Suche Board zum OV

chrisgo

Cadet 3rd Year
hi,

ich suche ein neues board für mein Q6600 zum übertakten,
ich hab eins gefunden und zwar das ASUS P5Q-E
was meints ihr dazu?
gibts etwas besseres oder vl ein board das auch SLI unterstützt?
SLI ist nichts so dringend aber wenn es SLI unterstützt wäre es besser.

danke

Das genannte Brett ist spitze - ein günstigeres a la P5Q oder Gigabyte EP45-DS3 würde es wohl auch tun.

Mit SLI ist es so 'ne Sache - die Chipsätze für Sockel 775, die auch SLI unterstützen sind insbesondere in puncto OC nicht so der Kracher. Ein MSI P7N Zilent wäre vielleicht eine halbwegs vernünftige Alternative, die auch bezahlbar ist. Doch wenn du momentan nur eine nVidia-Karte hast, empfehle ich stark, ein Board mit P45-Chipset; SLI als Aufrüstoption lohnt sich so oder so nur in den seltensten Fällen.

danke für die antwort,
ist es nicht besser wenn ich gleich von den DDR2 auf 3 umsteige?
das Asus P5Q E hat mir schon von anfang an gefallen.
SLI ist bei mir eine nebensache, eine gute grafikkarte schafft es auch.

EDIT: Wie schaut es mit dem X48 Chipsatz aus?
Das Asus Rampage Extreme ist nicht schlecht aber ist es das Geld wert?
es hat schon kühler für eine wasserkülung die ich mir bald zulegen werde also wäre es ein vorteil für mich

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 bringt momentan noch auf keiner Plattform wirkliche Performanceschübe, und ist nicht mehr ganz so teuer, aber DDR2 ist billigier; natürlich könnte man sagen, dass man jetzt auf DDR3 umsteigt, um dann in 1-2 Jahren mehr DDR3-Speicher kaufen zu können - aber ob die Rechnung aufgeht...
X48 ist ein super Chipsatz - lohnt sich de facto aber nur für Extreme-OC oder für spezielle Multi-GPU-Systeme. Und die meisten P45-Bretter laufen auch nur mit passiver Kühlung bis etwa 600 MHz - deshalb also ein 200€-X48-Brett kaufen würde ich nicht (für einen Q6600 brauchst eh keinen wirklich hohen FSB).
So würde halt ich meinen - aber im Endeffekt musst du das selbst wissen.

naja, man müsste noch dazu sagen dass das Asus Rampage Extreme über 300€ kostet, also ein ordentlicher geldfresser. ich glaub, ich bleibe beim P45 chipsatz aber mit DDR3. ich möchte aus dem q6600 die maximale leistung rausquetschen. das P5Q E ist, glaub ich, eine gute wahl.
wenn jemand doch eine andere meinung hat, bitte melden :)

Die Maximale leistung kannst (vorausgesetzt ein gutes OC williges Exemplar) auch locker mit DDR2 1066 rausholen ! Klar könnte man DDR3 1333 aber glaube kaum das du nen Q6600 hasst der über 600mhz fsb macht ;) Also wenn du nen FSB von 500 nimmst recht auch DDR2 Locker;)

Schmeist doch nicht Geld ausem Fenster was keinen Nutzen hat :rolleyes:

es geht darum dass ich mir ram sowieso kaufen muss weil ich jetzt so ein billiges teil hab das sich überhaupt nicht ov'en lässt. außerdem kann ich ja die DDR3 im nächsten system auch verwenden. jetzt würden die DDR2 eh reichen aber ich denke immer schon voraus ;P

Hehe und dann gibts DDR 4 :D
Naja gut wenn man weis das man bald auf ein neues Sys umstellt ...

:)

jaja, so ist es mit der technik
meiner meinung nach geht das alles viel zu schnell
da muss man immer auf ein neueres system umsteigen und fast alles neu kaufen
aber was solls, hauptsache man hat ein geiles system xD

Zurück
Oben