Suche Board mit AGP & PCIE x16 für Intel

X

X1800er

Gast
Hi @ Community,

mein Schwager möchte sich nen neuen Rechner gönnen, hat aber noch eine Gainward Bliss 7800+ Silent. Die reicht ihm natürlich noch aus, und 200 € für eine neue PCIe Graka möchte er verständlicherweise nicht aus dem Fenster schmeißen. :D

Ich weis dazu gibt es schon zu genüge Threads, aber ich finde keine konkrete Problemlösung.

Anforderungen:

• 4 DDR2 Steckplätze
  • AGP + PCIE; im Notfall nur AGP
  • C2D unterstützung

Vielen Dank für Viele beiträge. :D

es gibt zur Zeit nur das 4Coredual-vsta von asrock, das über AGP, PCIe und C2D verfügt.
allerdings hat das teil nur 2x ddr2 steckplätze und nimmt auch nur max. 667er Ram. Ich hatte es selbst vor dem P5B in Betrieb. Es hat ganz gut funktioniert. Man hört öfter, dass das 4Core ... sehr wählerisch beim RAM sein soll.
Aber sonst klare Kaufempfehlung.

Das einzige Mainboard was ich gefunden habe, mit AGP und PEG ist dieses Asrock für ca. 50 €. Allerdings hat es nur 2 DDR2 Steckplätze. Da würde ich aber lieber auf die 2 Steckplätze verzichten, anstatt mir ein Mainboard zu holen, dass nur noch AGP hat.

EDIT: mist, da war einer schneller... :)

Also laut Alternate beschreibungs Text kann es DDR1:
Auf dem äußerst flexiblen Asrock 4CoreDual-VSTA kann wahlweise eine AGP- oder PCIe Grafikkarte sowie DDR- oder DDR2-Speicher verwendet werden. In der Unterstützung ist ein breites Spektrum gegeben, neben dem Pentium4 EE kann auch der Core 2 Extreme und Core 2 Quad verwendet werden. Das Board bietet weiterhin Achtkanalsound, Netzwerkanschluss sowie RAID, Funktionalität im 0,1 und 10-Modus.
wollte das demnächst auch besoregn, fürn Vater, nur grad nen E4300 und das Board, damit er den rest weiter nutzen kann.

E: K, hab den text oben nicht ganz gelesen, dachte er wollte DDR1 auch weiternutzen ;) sry

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gibt es denn gar keins, was 4 Bänke bei DDR 2 aufweist?

Vielen Dank für die Beiträge :)
Freu mich immer wieder, was für ein tolles Forum respektive User ;)

Nein es gibt gar kein Board, dass die von dir genannten Kriterien alle erfüllt.

Kann geclosed werden, dann wirds wohl doch das Asrock... ;)

Danke für die Hilfe!

Eine Frage hab ich noch ;):
Kann das Asrock DDR 1 und DDR 2 gleichzeitig verwalten?

Vielleicht sollte man erwähnen, dass das AsRock Board zwar einen 16x PCIe Steckplatz hat, dieser aber nur mit 4x Lanes angebunden ist. Neuere NVidia Karte (8800er Serie) laufen schon nichtmehr drauf. Nachfolgende PCIe Karten werden da wohl kaum eine Ausnahme bilden.

Nicht ganz, die 8800er laufen auf dem Board, bizarrerweise allerdings nur mit Vista. Offensichtlich gibt es da ein Treiberproblem mit XP, das nvidia noch zu lösen hat.

Aber was die neuen G84/86er und Ati-Karten betrifft, so muss man in der Tat abwarten.

Na Klasse, und ich kauf mir letzte Woche ne 1950 pro.
Egal, richtig ist, dass nur 667 unterstützt wird. Das bedeutet aber nicht, das 800er nicht drauf läuft.

Wieso regst du dich auf, dass du dir ne X1950 Pro gekauft hast?
Zu dem RAM: Der läuft richtig, aber wird nur als 667er erkannt und läuft auch als solcher. Er wird also nur runtergetaktet.

Das mit dem RAM meinte ich.

Ich ärger mich, weil ich mir eigentlich ne 88er kaufen wollte und wenn es denn mal ans OCen hätte gehen müssen, ich nu rnoch n gutes Board gebraucht hätte. Da es bisher immer hiess(und ich die Frage auch explizit hier im Forum gestellt hatte), daß die nicht auf dem asrock laufen, brauchte ich ne Alternative. Ansonsten hätte es meine 68GT@Ultra sicher noch 3-4 Wochen zum Preisverfall (der mit dem R600 und den kleinen 8ern kommen wird) getan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben