Suche Beratung bei Teilaufrüstung eines bestehenden Systems (primär GPU, CPU)

c0rtin3x

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

mein Desktop-PC hat mit seinen Komponenten mittlerweile schon einige Jährchen auf dem Buckel und nun beginnt er langsam, rapide an seine Grenzen zu stoßen, weswegen ich Spiele nur noch mit stark verminderten Grafikeinstellungen richtig genießen kann.

Daher denke ich nun seit einiger Zeit über eine Aufrüstung einiger Komponenten nach. Primär steht hier die Grafikkarte im Fokus. Ich habe momentan mehrere für mich in Frage kommende Modelle im Auge und zwar einmal die Geforce GTX 970, das Vorgängermodel 960, die Radeon R9 290X und die R9 280X.

Mein Mainboard ist auch schon etwas älter und hat deshalb nur PCI-E 2.0-Anschlüsse, allerdings habe ich mich schon ein wenig informiert und die Leistungseinbußen gegenüber einem PCI-E 3.0-Anschluss halten sich so stark in Grenzen, dass es vernachlässigbar ist.

Anders sieht es da schon mit dem Prozessor aus. Ich kann leider momentan nicht sagen, um was für ein Modell es sich genau handelt, ich weiß nur, dass es ein AMD Quadcore der (glaube ich zumindest) ersten Generation ist. Er hat ca. 6-7 Jahre auf dem Buckel und läuft mit einer 3 GHz pro Prozessorkern.

Die Frage nun an die Spezialisten hier: Wie stark wirkt sich dieser veraltete Prozessor hier als "Bottleneck" aus und wie sinnvoll wäre es, diesen noch im System zu behalten, wenn ich die Grafikkarte aufrüste? Die Sache ist, dass ich momentan nicht zu viel Geld ausgeben möchte und meine bisher präferierte Grafikkarte (die GTX 970) schon mit 330€ zu Buche schlägt.
Sollte der Prozessor wirklich auch ausgetauscht werden müssen, was wäre denn momentan eine gute Option um die Grafikkarte nicht auszubremsen?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier ein paar User ihre Meinungen abgeben könnten, da ich mir immer gern Stimmen von Enthusiasten einhole, bevor ich schließlich irgendwelche Hardware kaufe :)

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus.

MfG,

c0rtin3x

Wenn du aufrüsten möchtest solltest du die CPU mit tauschen, am besten einen aktuellen i5 nehmen damit wirst du dann für einige Zeit glücklich sein. Orientiere dich am besten an den Empfehlungen aus der FAQ

mit einer Kombi aus i5 und r9 280x oder 290 stehst du auf jeden Fall besser da als mit deinem jetzigen Prozessor und der GTX970

Achte auch drauf dass das NT das packt, da wirst du wahrscheinlich auch ein neues brauchen

Nun denn - die Sache ist doch ganz einfach.

Da eine neue Graka in jedem Fall fallig wird - kauf sie - bau sie in das bestehende System ein - und schau Dir an ob der jetzige Prozzi limitiert.

Wie sieht´s aus mit der restlichen Hardware - Netzteil?

Wenn du die CPU erwähnen würdest, wäre es einfacher :-)

Kommt grundsätzlich auf das Spiel an !
Auf längere Sicht, macht das keinen Sinn !

Wenn deine CPU schon 6-7 Jahre alt ist, dein Board dementsprechend auch, lohnt kein CPU-Upgrade, da zu alt. Wenn dann neues Board, CPU, RAM und Grafikkarte. Besorg dir hier mal das Progamm CPU-Z dann wissen wir genau um welche CPU und Board es sich handelt. Desweiteren welches Netzteil besitzt du?

CPU-Z:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke schon mal für euren Input. Ich werde mir gleich das Programm besorgen und dann nochmal posten, um welche Hardware es sich genau handelt.

Grüße

Genaue Informationen betreffend der Hardware sind unerlässlich.

Ein kostenloses Tool, das dir alles anzeigt --> SPECCY

Wenn du in die Zukunft aufrüsten möchtest, dann plane einen Prozzi mit Hyperthreading mit ein - ein guter Xeon wirkt Wunder.
Denn es muss nicht immer ein i7-****K sein.

So, habe hier jetzt mal Screenshots von den CPU-, GPU- und Mainboard-Spezifikationen gemacht, hoffe, das hilft weiter :)

CPU.JPGGPU.JPGMainboard.JPG

Grüße!

Aha - also Phenom2 x4-940 und das Board hat den SB700er als Chipsatz --> Win8.1 nicht installierbar.

