Suche C2D Motherboard für 100€

daniel16420

Banned
ich suche ein Gutes Motherboard für meinen E4300, 2GB DDR2 667 MDT und meine X1950 XTX.

Zur zeit habe ich das Asrock 4core, das mich aber schon ziehlich nerft.

Was könnt ihr empfehlen für 100€?

Gigabyte DS3, aber darauf achten, dass es der P965, nicht der G965 mit integrierter Grafik ist.

was ist der unterschied zwischen Gigabyte GA-965P-DS3 und Gigabyte GA-965P-DS3P

Dazu brauchst du dir nurmal die Boards ansehen. ;)

Größster Unterschied: DS3 = 1x PCIe x16, wohingegen das DS3P 2x PCIe x16 hat.

Nimm das Gigabyte GA-965P-DS3P. Hat zu dem was AvenDexx meinte auch Firewire. Die genauen Unterschiede kannst du dir auf der Gigabyte-HP angucken.

sli brauche ich nicht und firewire auch nicht, also das normale Gigabyte GA-965P-DS3.

wie siehts da mit der lüftersteuerung aus? ich habe den intel boxed kühler drauf und der ist bei meinem Asrock ziemlich leise (die Graka ist lauter).

gibts alternativen von asus, abit oder msi?

Ich hab das Gigabyte DS3 P965 und kann mich nicht beklagen :daumenhoch

Also ich habe auch das ASUS P5N-E SLI und es ist ja so dermaßen taktfreudig !!!

Mein Board macht locker nen FSB von 500 mit !

Hatte meinen E6600 schon auf 3,7 Ghz !
Kann es nur empfehlen und das SLI muss man ja nicht unbedingt nutzen.

So, ich bin hier noch "Post-Jungfrau" ^^

Aber ich hab fast die gleiche Frage wie der Thread-Ersteller.

Ich habe mir das Asus P5N-E SLI mal genauer angesehen und bin begeister, da es 2 IDE Kanäle hat und ich somit meine 2 HDDs und meinen Brenner behalten könnte :)

Jetzt aber mal ne totale Noob Frage:
Das Board unterstützt SLI.
Ich will mir aber die X1950PRO kaufen (aus Preis/Leistungsgründen).

Funktioniert das überhaupt bzw. kann ich später überhaupt auf SLI/Crossfire zurückgreifen?

Is meine Idee somit relativ sinnlos oder gibt es noch andere Boards die 2xIDE bieten, aber dafür Crossfire unterstützen (weil ich mir die Option einer zweiten Graka offen halten will und 2x16x is ja schon was feines)

Gruß

ich empfehle dir das Foxconn P9657AA-8EKRS2H, kostet weniger als 100€ und hat RAID, layout is auch voll in ordnung.
da ich es selber nutze kann ich es nur weiterempfehlen

@neck Hallo, die Nvidia-Chipsätze unterstützen grundsätzlich kein CF, nur SLI, guck mal nach Boards mit AMD Crossfire-Chipsätzen wenn du dir das offen halten willst, gibt glaube ich ein Abit Fatality mit AMD Xpress 1250, das könnte was für dich sein, mußt du dir mal anschauen wegen Bewerungen und 1 oder 2 IDE.
Gruß
Keilinho
Vergiss es, das Abit ist Mikro ATX

Zuletzt bearbeitet: (Fehler bei Empfehlung/Mist geschrieben)
Neck schrieb:
So, ich bin hier noch "Post-Jungfrau" ^^

Aber ich hab fast die gleiche Frage wie der Thread-Ersteller.

Ich habe mir das Asus P5N-E SLI mal genauer angesehen und bin begeister, da es 2 IDE Kanäle hat und ich somit meine 2 HDDs und meinen Brenner behalten könnte :)

Jetzt aber mal ne totale Noob Frage:
Das Board unterstützt SLI.
Ich will mir aber die X1950PRO kaufen (aus Preis/Leistungsgründen).

Funktioniert das überhaupt bzw. kann ich später überhaupt auf SLI/Crossfire zurückgreifen?

Is meine Idee somit relativ sinnlos oder gibt es noch andere Boards die 2xIDE bieten, aber dafür Crossfire unterstützen (weil ich mir die Option einer zweiten Graka offen halten will und 2x16x is ja schon was feines)

Gruß

SLI steht für den Verbund von 2 Nvidia Karten. Also kannste die Ati schonmal knicken :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Eine einzelne ATI (AMD)-Grafik läuft auch in einem nForce-Chipsatz, keine Frage. Bloß mit Crossfire ist dann nix.

Zuletzt bearbeitet:
Danke runner, genau das wollte ich wissen :bussi:

Chip is mir eh relativ wurscht. Hauptsache es funzt :)

Aber da ich mehr Wert auf 2xIDE lege, werd ich wohl einfach mal auf die zweite PCI 16x Schiene verzichten... hab ja eh kaum Geld :mad:

Habe noch mal überall nachgeschaut weils mich interessiert hat, das DFI das Eisberg verlinkt hat ist wohl tatsächlich das einzige C2D Crossfire-Board das deutsche Händler im Angebot haben(hab bei geizhals und Hardwareschotte geschaut), und es hat nur 1x IDE. Das ist ´ne ziemlich armselige Auswahl
Gruß
Keilinho

Steige auch gerade um, habe auch u.A. wegen 2xIDE das XFX 650i Ultra genommen weil das EVGA 650i nur 1xIDE hatte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet: (Oh Gott, wie kann nur mir solches passieren...)
@Keilinho:

Crossfire geht auf jedem P965-Board, das zwei PCIe-16x-Slots besitzt (Laneverteilung 16+4), und auf allen i975x-Brettern, wie z.B. denen da: http://geizhals.at/deutschland/a203600.html

http://geizhals.at/deutschland/a212289.html

Zum Intel-P35: Die Ausstattung liest sich sehr gut, allerdings offenbart ein Blick auf die Platine billigste Kondensatoren und eine schwache 3-phasige-Spannungsversorgung. Da würde ich doch ein paar Kröten für ein P35-DS3(R) mehr ausgeben ...

Zurück
Oben