Suche bestimmte Zeitschaltuhr für 1h aus und dann 4h an

Trimipramin

Commodore
Hallo zusammen :)

Ich suche eine Zeitschaltuhr, welche wie im Titel ersichtlich auf Knopfdruck zunächst zum Beispiel 1 Stunde wartet, ehe sie zum Beispiel für 4 Stunden Strom durchlässt.

Aber: Dies nicht jeden Tag gleich, sondern absolut random. ..einfach sobald ich Knopf/whatever drücke, spult sie das vorher eingestellte Programm ab.

Wichtig ist das sie 1 Stunde wartet, EHE sie für zum Beispiel 4 Stunden Strom durchlässst. Gibt es so etwas? Idealerweise ohne App und WLan.

Aktuell habe ich eine Brennenstuhl DC2013, die erledigt zumindest das mit 4 Stunden Strom durchlassen, aber ich brauche noch das 1 Stunde Strom nicht durchlassen davor.

Hintergrund = ich habe einen eScooter, und im Sommer möchte ich zunächst eine Stunde warten, ehe der Akku geladen wird. So das der Akku abkühlen kann, und ich aber dann nicht nach einer Stunde vom 3. Stock in den Keller latschen muss, nur um die DC2013 zu aktivieren.

edit: Das liebe Markchen hat mir diese hier empfohlen, aber diese spult "nur" jeden Tag das gleiche Programm ab. Daher mein Einwand mit dem "muss sie random können"

1758370180849.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit der eher weniger funktioneren. Da sie auf einen 24h Rhytmus limitiert ist. Wenn dann wird dir hier nur eine die voll digital gesteuert ist weiter helfen. Die kann man auch über 24 hinaus einstellen.

Das müsste doch fast jede smarte Steckdose können. Guck dir z.b. mal die Shelly plug 3 s an, da kannst du die wildesten Szenen und skripte programmieren 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Trimipramin
Smarte Steckdose wäre das einfachste und dann noch ein Externe Taster (zB via Zigbee).
Taste wird gedrückt-> Warte 1 Stunde -> Steckdose einschalten -> Nach 4 Stunden Dose aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Trimipramin schrieb:
edit: Das liebe Markchen hat mir diese hier empfohlen, aber diese spult "nur" jeden Tag das gleiche Programm ab. Daher mein Einwand mit dem "muss sie random können"
Die muss aber doch nicht immer eingesteckt sein und auch nicht die tatsächliche Uhrzeit anzeigen. Programmiere sie z.B. auf Einschalten von 13 bis 17 Uhr, stell sie auf 12 Uhr ein und stecke sie ein, wenn Du nach Hause kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Trimipramin schrieb:
eScooter, und im Sommer möchte ich zunächst eine Stunde warten
Hat der Scooter keine Vernüftige Elektronik? Mein Ebike lass ich auch nicht erst eine Stunde stehen bevor ich das Teil wieder auflade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Krik
Trimipramin schrieb:
Daher mein Einwand mit dem "muss sie random können"

Wieso random?

Trimipramin schrieb:
Wichtig ist das sie 1 Stunde wartet, EHE sie für zum Beispiel 4 Stunden Strom durchlässst. Gibt es so etwas? Idealerweise ohne App und WLan.

Dann nimmst du einfach 2 von diesen mittelalterlichen Teilen die du hast und packst die einfach hintereinander? Und drehst die jedesmal per Hand halt vor. Keine Ahnung wie schnell das Plastik darin am Ende bricht....

Aber:
Trimipramin schrieb:
sie für zum Beispiel 4 Stunden Strom durchlässst.

Muss das Teil abschalten weil du die Ladeelektronik vom Akku manipuliert hast oder was ist der Gedanke dahinter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Slayn schrieb:
Mein Ebike lass ich auch nicht erst eine Stunde stehen bevor ich das Teil wieder auflade.
Heißt aber nicht, dass es dem Akku auf lange Zeit gut tut.
Davon ab hat ein Ebike - zumindest ein (S-)Pedelec - i.d.R. auf dem nach Hause weg nicht volle Akkulast, ein Scooter hingegen schon, weil man mit den Dingern quasi immer Vollgas fährt.

Incanus schrieb:
Programmiere sie z.B. auf Einschalten von 13 bis 17 Uhr, stell sie auf 12 Uhr ein und stecke sie ein, wenn Du nach Hause kommst.
Ich denke auch das einfachste ist die Brennenstuhl-Zeitschaltuhr immer auf 12 Uhr zu resetten vor dem Laden. Das ist ja nur ein kurzer Dreh.
Sie legt dann halt nach 24h nochmal für 4 Stunden los.

Die meisten Smart-Steckdosen mit "Inching", also Starten und dann nach Timer selbstständig ausschalten können auch nur 1 Stunde. Für mehr muss man i.d.R. eine Szene anlegen, die dann zur Auslösung wiederum Netzwerkverbindung voraussetzt.

