Suche ausklappbare TV Deckenhalterung (evtl DIY)

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.419
Moin und Frohe Weihnachten!

Ich werde mir demnächst einen neuen TV kaufen. Wahrscheinlich einen LG C9 in 65". Jedoch kommt das primäre Bildsignal vom PC. Also ne Menge statische Elemente, bei denen sich OLED ja so gerne einen Sonnenbrand holt :)

Ich hatte nun vor meinen alten TV zu behalten und für normales Internet weiterzubenutzen und nur wenn ich Filme gucke oder Spiele spiele den neuen TV von der Decke zu lassen, so dass er vor meinem alten TV hängt.

Ich habe allerdings keine Halterung gefunden, die so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Hab mal ne Zeichnung gemacht:

Untitled.jpg
Mag alles Overkill sein, aber die Vorteile von OLED wiegen für mich mehr, als die Nachteile. Das ich auch in Spielen ne Menge statische Elemente habe, ist mir klar. Windows/Internet jedoch ist nochmal ne ganz andere Nummer. Wenn ich das vermeiden kann, ist das schonmal viel wert.

Weiß jemand ob es nicht villeicht doch ne "einfache" Kaufmöglichkeit gibt, die die Anforderungen erfüllt? Oder hat jemand es DIY schonmal gebaut?

MfG Mark
 
Bedenke das der 65er ordentlich was wiegt und da nicht zu unterschätzende Hebelkräfte auftreten. Auch die Decke spielt eine sprichwörtlich tragende Rolle.

Ich hab letztens für die Firma ähnliches besorgt und der konnte glaub bis 100Kg stemmen. Aber die Halterung hat jenseits der 300€ gekostet. Ich hab aber aktuell leider keine Unterlagen zur Hand...
 
Schau doch mal wie schlimm das mit dem Einbrennen überhaupt noch ist. Wie lange soll denn dein neuer TV halten?
 
Wenn ein TV schon nicht liegend transportiert werden sollte, wobei in die Verpackung dennoch einen gleichverlagerten Schwerpunkt/Aufliegefläche bietet, kann dass ganze so wie auf deiner Zeichnung durch das Eigengewicht des Panel bei einer 90° Schwenkung zu Schäden führen.
Mwn, sieht die Vesa Norm und die darauf ausgelegte Stabilität der Rückwand des TVs keine 90° Schwenkung sowie den Verbleib über langere Zeit in diesem "eingefahrenen" Zustand vor.
Wahrscheinlich tritt recht schnell eine Ermüdung der Kunststoffrückwand auf und an irgendweiner Stelle bricht sie raus oder das Panel verbiegt sich durch die horizontale Aufhägung
 
Hmmm also der letzte 65er TV mit dem ich Kontakt hatte da war hinten nix aus Plastik. Das war doch recht robust in Blech ausgeführt. Darüber würde ich mir weniger Sorgen machen.

Das übel liegt in meinen Augen in der Wandverschraubung. Da würde ich definitiv keine Dübel mehr nehmen sondern direkt Ankerstangen setzen. Da würde ich auf Produkte von Hilti setzen. Es will ja niemand das 50Kg von der Decke fallen....
 
Nova eXelon schrieb:
Ich hatte nun vor meinen alten TV zu behalten und für normales Internet weiterzubenutzen und nur wenn ich Filme gucke oder Spiele spiele den neuen TV von der Decke zu lassen, so dass er vor meinem alten TV hängt.

Warum nicht genau umgekehrt? Häng den alten (und vermutlich kleineren/leichteren und besser kippbaren) TV an die Decke und klapp ihn bei Bedarf dann hoch, wenn der neue TV genutzt wird! Dafür kannst Du auch die von PUNK2018 ;) genannten Halterungen nutzen, sofern die Decke genügend Tragkraft bietet...
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!
@PUNK2018: Die klappbare Halterung geht nur bis 55" und die anderen sind alle starr.

@onetwoxx: Materialermüdung wäre ja etwas, was mir LG sagen könnte. Werde die mal anschreiben. Danke aber für den Hinweis, habe ich nicht dran gedacht.

@Da3niel: Beruflich muss ich sehr viel schleppen, von daher mache ich mir keine Gedanken, was das Gewicht angeht, dass ich hochdrücken muss :)

@Sound-Fuzzy: Vielleicht mache ich es auch umgekehrt, aber es wird leider nicht leichter dadurch. Mein alter TV ist ein Toshiba SV685 in 55" - Gewicht ohne Fuß ist ~35kg

@ OLED und einbrennen: Das sind zwar Modelle von 2017, aber um mal einen Eindruck zu bekommen scrolled mal bis ca. Hälfte runter.

Ich schaue halt kein reguläres Fernsehen mehr. Es ist ausschließlich PC und ein Blu-ray Player dran. Also selbst wenn sich bei aktuellen Modellen die Lage verbessert hat, gehört mein Anwendungsbereich immernoch zu den Ausnahmefällen, die für eine stärkere Belastung sorgen.
LG kennt das Problem des Einbrennes außerdem, weil sie gleich mehrere Techniken in ihre OLEDs integrieren, die das bekämpfen sollen. Screen Shift, Logo Luminance Adjustment und Pixel Refresher.

All' das würde mich eigentlich sowieso abhalten einen OLED zu kaufen, aber zumindest die LGs sind mMn den LCDs der Konkurenz zu weit überlegen. Mal abgesehen von perfektem Schwarzwert ohne Halos/Blooming ist der C9 außerdem G-Sync fähig bei 4K120Hz sobald es Grafikkarten mit HDMI 2.1 gibt; bis dahin sind es 4K60Hz oder 1440p120Hz. Egal welche Auflösung immer nur ~13ms Input-Lag bzw. ~7ms in 120Hz. Komplettes Review hier. Vorsicht allerdings da einige Infos zur VRR Fähigkeit von HDMI 2.0 veraltet sind. Auch 2.0 ist beim LG C9 VRR/G-Sync kompatibel - als einziger TV soweit ich weiß. (Quelle).

Frohe Weihnachten!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben