Motherboard für 7800x3D und 4070 Ti Super

Kascaras

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
15
Hallo,
ich baue zur Zeit meinen ersten PC und habe mich für einen 7800x3D CPU und eine 4070 Ti Super Grafikkarte entschieden. Das Motherboard für das ganze wäre ein ASUS TUF B650 Plus Wifi. Reicht das aus? Ich will meinen CPU und GPU nich bottlenecken, und habe vor einen Mid-High bis High End PC zu bauen und würde gerne maximal 250 Euro ausgeben.

Hinweise oder Rat ist sehr willkommen.

Beste Grüße,
Kascaras

 
das MB spielt für die leistung praktisch keine rolle sofern die VRMs ausreichend dimensioniert sind (was hier der fall ist), da kommt es im grunde nur auf die gewünschte ausstattung (und ggfs optik) an.

Kascaras schrieb:
Ich will meinen CPU und GPU nich bottlenecken
irgendein bottleneck gibt es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Sapphire Fan, Winston90 und 5 andere
Hi und herzlich Willkommen hier 😀
Grundsätzlich kannst die CPU mit dem Board gut betreiben. Die Frage ist aber wieviel SSDs sollen angeschlossen werden und an welche Schnittstelle. Also SATA oder nvme?
Und gibt es sonstige Bedürfnisse, wie BT, WiFi oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Azghul0815, Kascaras und eine weitere Person
Hallo! SSD sollte eigentlich nur eine rein und evt. ein Harddrive. Bluetooth und Wlan hätte ich gerne, und die sind meines Wissens bei dem MB dabei. NVME wäre nett, ist aber keine Top-Priorität, zur Not reicht auch SATA. Zwei USB wären auch nett.
 
Jedes gescheite Board bietet NVMe, da braucht es keine Kompromisse. WLAN haben ebenfalls viele. Beispiele hier. Alle mit 3x NVMe, voll angebunden.

Gibt auch welche mit weniger M.2 Plätzen, aber ich finde die Ersparnis dafür zu gering...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
da ich gerade meinen persöhnlichen Wechsel auf AM5 vollzogen habe auf ein ähnliches Board (MSI MAG B650 Tomahawk Wifi) würde ich mal sagen: Passt soweit. Wenn Du RAM jenseits von 5200MHz verbauen möchstest: Bitte in der Kompatibilitätsliste des Boards schauen. Und Achtung das RAM Training dauert recht lange bei AM5 und mach Dich mal schlau über einen Bios Parameter mit Namen Memory Context Restore -> könnte noch wichtig werden.....

Auf dem Papier ist das ist MSI noch besser, aber ich glaub nicht das es in Deiner Konfig mit Deinen Ansprüchen eine Rolle spielt ( Spannungsversorgung ist besser , 3x 2280 M2 slots)
 
Die Kompatibilitätslisten kannst du in der Pfeife rauchen. Habe ich mir mal genauer angeschaut vor ner weile: Da werden ein paar Riegel von drei Herstellern getestet und fertig. Viele sehr gute Riegel, die massenhaft verbaut werden, fehlen da. Zudem ist der Speichercontroller in der CPU, das MB spielt da eine sekundäre Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Winston90, micha` und eine weitere Person
Bezüglich RAM: Kauf einfach die G.Skill Flare X5 mit 6000MHz in der CL30 oder Cl32 Variante. Sind so ziemlich die Brot und Butter Riegel für AM5 und laufen gut. Das MSI Tomahawk und das Asus TUF nehmen sich nichts - schau einfach was dir mehr zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Winston90 und djducky
djducky schrieb:
Die Kompatibilitätslisten kannst du in der Pfeife rauchen. Habe ich mir mal genauer angeschaut vor ner weile: Da werden ein paar Riegel von drei Herstellern getestet und fertig.

nein .. die beim MSI B650 Tomahawk MAG ist ziemlich lang, da habe ich mich ein bischen mit auseinander setzen müssen...aber Du hast sicher die +100 Seiten Einträge genau durchgesehen...

1708894540875.png

micha` schrieb:
Kauf einfach die G.Skill Flare X5 mit 6000MHz in der CL30 oder Cl32 Variante.

Die genau die mit CL32 habe ich auch. Laufen nicht mit EXPO auf dem MSI. Die timings musste ich manuell einstellen bei 6000MHz, dann gings...
 
