Seitenlüfter

-MajorP-

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich verwende derzeit das Asgard Gehäuse von Xigmatek und bin auch voll und ganz zufrieden, nur wird derzeit an heißen Sommertagen die Hardware (an dieser Stelle mein Sysprofil: *klick*) schon relativ heiß (besonders der CPU, der wird bei 30 Grad Raumtemperatur 46 Grad im idle und 67 Grad unter Last heiß (er ist mir an einem besonders heißen Tag sogar mal abgeschmiert wegen Überhitzung). Daher hab ich beschlossen, dass eine neue Kühlung angeschafft werden muss. Derzeit verwende ich den Scythe Shuriken rev. B, welchen ich aus meinem alten System übernommen habe da ich mir dachte immerhin besser als der Boxed Kühler. Außerdem habe ich vorne den Standartlüfter von Xigmatek drin (mitgeliefert beim Gehäuse) der bei mir frische Luft hineinsaugt, jedoch hab ich das Gefühl der ist ziemlich schwach. Dann hab ich noch hinten einen Noname Lüfter der hinausbläßt aber auch schleunigst ausgetauscht werden sollte (aufgrund seiner Leistung).

So, nun habe ich mir auf caseking.de einige Teile zusammengesucht und wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet.
Als CPU-Kühler habe ich mir den Alpenföhn Brocken angeschaut (Link). Hat zu dem jemand Erfahrungen?

Als Gehäuselüfter wollte ich mir 2x den Cooler Master R4-L2R-20AC-GP (Link) bestellen, bei der Auswahl hab ich auf hohen Airflow geachtet (in diesem Fall 118.5M³/h) hoffe das ist auch soweit richtig.

Dann wollte ich mir noch einmal den Scythe Slip Stream Slim 120mm (Link) bestellen.

Einbauen wollte ich das folgendermaßen, vorne einer von den Cooler Master Lüftern der frische Luft hineinsaugt, hinten auch ein Cooler Master der hinausbläßt. Den CPU Kühler wollte ich so ausrichten das er in Richtung Hecklüfter bläßt. Dann den Scythe Lüfter an das Seitenteil da dieser relativ flach ist und so gut zwischen Brocken und Seitenteil passt, jedoch weiß ich hier nicht ob dieser hinaus- oder hineinblaßen soll... Da wäre auch nochmal eure Meinung gefragt.

So was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2 x Slip Streamend mit 800 RPM nehmen einer vorne Bläst rein der andere hinten bläst raus.

Seiten luffis lass weg die Stören den luft zug.

Hast du denn die Kabel vernünftig gelegt weil die können auch den Luftstrom Stören

Seitenlüfter bringt schon was, gerade jetzt bei diesen Temperaturen erhöht sich die Temp. meiner CPU nur sehr wenig.
Hier noch was zum lesen was die Lüfter bringen:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=3

Sonst kann ich diese Lüfter empfehlen:
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding

Habe ich 4x im Gehäuse, einen hier noch liegen. Sind sehr leise und haben ein sehr schönes blau - wenn man keine Farben will, dann natürlich was anderes nehmen!

Zurück
Oben