TeamViewer Motive 4

Suche AV-Receiver für meine Zwecke...

Giggi

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

und zuerst: Ja ich habe das Forum durchsucht aber leider nicht wirklich was gefunden...

Ich bin auf der Suche nach einem "Mittelklasse" AV-Receiver/Endstufe/Verstärker/Ihr wisst schon ;) für meine neue "Teufel LT 2 5.1" Anlage die nächste Woche eintrifft. Leider hab ich in dem Gebiet noch nicht so die Ahnung und frage lieber nach bevor ich mir Schrott kaufe.

- Er sollte mind. 3 HDMI Eingänge haben für Sat-Receiver, PS3 und PC obwohl PC könnte ich sofort an den TV hängen.

- Ich denke 5x180 Watt und 4-8 Ohm sollte er können da die Boxen... Herstellerangaben:
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term: 130 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term: 180 Watt

- Für denn Bass genug Leistung... Herstellerangaben:
Sinus-Ausgangsleistung: 270 Watt
Musik-Ausgangsleistung: 500 Watt

Sollte auf jeden Fall die Anlage voll ausreitzen können, mehr brauche ich nicht :cool_alt:

Greetz
Giggi

ähm ja Heutzutage kauft man Hifi nicht mehr nach den Leistungsangaben.
denn bei ca. 5x10 Watt sprengt es dir die Ohren weg.
das nur mal so am rande.

was willst du denn Ausgeben?
5x180Watt bekommst du erst im 10.000€ bereich.
etwas Oversized wie ich finde ;)

nen Yamaha 465,Onkyo507,denon 1610,pioneer 819 (für 250-350€) sollte doch sicherlich genügen.
oder brauchst du noch irgendwas besonderes?

Bass Leistung ist im Teufel Integriert, die Receiver haben alle nur nen Pre OUT Ausgang

Mit diesen Böxchen ist doch jeder aktueller Einsteiger Receiver unterfordert ;-) Falls du kein Upscalling oder spezielle Features (Streaming/7.1/2xHDMI Out ect) brauchst schaust du dich in der Klasse bis 300€ um.

Yamaha RX-V465T
Onkyo 507
Denon 1610

... um mal ein paar zu nennen.

Was hier wieder für ein Müll verzapft wird bei 10Watt sprengts dir die ohren weg vll bei ner PA box mit 138 db pro watt und meter aber home hifi hat im schnitt 89-96. Viele hersteller geben noch bestimmt Hersteller an mit den die System gut klingen und betrieben werden sollten.

Du wirst schon Schwierigkeiten haben nen passenden Vollverstärker zu finden der nicht gerade um die 500euro kostet für deinen 130Watt sinus das mal am rand von 5.1 Receivern brauchen wir da gar nicht erst anfangen.

Wer suchet der findet http://www.teufel.de/Magazin/Praxis/Geraeteempfehlung/

Kategorie € 400,-* bis € 800,-*

Beispielsweise:
Teufel DVD-Receiver CP 5100 DR
Cambridge Audio Azur 340R
Cambridge Audio Azur 540R Version 3
Harman/Kardon AVR 155
Harman/Kardon AVR 255
Kenwood KRF-V8300D
Kenwood KRF-V9300D
Marantz NR-1501
Marantz SR-5004
Onkyo TX-SR577
Onkyo TX-SR607
Onkyo TX-SR707
Panasonic SA-XR59
Panasonic SA-BX500
Pioneer VSX-919AH
Sony STR-DH800
Sony STR-DN1000
Sony STR-DA1500ES
Yamaha RX-V565
Yamaha RX-V765
Yamaha RX-V1065

wenn du die voll benutzt möchtest http://www.hifi-regler.de/shop/nad/nad_t_975-100001442-graph.php

Zuletzt bearbeitet:
toll, nun hast du alle Geräte der Preisklasse 400-800€ aufgelistet.

hast du mal gemessen wie viel Strom dein Verstärker während des Betriebs Saugt?
scheinbar nicht.

wenn ich richtig Laut Höre (boxen mit 90dB/m) dann habe ich eine Aufnahmeleistungs Änderung von Knapp 10 Watt was einem Output von 1,xWatt pro Kanal entspricht.
wenn ich den Verstärker so weit aufdrehe das die Aufnahmeleistungs Änderung auf über 80 Watt Steigt (Output ca. 5x10watt), dann verlasse ich den Raum da es um ein vielfaches zu Laut ist.

Hifi wird heutzutage schlicht nicht mehr nach den Leistungsangaben gekauft.

