Suche Bluetooth On Ear Kopfhörer

Domern

Ensign
Hallo zusammen,

Aufgrund von Gründen brauche ich nun On Ear Kopfhörer mit Bluetooth.

Zuletzt hatte ich die Sennheiser Urbanite in Benutzung und war mit dem Klangbild sehr, sehr zufrieden.

Nun, was soll gemacht werden?

Ich möchte unterwegs Musik hören, vorzugsweise über die Spotify App von meinem Handy, ggf. Auch mp3s vom Handy.

Dabei sind die Kopfhörer auf dem Kopf und das Handy in der Jackentasche.

Wichtig ist natürlich zum einen der Klang und zum anderen die Stabilität der Verbindung.

Mein Budget liegt bei maximal 170€.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße

Sony MDR-ZN 770bn sind gut.
Aber wie immer, selber Probe hören und den Sitzkomfort checken.

Wenn Du mit dem Urbanite zufrieden warst waere der Urbanite XL Wireless wahrscheinlich am aehnlichsten bezueglich Klangbild. Ist mittlerweile billiger geworden aber mit 200 Euro etwas ueber Deinem angepeilten Budget. Fuer unter 170 Euro gaebe es den Sennheiser HD 4.40 BT und den HD 4.50 BTNC. Letzterer mit Noise Cancellation.
Bezueglich Verbindungsstabilitaet spielt es eine Rolle auf welcher Seite der Kopfhoerer (KH) den Empfaenger hat. Solange die Quelle und der KH auf der gleichen Seite Sender/Empfaenger haben sollte die Verbindung stabil sein. Ueber Kreuz kann es zu Aussetzern kommen. Wenn Du das Smartphone links oder rechts in der Jackentasche platzieren kannst dann sollte es kein Problem geben.
Je nach verwendetem Smartphone waere AAC (Apple) oder Apt-X (Android) Support beim KH noch eine Ueberlegung wert (auch wenn die Meinungen ueber dieses Thema ziemlich auseinandergehen).
Ich selber habe mehrere Bluetooth KH, darunter den HD 4.50 BTNC und bin damit recht zufrieden (auch wenn er in Testberichten eher maessig abschneidet).
Staerken:
+ Relativ neutral mit gutem Bassbereich (beim Vergleichshoeren hatte der Urbanite XL Wireless klanglich aber mehr zu bieten)
+ Gute Akkulaufzeit
+ Recht gutes Noise Cancelling (angenehm in Zuegen)
+ Apt-X Support
+ Relativ kompakt zusammenlegbar
Schwaechen
- Tendiert eher zum druecken als andere KH (ich kann ihn laenger ohne Probleme tragen aber andere sind bequemer)
- 2.5mm Klinke am KH (falls ausschliesslich ueber BT gehoert nicht so wichtig)
- Kein AAC Support
Neben dem Sennheiser habe ich noch den Bluedio V (https://bluedio.com/en/product/55) im Einsatz der mittlerweile auch recht guenstig geworden ist (~130 Euro). Ist als KH eher ungewoehnlich weil er pro Seite 6 Treiber hat. Kommt gegenueber dem Sennheiser klanglich recht wuchtig daher und kleckert nicht. Auch das Gehaeuse ist deutlich massiver und hat unter anderem einen optischen(!) Eingang. Eine gute Zusammenfassung ueber diesen KH ist hier zu finden (Englisch):
https://www.head-fi.org/showcase/bluedio-v-victory-pro-patented-pps12-drivers-wireless-bluetooth-headphones-black.22046/reviews
Wuerde ein Probehoeren empfehlen ist aber kein KH der Wert auf Subtilitaet legt.

Sennheiser MM 400-X

Wenn Noise Cancelling wichtig sein sollte, kann ich die Plantronics Backbeat Pro 2(SE) vorschlagen. Kostenpunkt ca 180 Euro.

Die Teile drücken auch nach mehreren Stunden nicht und BT (inkl APT-X) ist Rock Solid. So manch einem gefällt der dicke Bass nicht sonderlich gut.

Wie bei allen On Ears gilt, das man auf jeden Fall checken sollte ob die KH gut sitzen ohne zu drücken und die Ohren nicht nach längerem tragen anfangen zu glühen.

Zurück
Oben