Hängt der Keller am Sicherungskasten in deiner Wohnung oder wird der Strom für deinen Keller direkt nach dem Zähler abgezweigt? Erkennt man daran, dass in der Nähe des Stromzählers nochmal 1-2 Sicherungsautomaten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
im Sommer möchte ich zunächst eine Stunde warten, ehe der Akku geladen wird. So das der Akku abkühlen kann
Das ist unnötig. Eine vernünftige Akku-Elektronik begrenzt den Strom automatisch je nach Zustand und Temperatur des Akkus.
Davon mal abgesehen wird der Akku beim Laden stundenlang so warm sein, wie beim Entladen (= Fahren).

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Danke, die shelly plug schau ich mir mal an :) Wenngleich sie "leider" eine App hat.

Incanus schrieb:
wenn Du nach Hause kommst.
Aber dann muss ich sie ja trotzdem jedes Mal zurückstellen. Das macht sie vllt ein Jahr mit, ehe was bricht.
JumpingCat schrieb:
weil ich gerade am Wochenende nicht um zB. 17Uhr zu Hause bin.

h00bi schrieb:
wird der Strom für deinen Keller direkt nach dem Zähler abgezweigt
sollte hier der Fall sein

Krik schrieb:
Das ist unnötig.
Das mag sein, aber schaden kann es ja nicht. Und ohne hier wem zu Nahe treten zu wollen: Das war auch nicht die eigentliche Frage.

Und nein, der Akku ist nicht manipuliert oder was auch immer. :D

Ich möchte einfach das der bissl abkühlen kann, ehe er geladen wird.

Shellys kannst du auch komplett ohne App über ihr Weninterface bedienen. Und du kannst sie scripten, also letztendlich jede Art von Steuerung einbauen, die du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, -MK, Trimipramin und eine weitere Person
Trimipramin schrieb:
Aber dann muss ich sie ja trotzdem jedes Mal zurückstellen. Das macht sie vllt ein Jahr mit, ehe was bricht.
Worauf basiert diese Vermutung? Aber wenn Du da solche Vorbehalte hast, nimm eine elektronische Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
random bezog sich auf das die brennenstuhl zb. eben 24h Intervall hat.

Ja, ich kann sie zurückdrehen, aber mir wäre wohler, wenn sie einfach nach dem laden aus geht und auf Knopfdruck eben wieder das Programm abspult mit 1h warten und dann 4h laden.

NeoExacun schrieb:
ah nice. Nicht falsch verstehen: App an sich ist ja nichts schlimmes. Aber "was nicht da ist, kann nicht Stress machen" :D

Trimipramin schrieb:
Das macht sie vllt ein Jahr mit, ehe was bricht.
Ist das nicht eher ein Problem vom Händler wie z.B. von Amazon.
Ich meine man will natürlich auch den Müll vermeiden, aber das Ding kostet 4€.
Ich würds drauf ankommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Fährst du den Akku mehrmals am Tag leer oder warum das ganze? Warum nicht einfach über Nacht für 4 Stunden laufen lassen. Wobei ich sagen muss, den Akku wirst du damit nicht schonen und das Geld was einsparst wird die Zeit und das gerät nicht wieder einbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Warum willst du den Akku nicht sofort laden? (Wärmeentwicklung ist egal, regeln tuen die selber, und strom kostet auch immer das gleiche, außer du hättest jetzt n spezialtarif oder ne Solaranlage)

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Die von dir erwähnte analoge Zeitschaltuhr tut genau das ohne jeglichen Schnickschnack.

Du drehst die auf 0 Uhr vor dem Einstecken, dann bis 1 Uhr die Schalter auf Aus stellen und dann für 4h auf Ein. Einzige Nachteil ist dass die Uhr dann jeden Tag wieder für 4h an geht, wenn der Roller aber eh vollgeladen ist, dürfte ihm das ja vermutlich nicht weh tun.

Der "Random" Faktor kommt von dir rein wenn du die Uhr egal welche Uhrzeit wirklich ist wieder auf 0 Uhr zurück drehst vor dem Einstecken.

Alternative Idee wenn es etwas smarter sein soll, es gibt diverse simple smarte Steckdosen die man entweder mit Tasmota selbst flashen kann oder schon vorinstalliert sind. Da kann man vermutlich (vorher recherchieren) ein Programm starten lassen was so einen 1h aus + 4h ein Rhythmus hat. Der Trigger kann dann der meist verbaute Ein/Auschalter an der Steckdose sein, das kann man da meist frei konfigurieren was dann passieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du eine Fritz!Box? Dann wäre die Schaltdose von Fritz noch eine alternative. Dort kannst du bequem im Router den Schaltplan erstellen. Dank DECT-ULC ist die Reichweite auch mehr als ausreichend. Zur Not kannst du die Steckdose jederzeit über das Webif des Routers oder Fritz!App steuern. Mit VPN sogar von extern.

Zurück
Oben