Mein verstärker ist ein bissle älter und heißt harmn/kardon PM665 Vxi und der hat sicher um einiges an mehr leistung wie die jetztigen vollverstärker. Doppelte lautstärke 4fache leistung. Du vergisst 1 die Frequenzen. Ein richtig tiefer kräftiger bass der saugt dir mehr wie deine 10 Watt pro Kanal. Nur weil ne box 120Watt hat heißts net das den hochtöner mit 100Watt befeuern kannst. die nimmst ca doppelt sol aut war also hat der vll 20 Watt.

Meister viel spaß beim eintippen deiner leistung http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html aber 100db + wird es widerlich was die erhöhung der db zahl angeht was man da für eine Leistung braucht. Verstärkerleistung ist sehr sehr billig geworden und besser. Du findest heute kaum noch Boxen die groß über 90db haben obwohl nach heutigem stand mehr drin ist. Alu membran und gummisicke sei dank. Es geht immer mehr richtung 24 und 32 bit da kannst dann sagen 10Watt sind mehr dank einer höheren Dynamik.

Zuletzt bearbeitet:
Also als "Böxchens" würde ich sie jetzt nicht für ein gutes Heimkinosystem bezeichnen
Wem es interessiert:
Ich musste mich quasie schnell entscheiden da es eine Ebay-Auktion(Teufel-Händler Berlin selbst) war und mich viele Sachen davon überzeugt haben, z.B. sieht TOP aus, 4 Stehboxen, in 4 großen Testberichten alle als "Überragent" ausgezeichnet, nur Positive Bewertungen zu lesen gab(Amazon, Foren etc.) und das wichtigste fast 160,- EUR weniger als Sofortkauf :cool_alt:

So jetzt wieder zum wesentlichen...
Also die Yamaha und Pioneer Verstärker sehen mir ganz Nett aus
Meine Preisklasse wäre es auch denn mehr wie 400,- EUR würde ich ungern raushauen

Aber hier gibt es ja immer diese "Wissenstreits"
Weil die ersten genanten Yamaha und Pioneer würden mir gefallen und passen Geldmässig auch super aber wie gesagt bevor die nichts sind lass ich es lieber... I need Help :freak:

Und wäre es möglich diese "ComputerSoundkartenChinsAnschlüsse" anzuschließen??
Bestimmt nur mit Adapter richtig??

die Verstärker passen schon.

den PC kannst du z.b. Digital per SPDIF anschließen. dann hast du bei DD/DTS 5.1 ansonsten nur Stereo
wenn du immer 5.1 willst, brauchst du entweder ne Soundkarte mit DD Live/DTS Content
oder du schließt sie Analog an.(3,5mm Klinke auf 2x Cinch) (Onkyo 507 hat dafür keinen Eingang!)
Möglichkeit 3 (und die beste) wäre eine ATI Grafikkarte.

Ähmm der einer der Subwoofer hat einen integrierten verstärker aber ich denke du brauchst den Reciver für die anschlüsse. Wenn ja hilft eigentlich nur ein Probehören im Mediamarkt oder saturn

die Tonverzerrung der einzelnen AV-rs sind sehr gering.
zusätzlich hat er ja nun bei weitem kein High End System.

was sollte da ein Probehören bringen?
zumal MM kein Teufel hat.

Soooo liebe Leute,

habe mich jetzt Hauptsächlich über die Yamaha's und Pioneer's erkundigt...
Also Yamaha fällt wohl eher weg da ich immer wieder gelesen habe das die wohl ziemlich heiß werden auch bei wenig Leistungsausgabe.

Jetzt bin ich am schwanken zwischen dem Pioneer 819er oder 919er
Habe mir den Test mal durchgelesen, danke für den Link lubi7!!

Über Amazon habe ich mir auch alle Beiträge durchgelesen
Nunja der 819er ist Passiv gekühlt und wird wohl nur lauwarm inkl. alles nur TOP Bewertungen hat dafür nur 5.1, Display net ganz so doll und paar Sachen weniger...
Der 919er hat 7.1(vllt. irgendwann mal nützlich), super Display, super Fernbedienung(muss ja auch stimmen ;)), und wie im Test beschrieben eine super Grafische Funktion wie es angeblich nur bei sehr teuren Geräten gibt. Mängel wohl der Lüfter der lauter sein sollte aber den könnt ich ja eventuell gegen nen besseren/leiseren tauschen.

