Leserartikel Noctua NF-A12x15 PWM chromax.black.swap 120mm

Ich bin in solchen Dingen nicht gerade ungeschickt doch gerade gelesen. Ich glaub ich lass des doch ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Gute WLP und der Morpheus mit Noctua, eventuell leicht undervolten, und du dürftest super Ergebnisse erzielen :)

Und man hat nix leitendes auf der GPU, das im Zweifelsfall Schäden anrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
LM Kur bringt bei CPUs einfach viel mehr.

Weil kleine Fläche und du kannst das Ding wieder schön zu machen ;)

GPU = große Fläche.

Deswegen hatte ich das vorher schon mal erwähnt mit der Fläche ;)
 
So Karte auseinander gebaut beim Ziehen der Lüfter und Strom Stecker für LED wird man immer sehr gläubig ;=) Wie erwartet war die WLP mehr da vorhanden als wo sie hin soll. Neu aufgetragen zusammen gebaut UND? Total ernüchternd hatte ich in der Form noch nie. Ehrlich gesagt bin ich endtäuscht vom Ergebnis. Die Karte (EVGA GTX 1080 TI FTW3 Elite) ist in sachen Kühlung echt ernüchternd. Meine EVGA GTX 1080 TI Black Edition hin gegen läuft super.

Habe hier mal gelesen....

Wird denke ich auch bestätigt. Meiner Meinung nach liegt es auch an den 3 Lüftern. Die Frage die ich mir jetzt stelle und ich lese bei Caseking der Morpheus II muss ja echt eine Granate sein. Ich meine mein Alpenföhn Peter war das auch das weiß ich. Ich werde wohl gleich den Morpheus II mit zwei Noctua Chromax 120 x 25mm drauf packen. Die Chromax alleine verwenden und dann doch den Morpheus II ordern und zwei mal Versand zahlen bei einem Preis von 65€ für den Morpheus II hm?

Die zwei Chromax würde ich gerne mit den Adaptern an die Anschlüsse der Karte stecken. Sollte ja kein Problem sein.

Im Beitrag vom Link oben sprechen die von einer Luftleitfolie? verstehe nicht was die da gemacht haben? Im Test unter Lüftersteuerung und Kurven steht das.

Einkaufsliste:

Morpheus II
Noctua Chromax Black 120 x 25
Thermal Grizzly Kyronaut 1 Gramm
Phobya PWM Adapter VGA 2 mal
Watercool Passiv Kühler VGA 12 Stk. sicher ist sicher.

Wärmeleitpad und vor allem welche? Stärke 1,5 2,0mm? Brauche ich welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pads willst du ersetzen oder warum ? .... war EVGA nicht mal dafür bekannt das sie auch eine Frontplate haben und damit alles kontaktieren ?

Kann dir die Stärke nicht verraten.
Musste mal schauen wer die Karte schon auseinander genommen hatte.

Der Morpheus wird auf jeden Fall besser performen.
 
Ehrlich gesagt habe ich mit dem Ergebnis nicht gerechnet. Auf der Backplate unten sind auch welche ja. Augenmaß würde ich sagen sind es auf jeden Fall 1,5mm. Gescheite Pads kosten. Die Frage ist wie viel W/mK sollten die haben? 6 kostet weniger als 8. Wenn dann nehme ich große zum Zuschneiden. Muss mal googeln die Frage muss sich ja schon mal gestellt haben. Nur um zu sehen wie stark die sind nochmal alles auf hm ;=)

Sorry normal bin ich schneller Schnee schaufeln war angesagt ;=)

Hab mir heute nochmal meine GTX 680 Classified angesehen. Also die war echt geil gebaut unter der Haube. Da haben die noch gute Karten gebaut.
Ergänzung ()

Also morgen schau ich mal, ob der Alpenföhn Peter drauf geht. Habe hier gelesen einer hat den auf eine 1080 drauf gebaut. könnte bei mir auch passen. und wenn nicht mal sehen was ich bauen kann, damit er passt. wenn es nicht zu aufwändig wird könnte ich den nehmen. Der ist heute auch noch gut. Egal wie es muss was passieren.

Ehrlich gesagt bin ich total enttäuscht was EVGA und offensichtlich auch andere abliefern. Ich meine da kommen Andere her und blasen die Kühlleitung der Karten die einen Haufen Kohle kosten einfach in den Gulli mit ihren Custom Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn die noch gut aussehen, lass es.

Wenn du eine Stelle siehst die noch nicht kontaktiert ist (aber könnte) dann lohnt es sich.
Wichtig ist hier immer !! Schauen ob der Kontakt zur GPU noch vollständig vorhanden ist.

Ich hab diese Experimente jetzt auch hinter mir. Nur die eine Stelle hat was gebracht. Sonst nix, leider.

