Suche Bestätigung für geplanten Computer

Shims78

Newbie
Hallo,

ich will mir nen neuen pc zusammenbasteln und hab mir schon ein paar schöne teile rausgesucht.
ich möchte gerne auf 4k auflösung spielen, mit ultradetails. AA würde ich ausgeschaltet lassen (braucht man angeblich nicht bei der auflösung).

dafür habe ich diese grafikkarte gewählt sowie den prozessor. 16gb ram sollten ja passen.

beim board kenn ich mich überhaupt nicht aus. gäbe es ein besseres für ungefähr gleich viel geld? ich würde niemals SLI verwenden, eine allein von den teuren karten reicht mir ;) hat jemand erfahrung mit diesem board und kann mir sagen, ob es mit 2 SATA kabeln geliefert wird? mindestens 1 sollte ja dabei sein laut einer seite im netz. ich würd im notfall lieber rechtzeitig die nötige anzahl kaufen (brauche genau 2).

packt das netzteil das? laut einem calculator irgendwo im netz sollte es eigentlich reichen.

das gehäuse wurde mir von meinem bruder empfohlen, es müsste kabelkanäle haben bzw solls recht kühl sein.

PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GRAKA: 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
BOARD: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350
PLATTE: 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA
GEHÄUSE: Sharkoon DG7000 Midi Tower ohne Netzteil blau

falls jemand verbesserungsvorschläge hat, immer her damit. das ganze ist jetzt schon recht teuer, aber vielleicht gibts ja ein lohnendes schnäppchen irgendwo. :cool_alt:

soll übertaktet werden? das Gigabyte-MB hat wohl recht miese VRMs. UHD mit allem auf ultra? da ist auch ne 1080ti sehr oft zu lahm für.

was die anzahl der dem MB beiliegenden SATA-kabel angeht: mal nen blick in die beschreibung bzw das handbuch geworfen? findet man beides online beim hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Mainboard. Du hast ein Übertaktersystem und die Gigabyte B350 Boards haben eine schlechte Stromversorgung.

Hast du das Gehäuse schon mal angesehen? Wenn das Aussehen nicht problematisch empfunden wird, kann man es nehmen. Ein "gutes" Gehäuse ist aber noch nicht.
4k auflösung spielen, mit ultradetails
ist natürlich Quatsch. Die Regler muss man trotzdem bedienen können, keine 1080 Ti dieser Welt ist hier schnell genug für immer "ultra Details".

Es ist noch mehr Massenspeicher notwendig. Man wird so ca. 3 AAA Spiele auf die SSD bekommen dann ist sie voll. Heutige Spiele brauchen gerne >50GB pro Stück.

Ansonsten ist es soweit OK.

ich habe entschieden, das board gegen das hier empfohlene zu tauschen.

der rest bleibt drin. die festplatte müsste für mich reichen, notfalls kann ich immer noch nachkaufen. ich hatte die letzten jahre ne 500GB platte drin, die hab ich etwa zur hälfte nur ausgenutzt, nie wirklich mehr. von daher die kleinere diesmal.

ich danke euch für die antworten, schönen abend noch ;)

Zurück
Oben