Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
suche einen blauen gehäuselüfter für mein antec 1200 gehäuse... da die seitenwand ohne lüfter ist, daher optional, würde ich diese freie stelle natülrlich nutzen^^
welchen könntet ihr mir empfehlen?
habe einen xigmatek red scorpion cpu lüfter... der leuchtet orange... würde auch einen dazu passend orange leuchtenden nehmen^^
ich habe insgesamt 3 120er vorne, 2 120er hinten und einen 200er oben
dazu eben noch den cpulüfter.....
die von dem seitenlüfter erzeugte luft müsste theoretisch dann gleich durch die von den frontlüfter erzeugte luftströmung nach hinten gelenkt werden... also eig vorteilhafter...
Finde ich viel zu viel. Sind die irgendwie geregelt?
Wenn ich mir das Case so ansehe würde ich vorne 1 oder meinetwegen auch 2 Lüfter Luft reinziehen lassen und hinten 1 oder 2 raus. Die anderen Löcher gehören abgeklebt, so auch der Mittlere.
Das ist bei nem Meshgitter natürlich so ne Sache, man könnte schwarze Folie hinter dieses "Dreieck" des Türlüfters kleben.
In meinem Antec P180 hatte ich nur einen einzigen Gehäuselüfter in der Decke, die restlichen Lüfter der Graka und der Cpu pusteten die Luft auch nach oben.
So konnte ich meine Hardware (E6400, 8800gt) mit nur einem einzigen Gehäuselüfter kühl halten. Dazu hatte ich noch das Lüftergitter rausgeschnitten, die stören nur den Luftstrom und klauen Leistung und machen Lärm.
Noch besser ist nen Luftstrom von vorne unten nach hinten zum Deckel zu ziehen.
Schätze wir müssen da differenzieren. Entweder man knallt sich jeden Slot mit Lüftern voll, mglw. sogar nicht entkoppelt oder nicht gedrosselt und hat dann gute Temps und dafür nen halben Orkan, flappsig formuliert.
Oder aber man will es ultra silent (wie ich und schätzungsweise auch VDC) und da kommt es darauf an, dass wenn man nur wenige, leise und langsame Lüfter verwendet, man trotzdem zu nem guten Luftstrom kommt. Das unterscheidet die Konzepte.
ALSO: meine 3 front blasen luft hinein (auch regelbar), die 2 hinteren blasen die luft nach außen (auch regulierbar) und der 200mm gant oben bläßt die luft auch aus dem gehäuse(auch regulierbar).
ich habe sozusagen einen luftstrom der vorne rein und hinten rausgeblasen wird... der cpu lüfter hat die gleich richtung... der bekommt sozusagen die neue frischluft der 3 frontlüfter gleich ab für die kühlung des proz... und der seitenlüfter wäre sozusagen in der höhe der grafikarte... würde sozusagen die grafikkarte kühlen... die luft würde dann aber auch gleich nach hinten hin abströmen, daher sehe ich eigentlich nur positives einen seitenlüfter einzubauen.
@Virus2K9: Ich habe schon oft gelesen, dass der 230er vom Armor+ so laut sein soll. Entweder hatte ich 'Glück' oder ich weiss auch nicht, aber meiner ist wirklich leise. Das lauteste ist der 140mm TT in der Front, der auch bald ersetzt wird.
Ich kann auch nur bestätigen, dass der Seitenlüfter zumindest bei meinem Aufbau Sinn macht. Der 140er in der Front bläst direkt auf die Festplatten, da kommt nicht mehr viel Luftstrom ins Gehäuse.
Somit bläst der Seitenlüfter auf das Board und GraKa etc. während hinten und oben herausgepustet wird.
Bei PWM-Lüfter hab ich nicht so die Erfahrung, ich schätze meine Lüftersteuerung
Soviel ich aber weiss hat Scythe einen blauen mit PWM, musste mal schauen.
@ Zwirbelkatz
Ja, natürlich ist die Lautstärke immer ein Thema aber Du beziehst Dich ja jetzt auf mich, bei mir sind 3 Lüfter Silent (2x Originale vom Coolermaster 590 Gehäuse, 1x Original durch optional erhältlichen HD-Käfig mit vorgesetztem blauen Lüfter). Lediglich der seitliche ist ursprünglich für das Gehäuse nicht vorgesehen.
Zu der Lautstärke. Kein Lüfter ist von den Geräuschen her hörbar. Die einzigen Geräusche die mein Rechner ständig von sich gibt und die auch hörbar sind, ist der CPU-Lüfter sowie der Lüfter der GRAKA beim starten und bei längerer Zeit unter Vollast.
Möglicherweise wäre der seitliche Lüfter hörbar, wenn der CPU-Lüfter leiser wäre, aber dann kann es auch nur ein wirklich sehr leises Geräusch sein.
Also von mir aus ein klares plus für den Lüfter auch unter dem Aspekt der Geräuchkulisse. Von der Optik ein echter Leckerbissen wie ich finde.