

Screenshot 2022-07-23 123030.JPEG
 
So ein Extension kabel hilft mir dann warscheinlich auch nicht weiter?
Sonst muss ich tatsächlich zu Phanteks greifen, über Led Strip verlängerung sollte es ja gehen, aber Asus hat bei seinen Led strips eine seite 3 pin male und eine seite 3 pin female, wie auf dem Bild hier im Thread,sobald man das kabel kürzt, hat man ein problem, da es keine kabel zu geben scheint um das gekürzte Strip wie auf Post #1 anzuschließen.
 

Anhänge

  • extension.jpg
    extension.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 119
Bleibt immer noch die Frage der Belegung...
 
Die Steht bei mir aufn Strip ist mir bei erstellung des posts gar nicht aufgefallen.IMG_0245.JPEG
 
Ich gebs auf...
 
:D
Dafür ist das Forum doch da
Gut, versuch Ichs woanders.
 
Nützt aber nix wenn man Fragen ignoriert und auch die Lösung ignoriert, Artikelbilder postet ohne Name oder Verlinkung etc. -Da sollte man erstmal ansetzen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Wie auch immer viel Erfolg!
 
Zurück
Oben