Suche Business-Laptop bis max 14 Zoll

dabrain23

Lt. Commander
Hallo zusammen,

befinde mich auf der Suche nach einem vernünftigen Laptop, der mich auf u.a. Geschäftsreisen begleiten soll.

Worauf ich Wert lege:
- Handlichkeit: Ich besitze momentan einen 13,3er. Von der Größe her in Ordnung, kleiner wäre aber nicht schlecht. 14er nur, wenn er wirklich flach ist. Hauptsache, nicht klobig und einigermaßen gut verarbeitet.
- Display: sollte mindestens 1280x800 haben; matt wäre zwar schön, weiß aber selber, dass matte Displays mittlerweile Rarität sind. Kontrast sollte auf jeden Fall nicht zu niedrig sein und die Farben nicht zu blass (mein LG p310 ist zwar hell, aber hat beschissene Farben)
- Lautstärke: leise, leise, leise. Sagt eigentlich alles. Festplatte würde ich sofort gegen eine SSD tauschen
- Laufzeit: Also mindestens 5 Stunden bei Officebetrieb sollte das Teil schon können.
- Gewicht: Mein aktueller Laptop wiegt mit Akku 1,65kg, allerdings ohne DVD-Laufwerk. Das Gewicht ist eigentlich ganz angenehm. Der neue sollte sich in ähnlicher Region bewegen (auf ein internes DVD-Laufwerk kann ich verzichten).
- Sonstiges: gute Tastatur wäre schön, ebenso wie ein eSATA Anschluss

Nicht soo wichtig sind insbesondere Grafikleistung, Prozessorleistung (also etwas mehr als Office sollte er schon können, zB Photoshop o.ä.) und Sachen wie Festplattengröße (da gegen SSD getauscht wird) und OS (da schon vorhanden).

Preislich will ich mich nicht von vornherein beschränken, aber geplant habe ich mit ~1000€.

Habe mir mal kurz die Thinkpads bei notebooksbillliger angeschaut und war leicht enttäuscht, weil es irgendwie nix passendes gab.

Macht es mehr Sinn, auf die neuen Modelle mit SandyBridge zu warten?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
würde mich mal bei dell umsehen.
finde die haben geile laptops !

hast du dir schon das macbook air angeschaut?

nachteil für dich:
- kein esata anschluss
- kein laufwerk

das 11" gerät wäre in deinem preisbereich

klick

13.1" LCD mit LED Beleuchtung (1600x900)
Intel Core i5 460M 2.53GHz
4096 MB DDR3-RAM 1066Mhz
500 GB SATA HDD 7200rpm
1024 MB NVIDIA GeForce GT 330M
1.42 kg

preislich leider bei 1399€ .. musst halt schauen ob billiger / günstiger zu haben ist.

falls es bei deinem Budget noch etwas Luft nach oben gibt -> ThinkPad T410s -> Flach, mobil, schnell und leicht.

-> http://www.nbwn.de/products/lenovo-...vo-thinkpad-t410s-2912-141-358cm-nuk39ge.html

(hat schon eine 128GB SSD)

NBWN bietet Demopoolgeräte an, also Geräte die zu "anschauen" bei Großkunden waren. Die Geräte werden meist ausgepackt, einmal installiert um zu schauen wie die eigene SW drauf läuft und dann wieder zurückgeschickt (ist wirklich so, bin selbst ITler bei einem solchen Kunden gewesen bevor ich studieren gegangen bin... ;)). Meins (habe es auch dort gekauft) war wie neu und der Akku hatte gerade mal einen Ladezyklus.

EDIT:

Für deine gewünschte Akkulaufzeit müsstest du evtl. noch 90€ für einen 9-Zellen Akku investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Verwendungszweck ist das MacBook Air wohl wirklich sehr gut. Der Preis, das Gewicht und die Akkulaufzeit sind sehr gut und die SSD ist auch schon drin! Solltest du es mit Windows betreiben musst ca 1h an der Laufzeit abziehen!

@Mibra: Das Vaio Z ist Leistungstechnisch um Meilen besser als das Apple-Ding, hat einer höhere Auflösung und spiegelt fast nicht. Ich kanns dir empfehlen, allerdings ziemlich teuer.

