• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche AVR + Boxen

going' Cryzor

Newbie
Hi,
bin jetzt schon ne Zeit lang nach einem Soundsystem am suchen. War eigentlich von dem Edifier S550 recht überzeugt allerdings scheint es für meinen Zweck wohl sinnvoller zu sein einen AVR mit Boxen zu kaufen.
Grundsätzlich:
Budget: Bestenfalls um die 400 Euro im zweifelsfall gehen auch 500.
Raumgröße: 25-30qm
Nutzung: 40% Musik, 40% Film und Serien, 20% Spiele.
Geräte: PC, PS3, Fernseher (eventuell noch Xbox360 aber nicht so wichtig)

So würde erstmal wissen was ihr generell empfehlen würdet, also AVR + Boxen oder ein fertiges System.
Einen AVR hab ich zwar schon hier stehen allerdings denke ich der ist ziemlicher Müll, ist irgendein billiges China Teil.

Und schon mal vorne weg, ich weiß das man für das Geld kein Top-System bekommt, besser als das was ich momentan habe wird es allerdings alle mal sein und ich hab keine Lust 2000 Euro für ein Soundsystem auszugeben.

Hey, wenn mich einer beobachten sollte, der wird jetzt vielleicht denken "Der schon wieder mit seinem Nubert-Wahn..."
Aber: In der Preisklasse sage ich folgendes

- 2x Nubert NuBox 381
- gebrauchter Denon 1311 oder 1312

Habe ich selber in der genannten Kombi als Stereo Lösung an meinem PC und Fernseher. (Alles per HDMI dran). Mein zu beschallender Raum ist 21qm groß. Und der Klang ist einfach bombastisch. Filme erlebt man in astreiner Soundqulität, Spiele (BF3, pCARS, F1 2011 etc.) vom PC kommen richtig gut rüber. Und über die Musikfähigkeiten der Boxen muss man nicht philosophieren. Meine Freundin studiert Musik, und ist überaus begeistert vom Klang. Nutzt die Anlage hier um sich auf Orchesterinterpretationen vorzubereiten, da sie aus den Boxen Töne vernimmt, die anderswo nicht hörbar sind. (Gute Bitrate vorausgesetzt ;))

Du wirst, wenn du den AVR gebraucht kaufst, bei etwa 530€ liegen, hast dann aber wirklich was Gutes, was du mitder Zeit perfekt zu 5.1 erweitern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke euch beiden für die Antworten.
@kammerjaeger
Ordentlich arbeit hast du dir da gemacht ;) allerdings kann ich leider allzu viel nicht damit anfangen, konnte so zwar paar rausfiltern die nicht so gut sind aber wirklich weiter bin ich auch nicht. Problem ist auch das oft aufs gebraucht kaufen zurück gegriffen wird.

@bra-tak

Sieht eigentlich ganz gut aus gefällt mir vom Design her und die Boxen haben wirklich überall super bewertungen bekommen soweit ich das gesehen hab.

Das ganze wird dann allerdings wahrscheinlich doch etwas teurer werden als ich gedacht hab, aber meint ihr in der Regel sollte ein 2.0 System reichen? Oder vielleicht doch nen Sub dabei? Und wie siehts mit einem Centerspeaker aus, die sollen doch Hauptsächlich für die Stimmwiedergabe zuständig sein.

Bei der Musik wärs mir ganz lieb besonders für Dubstep einen netten Sound reinzubekommen.

Zum AVR, den 11er finde ich nur im System auf amazon aber der 1312 kostet grad mal 20 Euro weniger als der 1612 (ich denk mal die besser ausgestattete Variante)

Was haltet ihr denn vom Denon AVR 1612? Der scheint grad zu nem Hammerpreis dazustehen ist sogar billiger als der 1611er drin.
Hier der Link: http://www.amazon.de/Denon-1612-AV-Receiver-MW-Tuner-schwarz/dp/B004W1LWLY/ref=cm_cr_pr_product_top
Bzw würdet ihr einen anderen empfehlen.

So fragen über fragen jetzt weiß ich wie sich die Leute fühlen wenn ich mir mit denen PC's anguck bzw die für die zusammenstell :D Leider bin ich im Audio Bereich da nicht so bewandert.

Zuletzt bearbeitet:
going' Cryzor schrieb:
Problem ist auch das oft aufs gebraucht kaufen zurück gegriffen wird.

In der Preisklasse meist die beste Alternative, wenn man etwas Sound haben möchte. ;)

Wenn Du mit 2.0 anfangen willst, würde ich Dir für Deine Zielsetzung die Magnat Vector 55 aus meinem VK-Topic empfehlen, die sind wie neu. Evtl. auch die MS Carnival 6, wenn es schwarz sein soll. Alternative wären die McVoice Admiral SA-33 mit einem Subwoofer dazu.
Den Denon 1612 dazu und schon hast Du eine sehr gute Basis.