Falsch: Die laufen nicht mit deiner CPU! Denn da ist immer noch der Speichercontroller für zuständig.

Zudem bedeuten diese Listen nur, dass der RAM grundsätzlich läuft - und nicht, ober auch mit dem EXPO-Speed läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Dazu kommt, wie @djducky schon angesprochen hat: Der RAM muss mit der CPU laufen. Da die Memory-Controller in der CPU sitzen und genau wie die restliche CPU einer gewissen Serienstreuung unterliegen, kann es selbst mit RAM von der Liste durchaus zu Problemen kommen.

Bloß weil der RAM mit der jeweiligen Test-CPU (meinetwegen auch mit der Testreihe an CPUs) lief, ist das deswegen noch keine Garantie dafür, dass der RAM auch mit jeder anderen CPU läuft.

Letzten Endes ist es so: DDR5 ist ein Standard. Und so lange sich alle Beteiligten an diesen Standard halten, wird das auch funktionieren.
Für OC (und darunter fallen auch XMP & EXPO) gibt niemand eine Garantie. Weder CPU-, noch Mainboard-, noch RAM-Hersteller.

Dass es zu Anfang von AM5 zu Problemen kam und damals u. U. sinnvoll war, diese Kompatibilitätslisten zu beachten lag an der neuen Technik. Dieses Thema wurde mittlerweile durch BIOS-Updates behoben.
Ergänzung ()

@Kascaras
Nicht böse gemeint, aber lass dich ganzheitlich in der Desktop-Computer-Kaufberatung beraten. Manche deiner Äußerungen lassen darauf schließen, dass du nicht all zu tief in der Materie bist. Da schadet es nicht, dir rundum ein paar Tipps zu holen.
Eine SATA-SSD oder - HDD macht nur noch in den allerwenigsten Fällen Sinn.
Ein 7800X3D mit einer 4070 Ti Super kann Sinn machen, kann aber auch sein, dass es besser wäre, bei der einen Komponente zu sparen und bei der anderen mehr zu investieren.
Also mach hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
einen Thread auf, fülle den Fragebogen gründlich aus und wir finden das ideale System für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Falsch: Die laufen nicht mit deiner CPU! Denn da ist immer noch der Speichercontroller für zuständig.

Zudem bedeuten diese Listen nur, dass der RAM grundsätzlich läuft - und nicht, ober auch mit dem EXPO-Speed läuft.

Grundsätzlich lauft jeder RAM mit dem Board mit den JEDEC Spezifizierten Timings auf 4800MHz. Wozu soll eine Kombatiblitätsliste denn dann so da sein? Und natürlich testen die Expo, weil wenn Sie dass nicht machen würden bräuchte den Mainboardhesteller auch gar nichts testen.....oder wie ist das denn so genau gemeint in diesem Bild und warum gibt es denn überhaupt das EXPO Profil wenn es keiner testet??


1708898762902.png



Und das Argument mit dem Speicherkontroller ist auch nicht wirklich eins, denn der Speicherkontroller sitzt auf dem IOD und nicht auf den CCDs. Und der ist immer gleich egal, ob man einen 7950 (x3d) oder sonst irgendwas hat...

1708898948489.png

wrglsgrft schrieb:
Für OC (und darunter fallen auch XMP & EXPO) gibt niemand eine Garantie. Weder CPU-, noch Mainboard-, noch RAM-Hersteller.

Das schon eher - es ist eine Indikation aber keine Garantie. Ich würde es mal so formulieren aus Sicht eines MB oder RAM Herstellers: Bei uns uns hat es funktioniert - Garantie geben wir Dir aber nicht.
 

Anhänge

  • 1708899035473.png
    1708899035473.png
    761,4 KB · Aufrufe: 25
  • 1708899050649.png
    1708899050649.png
    761,4 KB · Aufrufe: 27
X8Koenig schrieb:
aus Sicht eines MB oder RAM Herstellers: Bei uns uns hat es funktioniert - Garantie geben wir Dir aber nicht.
Eben. Und damit ist die Liste relativ sinnfrei. Andere Riegel können genau so funktionieren, oder eben auch nicht. Garantie gibt keiner drauf.
Ergänzung ()

X8Koenig schrieb:
denn der Speicherkontroller sitzt auf dem IOD und nicht auf den CCDs. Und der ist immer gleich
Wo der sitzt ist relativ egal. Jeder Chip ist unterschiedlich und die Güte nicht immer gleich. Deswegen laufen bei dem einen 6400 CL18 und beim anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Eben. Und dann dazu:

Das schon eher - es ist eine Indikation aber keine Garantie. Ich würde es mal so formulieren aus Sicht eines MB oder RAM Herstellers: Bei uns uns hat es funktioniert - Garantie geben wir Dir aber nicht.