14,x" würde ich nicht nehmen, wenn du eher was "kleineres" suchst. Egal wie leicht 14" sind, die Grundfläche wird 14" bleiben. Der Unterschied zu den X2xx Modelle ist groß!

Und warum empfehlt ihr ihm Laptops mit dedizierter Grafik? Die wird er doch niemals benötigen.

Beim Vaio Z kann er ja dauerhaft auf der Intel Grafik geschaltet lassen, hat dann sogar ca. 4h Laufzeit (surfen).
Ob 13" zo groß ist, musste im Laden am Besten selber testen.

erstmal danke für die schnellen infos.

nbwn werde ich mir gleich nach der arbeit mal genauer anschauen.

@sonstawer
die geräte fangen bei 1.400€ an. so viel ist mir ein gebrauchsgegenstand wie ein laptop nicht wert. mein alter (jetztiger) hatte damals vor 2 jahren auch so viel gekostet und ich frage mich heute, wie ich so blöd sein konnte, dermaßen viel geld auszugeben. das geld habe ich zwar, aber ich kann es für viel lohnenswertere sachen ausgeben :)

@grandcharles
hatte mir die vostros 3300 angeschaut, aber da soll die lautstärke sehr schlecht sein, ebenso wie die laufzeit. bringt mir also nicht ganz so viel. wenn du etwas findest, was dem widerspricht, immer nur her damit!!

@talbar
ich habe eine gewisse antipathie gegen apple. 1000 euro für das 11er MB Air mit altem C2D??
zugegeben, die produkte sind in sich schlüssig, aber da ich sowieso nur windows drauf machen würde und die mehrkosten für heftigst überzogen halte, bleiben apple dinger erstmal außen vor. einzig das 13er MB pro hatte ich mir mal angedacht, aber auch da zahle ich einiges drauf.

@poitred
auf den ersten blick sehr interessant, obwohl ich eher fürs understatement bin. wenns die serie ohne das auffällige design gäbe, dann würd sie mich wirklich ernsthaft interessieren. Allein zur lautstärke müsst ich dann noch was finden.

@gstarr
die Z1 serie von sony is natürlich ne feine sache, man zahlt halt leider einen deutlichen aufpreis für die marke.

also bis dato ist mein favorit das asus u33jc, zumal es nur knapp 800 kostet. wenn da nicht das blöde design wäre ....

wie gesagt, ich brauche nicht die leistung einer dedizierten gpu, noch die eines i5. nur bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt, auf sandybridge zu warten.

Ich verkaufe gerade mein Tablet. Das könnte was für dich sein.
Ist dem HP 2740p ähnlich, hat aber eine LV CPU und eine normale 2,5" HDD. Von der Verarbeitung geben die sich nicht viel.

Du musst halt wissen, was dir wichtig ist. Hier werden ja schon Acer Notebooks genannt. Nun, die kannst du sicher nicht mit einem 2740p oder X201t vergleichen.

Sandybridge hat auf jedenfall einige Vorteile. Aber da du die Leistung nicht unbedingt benötigst, dürfte es recht egal sein, ob du wartest oder nicht.
Desweiteren wird es noch einige Zeit dauern, bis Notebook verfügbar (!) sind, die deinen Wünschen entsprechen. Und wenn alle Stricke reissen, verkaufst du halt das Notebook zu diesem Zeitpunkt mit möglichst geringem Verlust wieder (und aktuelle Businesslaptops bekommst du sicher recht einfach los).

Weitere Vorteil der einschlägigen Businessnotebooks ist der Dockingport. Solch ein Feature möchte ich nicht mehr missen, wenn man das Notebook nicht nur mobil benutzen möchte.

Gruß
K.

Auf Sandybridge zu warten ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da du bei deinem Anforderungsprofil bei jeder aktuellen CPU genügend Leistung bekommst. Was genau spricht den gegen ein ThinkPad (T410s und X201)? Die haben sogar das geforderte matte Display (im Gegensatz zum Asus)... ;)

Zurück
Oben