  • Undervolting
  • Ghetto Mod (nur neue Lüfter)
  • Morpheus II drauf


das wäre jetzt so schrittweise die Steigerung an Kühlleistung/Lautstärke-Optimierung
 
Raptor hat angerufen!.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier ein gutes Beispiel für "könnte was bringen"

1638985689891.png


"Original-Ideal-Standard" (in Röhrich-Stimme) war da kein Pad !
Gut - bei der Karte kannste halt auch die Temp des VRAMs auslesen und nachschauen.

Nicht viel, aber bissi was hat es gebracht.

Ahh jetzt endlich mal Zeit gefunden:

1638986008809.png


Die Frontplate ist auf jeden Fall eine sehr gute Voraussetzung für einen Alternativen Kühler.

Der Kühler auf der Gigabyte ist auch nicht super hoch, aber dafür breit.
Breit genug um eben 2x 120mm drauf zu schnallen.

Wünschte das hätte man bei der RTX 3080 Ti auch so gemacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich werde wohl in der Zeit meine GTX 1080 TI zwei einbauen. Dann habe ich Zeit mir das an zu sehen. Wenn dann muss das was werden. Und ich will auf der Backplate auch noch eine Idee drauf bauen die ich habe.

Bedanke mich bis dahin. Habt ihr noch was her damit. Ihr gebt es nicht nur mir. Bin mir sicher wie haben hier Anregung und Mitleser ;=)
 
Bestellung ist raus. Frage noch. Die Chromax Black hast du wegen der Lager/Laufruhe gekauft oder? Mir geht´s da nicht ums Geld habe die Noctua Redux gekauft. Die haben 1700 RPM und das wird wohl reichen. Mir geht es darum, dass es dann farblich gut zusammen passt. Wichtig wenn ich meine Augen beim spielen auf den Monitor richte. Ich blöd wenn man sich selber erwischt und das anderen immer schreibt ;=)

Ob ich jetzt wirklich einen Bügel baue oder direkt auf den Kühler gehe weiß ich jetzt wirklich noch nicht. "Lastverteilung" wäre mit Bügel natürlich besser. Wobei ich bei den Slotblenden schon lange Durchgangsschrauben mit Muttern und großen Beilagscheiben verwende. So kann man das gut anziehen. Selbst bei meinem Stacker geht nach so vielen Jahren mal ein Gewinde defekt.
 
Die waren bei und die hab ich von Noctua erhalten zum testen ;)

Deswegen. Mir hat eben die Anpassung der Farbe gefallen (chromax) und das die Lüfter eben zu Premium Lüftern gehören die selbst mit der niedrigen Dicke noch gut Luft fördern.
 
Ja Noctua halt ;=) Ich muss schauen wie es mit der Höhe dann wird. Hab unten noch eine Soundkarte drin. Sollte es knapp werden oder ich dann die niedrigen Chromax. Die Redux kann ich dann für das zweite System nehmen da stelle ich dann komplett nach 10 Jahren 3 PIN Noctua auf 4 PIN um. Also umsonst wären sie nicht. Muss sagen 4 PIN PWM ist schon was feines.
 
Möchte auch keine "nicht PWM" Lüfter mehr nutzen, wenn möglich ;)

In meinem Fall ist ja die Karte sogar niedriger in der Gesamthöhe als zuvor.
Was schon echt gut ist, wenn man bedenkt wie leise die Karte dadurch geworden ist.
 
Nun man darf gespannt sein ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nun ja heute gekommen und schaut so aus, als muss der Umbau noch warten.

IMG_3124.JPG
 
ich dacht mir so: was hat er dann ? warum hat er denn nicht den Grund für .... oh ! ahja.


Ist aber nur bissi Alu & Kupfer. Kann man normal wieder zurecht biegen ;)
Also bissi handwerkliches Geschick dann sieht man davon nix mehr. (der Umwelt zuliebe)

Kann natürlich verstehen wenn du ein 1A Zustand bei Neuware möchtest.

Wichtig wäre trotz allem nur die Kontaktfläche zur GPU
 
Also ideal wäre die sagen entsorgen und ich bekomme gleich so Ersatz. Dann ja dann mache ich den gerade. Kein Ding das bekomme ich hin. Den würde ich dann gleich auf die andere bauen ;=)

Die Verpackung vom Hersteller ist unter aller Kanone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hueter Ersatzleiferung gekommen auch demoliert und habe ich nicht angenommen. Man fast es nicht.... Aber so wie es ausschaut wollten die den Ersten nicht mehr zurück haben. Hm ;=)
 
Du kriegst die Tür nicht zu .... verrückt !

Ist denn die Fläche noch plan ? Dann könnte man wirklich damit leben.
 
Zurück
Oben