Zeitschaltuhr für LAN?

Doraymefayzo

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

wir haben hier bei uns folgendes Problem:

Ein AP soll nur zeitlich begrenz aktiv sein. Dieser wird via PoE vom Switch mit Strom versorgt. Leider kann unser Dienstleister den Aktiv-Zeitraum vom AP weder über den WLAN-Controller noch über den Switch beeinflussen.
Daher würde ich gerne wissen, ob es Zeitschaltuhren gibt, die man einfach dazwischen schalten kann. Diese Zeitschaltuhr soll einfach die LAN-Verbindung zu bestimmten zeiten kappen bzw. nur zu nbestimmten Zeit aktiv lassen.
Gibt es so etwas und wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen? Es sollte übrigens möglichst kostengünstig sein.

Danke im Voraus.
 
nicht, dass ich wüsste, aber du kannst den switch mit einer klassischen zeitschaltuhr vom netz nehmen. oder einen zusätzlichen switch zwischen setzen, den du schaltest oder selber basteln, mit ein paar relais
 
An sich müsstest du die PoE -Funktionalität vom Switch trennen -> einen PoE-Injectior (~20€) dazwischensetzen. Wie sich der Injector allerdings verhält, wenn man der spannungslose Teil mit einem PoE-Switch verbunden wird, weiß ich nicht. Da müsste man mal recherchieren, wie sich das Gesamtsystem verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Mit fällt als einfachste Lösung auch nur ein, einen weiteren kleinen POE-Switch dazwischen zu hängen und diesen dann per Zeitschaltuhr an und ausmachen.

Bei manchen Cisco-Switches kann man sowas direkt machen, aber wir wissen ja nicht, was für HW im Einsatz ist (und außerdem sagt euer ComputerDienstleister "nein")
 
Du brauchst ja noch nichtmal einen PoE Switch, da reicht ja ein switch, der PoE Passthrough kann. Diesen trennst du dann über die Zeitschaltuhr vom Strom und fertig.
Dann greifst du wenigstens nicht in die Stromversorgung des AP ein und legst dich ggf mit dem Dienstleister an.
 
Den AP vom Strom nehmen, halte ich für keine gute Idee: Die Hardware ist grundsätzlich nicht für das ausgelegt, Firmware Updates werden schwieriger oder schrotten die Hardware wenn dann genau dein "Strom-off" greift, Monitoring vom Dienstleister oder dem Controller generiert Fehler ("AP nicht mehr erreichbar") wenn Strom oder LAN Kabel getrennt wird.

Was soll das für Hardware sein? Selbst günstige Consumer Sachen kann schon oft WLAN zu bestimmten Zeiten ausschalten und via (professionellen) Controller sollte sowas erst recht möglich sein.
Die sauberste Lösung wäre sicher softwarebasisert - auch z.B. wegen Zeitumstellung und eben der bereits erwähnten Punkten (Monitoring, etc.).

Was wird mit dieser "Ausschalterei" eigentlich bezweckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Kampfkeks94 schrieb:
An sich müsstest du die PoE -Funktionalität vom Switch trennen -> einen PoE-Injectior (~20€) dazwischensetzen. Wie sich der Injector allerdings verhält, wenn man der spannungslose Teil mit einem PoE-Switch verbunden wird, weiß ich nicht.

Bitte hierbei unbedingt PoE am Switch abstellen.
Bei einem unfreiwilligen "Test" meinerseits vor ein paar Jahren fing es nach kurzer Zeit an zu riechen. Nachdem ich die Verbindung sofort wieder getrennt hatte, waren die Geräte glückerweise aber noch brauchbar.

Leider ist mir außer den genannten Methoden keine andere bekannt. Ich würde sowas auch primär über die Konfig des AP's oder halt sekundär über den PoE-Switch regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Was soll das für Hardware sein? Selbst günstige Consumer Sachen kann schon oft WLAN zu bestimmten Zeiten ausschalten und via (professionellen) Controller sollte sowas erst recht möglich sein.
Naja, bei Consumern ist die Funktion schlicht mehr nachgefragt. Ob es nun ist, weil man Angst vor der bösen Strahlung hat und die nachts loswerden will, oder weil man so den Internet-Zugriff der Kinder abends / nachts regulieren kann.

Im Geschäftsumfeld kommt sowas eher nicht vor, da will man das WLAN eines APs normalerweise nicht komplett killen. Hier wäre wenn eher der Wunsch, bestimmte Nutzer am Login zu hindern - das passiert dann aber über den Login-Dienst (Radius Server oder sonstwas).

Ich würde mal schauen, ob der Controller eventuell eine API / Schnittstelle hat, über die man APs (de)aktivieren kann. Dann kann man die Timing-Komponente über ein Skript abwickeln, dass die Schnittstelle zum Steuern der APs nutzt. Häufig wird bei professioneller Hardware ja eh nicht alles über die GUI gemacht, da man es in der Firma in irgendwelche vorhandenen Systeme / Automatisierungen integrieren will. Dafür gibt's meist solche Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben