Suche Budget freundliche GraKa

DaLuc

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe einen "ausgemusterten" Office-PC geschenkt bekommen und würde diesen jetzt gerne etwas aufrüsten, um damit auch ein paar (primär alte Spiele wie CS Source, CS:GO o.ä.) spielen zu können - wichtig ist mir, dass es halbwegs vernünfig läuft. Ich brauche dabei nicht die höchsten Grafikdetails o.ä.. Wenn damit auch ggf. ein paar aktuellere Titel laufen würden, wäre das perfekt.

Folgende Hardware ist vorhanden:

CPU: Intel Core I7-6700
Mainboard: Lenovo IQ1X0MS
RAM: 16GB DDR4 RAM (2x8GB)
200W Netzteil


Ich habe hier noch ein "400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold" "rumliegen" und mir bereits ein neues Gehäuse bestellt (das aktuelle ist ein Small Form Factor Gehäuse, wo nichts zusätzlich rein passt). Ich würde dort dann das Mainboard, CPU, RAM und das 400 Watt Netzteil einbauen und gerne mit einer vernünftigen Grafikkarte erweitern.

Monitor ist ein LC-M34-UWQHD-100-C

Budget: Ich würde gerne zwischen 150€ - 300€ für die Graka ausgeben. Je nachdem was am meisten Sinn macht.

Danke Euch vielmals!
 
Kannst du das beQuiet denn überhaupt an das MB anschließen? Nach einer kurzen Suche sehen die Stromstecker auf dem MB nicht nach den üblichen aus.
 
Für CS:GO reicht auch die integrierte Grafik deiner CPU (natürlich nur in FHD und nicht in der nativen Auflösung deines Monitors). Spar lieber das Geld und guck dir mal die PC Konfigurationen für einen Gaming PC an.
Ab der 900€ Variante wird es für dich interessant. Wenn du dann genug gespart hast, kannst du dir eine leistungsfähige Maschine zusammenstellen und bist dann erstmal gerüstet für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Ich bin kein "gamer" o.ä. ich habe vor etlichen Jahren alle paar Monate mal eine Runde Counter Strike o.ä. gespielt. Seit gefühlt ewiger Zeit verwende ich aber eigentlich nur noch ein Laptop und nutze den auch nur zum Arbeiten. Durch Corona habe ich mir jetzt aber doch nochmal einen richtigen Arbeitsplatz eingerichtet, da das Arbeiten am Laptop (aktuell nur Home-Office) auf Dauer dann doch was anstrengend wird.

Da kam der PC den ich geschenkt bekommen habe eigentlich wie gerufen und ist für meine Ansprüche eigentlich bereits vollkommen "überzogen". Zu 90% der Zeit baut die Kiste nur ne RDP-Verbindung zu meiner Workstation auf.

Ich dachte nur, dass ich so ggf. günstig ein paar ältere Spiele hier auf der Kiste spielen kann - mit der Option das wenn mich doch mal was neueres reizen sollte, ich das auch halbwegs vernünftig spielen kann. Da ich hier noch ein altes Netzteil von nem self-made-nas rumfliegen hatte, dachte ich: Neues Gehäuse + vorhandenes Netzteil und ne GraKa und ich habe erstmal ruhe. Das ich damit keinen "highend Gaming-PC" habe, ist mir durchaus bewusst und auch nicht meine Anforderung.

Kohle an sich ist auch nicht das Problem, ich habe durchaus die finanziellen Mittel mir einen neuen highend Rechner zu kaufen - aber das ist halt überhaupt nicht mein Anspruch.

Das mit dem Adapter war schon mal ein wertvoller Hinweis, den habe ich direkt einmal bestellt. Ich werde das testen wenn alles ankommt (vermutlich morgen oder übermorgen) und wenn es im neuen Gehäuse funktioniert, werde ich mir mal die genannten Grafikkarten anschauen. Sonst hole ich mir wohl die angesprochene GTX1650 und lasse alles im vorhandenen Gehäuse - falls die da überhaupt rein passt. Das ist echt alles mega gequetscht.


Bei den beiden Grafikkarten der RX 5600 XT und der GTX 1650 gehe ich recht in der Annahme, dass die RX 5600 die performantere ist? Lohnt sich der Aufpreis? oder ist das so marginal, dass es keinen wirklichen unterschied macht?

Vielen Dank!
 
Mit dem vorhandenen Netzteil wäre eine GT 1030 eine Option, die zieht nur 30W und sollte damit sogar mit dem doch sehr knappen 200W-NT funktionieren. Meines Wissens nach gibt es da sogar von KFA² eine aktiv gekühlte Version, da ich nicht glaube, dass Lenovo den PC mit vielen Lüftern, die einen guten Airflow produzieren würden, bestückt hat.
 
DaLuc schrieb:
Bei den beiden Grafikkarten der RX 5600 XT und der GTX 1650 gehe ich recht in der Annahme, dass die RX 5600 die performantere ist? Lohnt sich der Aufpreis? oder ist das so marginal, dass es keinen wirklichen unterschied macht?
Der Unterschied ist enorm, allerdings ist das auch kein guter Vergleich. Das Nvidia-Pendant zur RX 5600 XT ist die GTX 1660 Ti, günstiger dann die RX 5500 XT, deren Pendant etwa die GTX 1650 Super ist.

Ob es sich lohnt, können wir nicht für dich entscheiden. eine RX 5500 XT kann absolut ausreichend sein, eine RX 5600 XT ist merklich schneller aber kostet dementsprechend halt auch mehr.
 
Super, danke für die Rückmeldungen.
Ich gucke jetzt erstmal wie der Umbau funktioniert. Von dem was ich jetzt kurz recherchieren konnte, sollte das mit dem Adapter zu keinen Problemen führen. Dann kommt es mit dem 400 Watt Netzteil in ein Thermaltake Core v21 Gehäuse.

