Suche Board Mini-ITX für Monitor 2560x1440 oder höher

Hamburger1969

Cadet 4th Year
Moin zusammen,
ich bin noch ganz am Anfang meiner Suche nach einem neuen PC.
Er soll möglichst klein sein, so dass ich ihn auch auf den Schreibtisch stellen kann. Also wohl Mini-ITX.
Und ich möchte einen neuen Monitor dazu kaufen mit der Auflösung 2560 x 1440. Da ich jetzt aber gesehen habe, dass sogar schon Monitore mit 3840 x 2160 erschwinglich sind, sollte die onboard-Grafikkarte das auch können (ohne Einschränkung, also wohl mit 60 Hz), falls ich in 2 Jahren einen solchen Monitor haben möchte. Eine separate Grafikkarte möchte ich eigentlich nicht haben. Welches Board wäre demzufolge das richtige für mich?
Wichtig wäre mir ein möglichst stromsparendes System.
Ob Intel oder AMD ist mir grundsätzlich erst mal egal, ich würde wohl das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bevorzugen.
Viel Leistung brauche ich nicht, da er nur für Office-Anwendungen benötigt wird. Da er aber ein paar Jahre gut laufen soll, sollte der Prozessor schon zukunftssicher und in der Größenordnung i3 oder i5 liegen (oder vergleichbar AMD).

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann gerne. Aber in erster Linie geht es mir darum, erst mal das passende Board zu finden. Die passende Peripherie dafür würde ich dann in einem zweiten Schritt suchen.

Eine Intel HD 4600 sollte das zumindest mit dem Tool CustomModeApp.exe können, aber ob die Ausgänge der Boards das mitmachen? Man braucht wohl auf jeden Fall ein Mini-ITX Board mit Displayport oder Dual-link DVI, letzeres wäre dann wohl diese FM2+ Board, die AMD Boards gibt es wohl nicht mit Displayport. Ich habe aber nicht die Daten aller Board in der Auswahl geprüft, dass sollte vor dem Kauf auf jeden Fall für das konkrete Board erfolgen.

PS: Was für die HD4600 gilt, stimmt auch für die HD4400, die ist ja nur ein wenig geringer getaktet, sont aber gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich noch mal anders: was muss die Onboard-Grafikkarte können oder haben, damit ich den neuen Monitor mit der Auflösung 2560 x 1440 betreiben kann (bei wohl 60 Hz).
DisplayPort 1.2? Ist dann gewährleistet, dass es auf alle Fälle funktioniert? Oder muss ich noch was beachten?

Zurück
Oben