Das ist dann genauso viel wert, wie einfach mal die paar tausend Leute zu fragen, die sich nach Kaufberatungen hier z.B. die Flare X gekauft haben - und bei denen das wunderbar läuft.
 
X8Koenig schrieb:
Die genau die mit CL32 habe ich auch. Laufen nicht mit EXPO auf dem MSI
Ich habe exakt die Kombi (7800X3D, MSI Tomahawk, X5 6000 CL32) und die läuft bei mir mit Expo. Es liegt nicht am Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich muss dazu sagen, dass das MB natürlich einen gewissen einfluss hat - und manchmal schon eine andere BIOS-Version dafür sorgen kann, dass es eben doch läuft. Trotzdem zeigt auch dieses beispiel, dass diese Hersteller-Listen nicht viel zu bedeuten haben sondern bestenfalls Anhaltspunkte sind.
 
djducky schrieb:
Das ist dann genauso viel wert, wie einfach mal die paar tausend Leute zu fragen, die sich nach Kaufberatungen hier z.B. die Flare X gekauft haben - und bei denen das wunderbar läuft.


Die Flares die ich auf dem Board betreibe waren nicht auf der MSI Liste aber auf der GSKILL Liste als kompatibel gelistet mit meinem Board. Und mit EXPO liefen die bei mir nicht. Also war die doch gar nicht so falsch die MSI -Liste....

Und ich konzentriere mich auf das was ich ich hier selbst nachvollziehen kann und nicht was imginäre 1000 Leute angeblich für gut befunden haben... und in einer anderen Diskussion hatte ich einen weiteren Protagonisten, der einen empfohlenen RAM auch nicht auf dem Board zum laufen bekommen hat....wenn er EXPO anhatte dauerte der Bootvorgang eine paar Minuten...auch mit MCR an btw

Was ich sagen wollte - kann laufen muss aber nicht...

micha` schrieb:
Ich habe exakt die Kombi (7800X3D, MSI Tomahawk, X5 6000 CL32) und die läuft bei mir mit Expo. Es liegt nicht am Mainboard


Ok bei mir nicht mit einen 7900X3D. Was für eine Bios Version hast du?
 
X8Koenig schrieb:
Was ich sagen wollte - kann laufen muss aber nicht...
Ja, aber genau daran ändern diese Mainboardhersteller-Listen genau gar nichts. Warum das so ist haben wir jetzt auch mehrfach ausführlich dargelegt.
 
Es wäre super, wenn ihr Eure RAM- Diskussionen in einem eigenen Fred ausdiskutieren würdet und nicht dazu den Fred des TEs hierzu missbraucht.

@TE: Für Deine Ansprüche ist das von Dir angesprochene Board vollkommen ausreichend.

Off-Toppic:
  • Als System- Platte würde ich heute auf jeden Fall eine nvme empfehlen und hier nicht unter 1TB. Besser 2 TB, wenn alle Proggis und Spiele auch drauf sollen. Von einer HDD würde ich in heutigen Zeiten ganz absehen (ausser für Backups, dann aber als ext USB- HDD). Und meine ganz persönliche Meinung. Eine Platte (nvme) für das System und die Proggis und eine Platte (nvme oder SATA- SSD) für die eigenen Daten.
  • Bezüglich RAM: ich selber habe das ROG Strix B650E- E Gaming WiFi mit G.Skill Trident Z5 Neo (6000MHz, 32-38-38-96) in Betrieb. Der RAM sollte mit Deinem Board eigentlich auch gut laufen. Und bei der ganzen Diskussion um den RAM kannst Du Dich ein wenig entspannen, da bei der X3D- Architektur der RAM eh nicht mehr sooooo entscheidend ist.
  • Wir wissen jetzt nicht genau, was Du mit dem PC machen willst und welche Games Du zocken willst. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kombi 7800X3D mit einer RTX 4080 etwas ausgewogener ist als mit einer 4070. Kommt natürlich auch auf die Auflöseung, etc. an.
 
Zurück
Oben