Bei allen genannten Grafikkarten wäre das 400Watt Netzteil aber ausreichend?

Der CPU wäre auch bei einer 300€ GraKa nicht das limitierende Element? Sprich an sich würde die Konstellation in Summe "rund laufen"?

/edit
Mein Monitor unterstützt wohl "FreeSync" was von AMD kommt. Sollte ich damit grundsätzlich eher auf AMD setzen? Oder ist das zu vernachlässigen?
 
Jepp, das Netzteil packt eine 5600 XT oder 1660 Ti problemlos.

Und ja, ein i7-6700 ist eine recht potente CPU (für ihr Alter) und passt gut zu einer aktuellen Mittelklasse-Grafikkarte. Limitieren wird immer irgendwas, die Kombi ist aber definitiv in Ordnung.

/edit
Guter Hinweis, FreeSync ist auf jeden Fall ein Feature das man mitnehmen sollte, wenn es der Monitor schon unterstützt. Wichtig ist dabei, den Monitore per DisplayPort an die Grafikkarte anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Ich teste mal den Umbau und melde mich dann noch einmal mit dem Ergebnis zurück :)
 
Ich habe jetzt nochmal was Ausschau gehalten und festgestellt, dass es die ganzen Grafikkarten von unterschiedlichsten Herstellern gibt. Kann ich da einfach mit den günstigsten gehen (und was auf die Bewertungen achten) oder gibt es da auch nochmal erhebliche Unterschiede?

Aktuell würde ich zu dieser hier tendieren:
https://www.mindfactory.de/product_...X-5500-XT-MECH-8G-OC-DDR6-retail_1340722.html

Denke das reicht für meine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Guter Hinweis, FreeSync ist auf jeden Fall ein Feature das man mitnehmen sollte, wenn es der Monitor schon unterstützt. Wichtig ist dabei, den Monitore per DisplayPort an die Grafikkarte anzuschließen.

Heißt also FreeSync wird nur über den DisplayPort unterstützt und nicht etwa über den guten alten HDMI Anschluss? Ist bei meinem Monitor der Fall, dieser besitzt nen RGB und eben HDMI Anschluss.
Ergänzung ()

DaLuc schrieb:
Ich habe jetzt nochmal was Ausschau gehalten und festgestellt, dass es die ganzen Grafikkarten von unterschiedlichsten Herstellern gibt. Kann ich da einfach mit den günstigsten gehen (und was auf die Bewertungen achten) oder gibt es da auch nochmal erhebliche Unterschiede?

Aktuell würde ich zu dieser hier tendieren:
https://www.mindfactory.de/product_...X-5500-XT-MECH-8G-OC-DDR6-retail_1340722.html

Denke das reicht für meine Ansprüche.

Was ich bezüglich AMD Karten gelernt/gelesen habe, ist der Hersteller schon ausschlaggebend. Referenzdesigns von ASUS sind meistens nicht so toll (siehe Vega 56)

Dagegen glänzen die Karten von Sapphire mit gutem Kühldesign und wenig Ausfallqouten.
<< - Bitte um Korrektur falls dem nicht so ist - ist mein persönlicher Eindruck den ich gewonnen habe und was man so in Foren / bei Händlern liest >>

Hier mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1340584.html

Die Karte hat aber eben nur 4 GB GDDR6 Arbeitsspeicher, was aber für eSport Titel wie CS:GO mehr als ausreichend ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Rückmeldung. Ich habe vor ner Stunde bei Ebay Kleinanzeigen bei mir im Umkreis geschaut und konnte eine drei Monate alte MSI Radeon RX 580 Armor 8GB für 90€ bekommen. Laut dem Artikel hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

sind die beiden ja Leistungsmäßig ziemlich gleich auf. Da fand ich den Preis auch sehr fair (wurde auch erst ein paar Minuten vorher eingestellt). Einziges Problem könnte ggf. der erhöhte Strombedarf sein; Laut meinen Google Recherchen benötigt die GPU aber max. 180 Watt. Da mein "neues" Netzteil ja 200 Watt mehr hat als das aktuelle, dürfte das aber ja trotzdem kein Problem werden.

Habe ich da einen anständigen Deal gemacht für den Preis?
 
DaLuc schrieb:
Hi,

danke für die Rückmeldung. Ich habe vor ner Stunde bei Ebay Kleinanzeigen bei mir im Umkreis geschaut und konnte eine drei Monate alte MSI Radeon RX 580 Armor 8GB für 90€ bekommen. Laut dem Artikel hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

...

Habe ich da einen anständigen Deal gemacht für den Preis?
Für die Karte hätte ich das auch investiert, ist ja quasi neu! Von ehemals 189€ zzgl. Versandkosten. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLuc
Sebthehacker schrieb:
Heißt also FreeSync wird nur über den DisplayPort unterstützt und nicht etwa über den guten alten HDMI Anschluss? Ist bei meinem Monitor der Fall, dieser besitzt nen RGB und eben HDMI Anschluss.
Das war nicht generell gemeint, sondern auf seinen Monitore bezogen, welcher FreeSync nur über DisplayPort unterstützt.
Ergänzung ()

DaLuc schrieb:
Einziges Problem könnte ggf. der erhöhte Strombedarf sein; Laut meinen Google Recherchen benötigt die GPU aber max. 180 Watt. Da mein "neues" Netzteil ja 200 Watt mehr hat als das aktuelle, dürfte das aber ja trotzdem kein Problem werden.
Keine Sorge, das sollte das Netzteil packen. Das restliche System wird unter Volllast irgendwas um die 100 Watt verbrauchen, ist also schon noch Puffer vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLuc
Zurück
Oben