Die aktuelle CPU wäre defintitv Bottleneck.
Ergänzung ()

Nenne doch bitte mal einen finanziellen Rahmen (insgesamt).

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Das dachte ich mir fast... was wäre denn eine empfehlbare CPU, die sich in einem angemessenen Preisrahmen befindet? Ich habe vorher nur mal ein bisschen auf mindfactory gestöbert und folgende Kategorie gefunden:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop/Sockel+AM3plus.html

Ich vermute aber, dass ich dafür nicht den passenden Sockel auf meinem Mainboard habe, oder gibt es da so etwas wie Aufwärtskompatibilität?

Edit: Der finanzielle Rahmen sollte insgesamt nicht 500€ überschreiten. Das wäre schon die harte Schmerzgrenze für meinen kleinen Geldbeutel :D

Nope - dein Sockel ist völlig veraltet.

Und AM3+ ist auch nicht mehr unbedingt das Neueste - auch wenn dies evtl. in deinen nicht näher benannten Finanzrahmen passt.

FX-8320 --> 138€

CPU-Kühler --> nen guter um die 40€

990er FX-Board --> ab 110€

DDR3 1866RAM (2x 4GB) --> ab ca. 70€

Danke für den Post!

Eine weitere Rolle spielt das Netzteil. Mit wie viel Watt muss ich denn ungefähr rechnen, um alle Komponenten auch am Laufen zu halten? Ich müsste grad mal das Case aufschrauben und kucken, wie viel Watt mein jetziges Netzteil besitzt.

Grüße!

Edit: Nach kurzer Recherche wird unter dem Suchbegriff "990 FX Mainboard" immer der AM3+ Sockel erwähnt. Ist das dasselbe oder wo liegt da der Unterschied?

Ja - Netzteil ist eigentlich der wichtigste Punkt, der gerne vergessen wird.

Rechnen wir nochmal:

CPU --> 8320er FX --> 138€

MoBo --> Gigabyte 990FXA-UD3 --> 110€

CPU-Kühler --> macho-02 --> 39€

DDR3 RAM 1866er (2x 4GB) --> 70€

GTX 970er --> 330€

PSU - unbedingt ein Markennetzteil --> 65€

Summa Summarum --> 752€

Hmm, die 8GB RAM wären dann noch zusätzlich zu den bereits verbauten 8GB, oder? Sind 16 GB wirklich nötig? Oder wirken sich 8GB stark limitierend aus?

Danke für deine tollen Posts, btw :)
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal eben bei mindfactory ein "Aufrüstungspaket" zusammengestellt, das sowohl die Vorschläge von R3sid3nt3 als auch Sachen, die ich selbst herausgesucht habe, beinhaltet. Wäre super, wenn da jemand kurz drübergehen könnte und seine Meinung dazu abgeben könnte. Es wäre auch toll, wenn vielleicht irgendwo noch Sparpotenzial bestehen würde, weil jetzt liege ich doch 150€ über meiner Schmerzgrenze :D

Danke schon mal!

Unbenannt.JPG

Wieso ist die 290 empfehlenswerter? Ich dachte, die hat einen deutlich höheren Stromverbrauch als die GTX 970? Und hättest du vielleicht eine Empfehlung für einen Kühler? 10-15€ hin oder her sind jetzt eigentlich auch schon egal... :p

Achso, und laut Testberichten ist sie auch ca. 10% langsamer als die GTX 970, oder hab ich das falsch verstanden?

So viel nehmen die sich nicht, wenn du das Geld hast ist die GTX970 eine gute Wahl, wenn du sparen möchtest, was du ja möchtest, ist die 290 auch eine gute Wahl

Mindestens einen Thermalright Macho

Habe jetzt noch die gefunden, die mir aber zugegebenermaßen primär wegen dem günstigen Preis aufgefallen ist:

http://www.mindfactory.de/product_i...-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_950424.html#reviews

Der Thermalright schlägt mit 38,90 auch nicht so sehr ins Gewicht. Kannst du mir vielleicht sagen, ob oben genannte Karte was taugen würde? Danke schon mal!
Ergänzung ()

Wäre dann insgesamt bei knapp 600€

Unbenannt.JPG

Wenn du kein Problem mit der Lautstärke hast sollte die schon gehen, sonst lieber eine pcs+ oder tri-x oder vapor x (einfach googlen^^) nehmen die sind leiser, oder du machst es selber besser und baust einen Raijintek Morpheus auf die Karte, dann ist sie absolut kühl und leise ;)

Nun, bin meinen Rasenmäher hier gewohnt, aber leise wäre schon schön :D Ist so ein Lüfteraufbau schwierig zu bewerkstelligen?

Zurück
Oben