Der Denon 1612 ist auf jeden Fall in Ordnung. In dieser Preisklasse könnte man sich noch den Pioneer VSX-521 und den Marantz 1402 ansehen. Sind auf jeden Fall alles ordentliche Einsteiger AV-Receiver. Bei den Boxen wird es schwierig angesichts deines Budgets, vor allem bei Neuware.
-Heco Victa 700 / 701 ( 120€ / 155 € / Stück)
-Heco Metas 300 (109 € / Stück) oder die neueren Metas XT 301 ( ca. 150€/ Stück)
-Canton GLE 490( ca.220€)
Die Nubert 381 ist sicher auch eine gute Option. Bei Nubert gibt es 2.Wahl mit kleinen optischen Fehlern etwas günstiger. Musst halt mal schauen.
Kannst auch mal bei Teufel oder bei Teufel Outlet schauen, die haben z.t. auch gute Angebote.

@kammerjaeger
Auf das Verkaufstopic hab ich leider keinen Zugriff wahrscheinlich wird das erst mit X Posts oder nach ner bestimmten Zeit frei.

Ich hab kein Problem damit gebrauchte zu kaufen, das Problem bei gebrauchten Sachen ist eben immer erstmal eine Möglichkeit zu finden an die ran zu kommen und bevor ich da nen Monat nach was suche zahl ich lieber 50 Euro oder so mehr.

Interessant wäre jetzt den Unterschied zwischen den einzelnen Boxen zu kennen, da die preislich ja schon ordentlich auseinander gehen.

Und noch eine Sache Regalboxen wären wohl praktischer in meiner Wohnung oder ist der Klang von Standboxen bedeutend besser?

Nein, nicht zwingend. Wenn die Regalboxen ein gewisses Maß an Tiefgang mitbringen (ca. 70-100Hz sollten sie mind. schaffen, je nach Sub) und mit einem passenden Sub unterstützt werden, dann sollte das für Musik gleich gut und für Heimkino sogar besser sein, weil eine Standbox, die preislich nicht in den vierstelligen Bereich geht, nicht den Tiefgang eines Subs bietet.

Mein Tip aus meinem VK-Topic:
3x Mordaunt-Short CS-1, zusammen 90,- (Front + Center)
2x Mordaunt-Short Premiere MS-302, Paar 55,- (Rear), alternativ 2x Elac Cinema 1, Paar 30,-
1x Magnat Motion Sub 120A, aktiv, 75,-

So hast Du ein preiswertes und enorm musikalisches Setup, welches das Quintas 5000 klanglich um Längen schlägt. ;)

Hört sich wirklich ziemlich gut an vor allem ist das auch insgesamt recht günstig. Kann man irgendwie dafür sorgen das ich zugriff drauf bekomme oder kannst du mir Bilder per PN schicken dann kann ich mir die mal angucken.

Von den AVR's gefallen mir eigentlich der Denon 1612 und der Pioneer VSX-521 am besten, da jemand nen Tipp welcher zu bevorzugen ist?

So das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, ist irgendwie Problematisch für mich das ich über die Mordaunt-Short CS-1 und den Sub gar keine Tests oder ähnliches finden kann.
Kann jemand sagen wie die Mordaunt-Short CS-1 ungefähr zu der nubox 381 stehen? (schon klar die Kosten einiges mehr)

Und wären auch die Mordaunt Short Alumni 2, 2x da? Wenn ja zu welchem Preis?
Gefällt mir irgendwie nicht so gut wenn die Front schwarz und die Rear silber sind hätte das alles schon gern in einer Farbe.

Und noch mal zum AVR: Denon 1612 oder Pioneer VSX-521? Oder doch lieber etwas ganz anderes.

Und verkaufst du die Boxen selber? Sprich ich müsste mich per PN an dich wenden wenn ich was kaufen will?

Ja genau, einfach PM schicken.
Die Alumni 2 hab ich selbst als Rear und geb sie auch nicht her. Gibt es aber als Vorführgerät für 109,- + Porto.
Daher hatte ich als optische Alternative die Elac genannt.

Einen direkten Vergleich zwischen nuBox 381 und den CS-1 hab ich nicht, aber das sollte sich nicht viel nehmen, wobei die CS-1 nicht ganz so "analytisch" klingen und daher vielen Leuten u.U. sogar besser gefallen. Immerhin waren die CS-1 mal genauso teuer...

Welchen Receiver Du nimmst, hängt eher von den Anschlüssen/Features ab, die Du brauchst. Klanglich nehmen die sich nix.

P.S.: Wenn Du Nähe HH wohnst, komm vorbei zum Probehören...

Ok danke nochmal, meinst du mit HH Hamburg? Wäre dann viel zu weit.

Die Elac sind wohl eher nichts für mich, zumindest bei deinem Test meinst du für Musik wären die nicht so Optimal.

Wenn du keine anderen im Angebot hast als die Farblich passen würden und an die MS302 ran kommen, müsste ich mich mit der Farbe abfinden, jetzt wegen der Farbe das Doppelte zu bezahlen ist ja auch nicht so sinnvoll.

Zurück
Oben