Noch zu beachten:
Den 819er hab ich ab 295,- EUR gefunden plus 18,- EUR Versandkosten(Abzocke, Hauptsache am günstigsten ganz oben) also 313,- EUR zu haben und der 919er ab 367,- EUR inkl. Versand...

Jetzt nochmal an euch Jungs ;)

819er oder 919er??
Bin etwas auf den 919er gekommen aber ich würde auch gerne eure Meinungen hören :D

Also bei dem AreaDVD Test war für mich eigentlich klaar das der 819 deutlich schlechter ist und der 919 auf jedenfall den aufpreis wert ist.
Ein ziemlicher Nachteil des 919 kann der Lüfter sein und auch der Stromverbrauch. Alternative wäre auch Onkyo 607 http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_tx_sr607_1.shtml doch soll er laut Stiftung Warentest 12/2009 auch viel Strom verbrauchen.
Optimal wäre vielleicht der Denon 1910 http://www.testberichte.de/p/denon-tests/avr-1910-testbericht.html
nur kostet er leider deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute Idee, mach deinen AV-R einfach mal auf, löte drin herum und vernichte dir die Garantie. Wundere dich aber nicht, wenns dann doch zum kokeln anfängt.

Pioneer 919 und Denon 1910 geben sich akustisch nicht viel, bis auf den Unterschied dass der 1910er nur handwarm wird und keinen Lüfter dafür benötigt.

Und ich hoffe du entscheidest dich nach anhören der LT2 noch sie wieder zurückzubringen.

Das LT2 5.1 hat ausserdem in einer Konfiguration einen integrierten Receiver im Subwoofer drin.

Was mich an Teufel immer ärgert ist, dass sie fast nirgends die Frequenzen hinschreiben. So kann man halt dann die Testberichte der immer gleichen Magazine lesen aber selbst weiss man nicht, ob der Sub bis 30 hz oder bis 50hz oder was weiss ich runtergeht.

bei der größeren LT5 schreiben sies hin: die Fronts gehen bis 90hz runter. 90 Hz!!! das ist so lächerlich, und dafür 2000€ verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der wärme ist kein wirkliches Argument.
wenn man das Innere in der Preisklasse anschaut, dann haben alle AV-Rs nur Billige Blech Kühlkörper.
Die Stromaufnahme ist Aktuell recht ähnlich (30-40Watt im Leerlauf)
Ergo ist auch die Temperatur auf einem ähnlichen Niveau.

ob 819 oder 919 kannst du doch ganz einfach an den Features entscheiden.
ein besseres OSD wäre mir z.b. egal, dass braucht man eh nur einmal...

Doch ist es irgendwie schon, denn ein Lüfter geht in meinen Augen überhaupt nicht.

denon 1910 von Innen
inside.jpg
(quelle areadvd.de - ja ich weiss ich weiss, trotzdem gut zu erkennen)

Pio 1019 + 919

pioneer_vsx919_1019_inside.jpg
(selbe quelle)

Man sieht die riesige Platine der Pios. Und das ist das Problem, da sich darunter natürlich viel Wärme anstauen kann. Beim Denon ist das besser gelöst.
Hat also nix mit den Blechkühlkörpern direkt zu tun.

Hier sieht mans seitlich, wie eng es im Pioneer zugeht

pioneer_vsx919_1019_inside_verkabelung.jpg

Hm also der Denon würde mir auch zusagen aber da geht mir der Preis ein bissel zuweit hoch...
Der 919er gefällt mir ganz gut

Aber lese da gerade was von "Kein Scaler"
Was issen des?? Irgendwas mit Auflösung zufällig??
Die Full-HD(1920x1080) will ich auf jeden fall betreiben können... ?? ...

Und nochmal ganz genau wegen dem PC...
Ich habe eine Creative X-Fi ExtremeGamer Soundkarte mit der ich bis jetzt immer ein 5.1 Logitech System befeuert habe...
Bekomme ich den Dolby-Suround Sound dann auch 100%ig so hin(natürlich dann besser)??
Lief immer "Analog" über die 3 Klinkestecker... und wenns geht die Abkürzungen für Noobs wie mich bitte ausschreiben und genau erklären :freak:

Kannst natürlich analog anschließen, da spricht nix dagegen.
oder du schließt es digital an und lässt den Receiver das DD Signal dekodieren.
was besser klingt, sieht man dann.

Scaler würde ich jetzt mal als VIdeo Wandler bezeichnen:
mit S-VIdeo kommt mein rein, mit HDMI geht es raus.
ansonsten müsste man im schlechtesten fall HDMI/S-video/Video/Component Kabel zum TV legen.

Zurück
Oben