Suche Controller & Platten ... ;)

L

Labtec

Gast
hey,

ich hab mal ne kleine Frage an die "Crack's" in der Festplattenmaterie ... :p

Mein Desktop-System ( ich weiß sehr alt, aber langt mehr als dicke ) schreit nach neuen Festplatten und ich würde mir gerne einen SATA-Controller kaufen und halt Platten für ein RAID5.

Lohnt sich das überhaupt für das System in Punkto Geschwindigkeit ?
Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen ... ?!

System:
AMD XP 2700+
1GB-DDR400 Ram
MSI K7N2 Delta-L

mfg
Labtec

Wieviel darf das ganze denn Kosten?
Wieviel Festplattenplatz hättest du denn gerne?
Wird eine Hotspareplatte benötigt?

1.Kosten sollten überschaubar bleiben, aber doch was gutes, weil irgendwann kommt ja mal ein neues System und dann könnte man das ja "umziehen".
2.Festplattenplatz naja, so ~1 TB wären ok.
3. Was is das ?! :) hab net so viel Peilung in der Festplattenwelt ;)

Jo hol dir nen günstigen/guten Sata Controler z.B. den Dawicontrol DC-154 und dann vielleicht dazu 3x500gb dann haste ein 1TB und 500GB gehen für die Redundanz flöten. Und später kannste dann einfach mit dem ganzen Geschirr umziehen. Aber selbst so gehen circa 300-350€ über den Tisch. Geht natürlich auch alles noch teurer.

Ach ja Geschwindigkeit bringt das natürlich nicht nur durch die "schnelleren" HDD's vielleicht. Durch den Raid 5 wird es eher etwas langsamer.

Eine Hotspareplatte ist nichts weiter als eine weitere Festplatte, die als direkter Ersatz vorgesehen ist, somit wird eine höhere Redundanz gewährleistet. Wenn eine Platte ausfällt, wird auf die Hotspare direkt ein Rebuild gemacht. Lohnt sich hauptsächlich für Serversysteme welche 100% erreichbar sein müssen.

Thema Geschwindigkeit: Kommt auf den Controller an, ein guter dafür teurer Controller wird beim Schreiben, irgendwo zwischen einer einzelnen Platte und einem Raid 0 liegen. Billigere Controller können sogar langsamer sein als eine einzelne Platte. Beim Lesen sollten beide schneller sein als eine einzelne Platte sein.

Wenn dir die Schreibgeschwindigkeit wichtig ist, wäre eventuell ein Raid 10 besser.

Ein sehr guter aber auch teurer Controller wäre z. B. der 3Ware 9500S-4LP kostet aber alleine schon fast 300 €: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPB307

Dazu noch 3 500er Platten, für 250 - 300 €.

Zuletzt bearbeitet:
Her hat ja ein Desktop System das kann er in der Not dann auch "selbst" Rebuilden über das Bios.

Und wie gesagt für einen besseren Controller kann man viel Geld ausgeben die Frage ist nur ob man sowas als Heimanwender braucht.

Naja also 300€ nur für den Controller finde ich ein bisschen viel ... ;)

Das mit der Geschwindigkeit hab ich mehr auf das System bezogen ( mögliches Ausbremesen durch PCI-Slots ö.ä. ) nicht auf die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit!

// Ab welcher Preisklasse bekommt man den "gute" Controller ?!

für was willst du denn dann ein raid5?
sehe den sinn nicht wenn eine einzelne platte schneller ist

wenn datensicherheit wichtig ist nimmst du ein raid1
aber mit nem 100€ controller kannst du ein raid5 vergessen
ohne xor-prozessoer sind die schreibraten unterirdisch, entsprechende controller kosten eben um die 300€

Mach doch ein Raid0 und einmal pro Woche nen Backup :) Bei billigen raid 5 Lösungen dauert ein rebuild sehr lange, da kannste auch gleich ein Backup (was dann max 7 Tage alt ist) draufspielen.
Benötigst aber nochmal 1 Platte mehr.

Ja der Unterschied ist nur man muss keine Backups machen. Und wie oft kommt es normalerweise vor das man REBUILDEN muss ? Wohl nicht so oft. Und so unterirdisch ist die Geschwindigkeit für Otto Normalverbraucher ja nun auch nicht. Eine Systemplatte wird er dann ja auch noch für Geschwindigkeit übrig haben. Aber wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden was die bevorzugte Lösung für einen persönlich ist.

Bei deinem System hängt der controller dann wohl am PCI Bus.
Damit ist ein Raid mit Striping ziemlich sinnlos bei den heutigen Plattengeschwindigkeiten.
Kauf lieber eine schnelle und gut ist.
Raid 5 braucht auch viel zuviel Datenrate um am PCI sinnvoll zu sein.
Lohnt bei PCIx vielleicht aber nicht bei alten Athlon XP Boards.

1. Wenn ein einfaches PCI sein soll, vergiss es wegen Flaschenhals. PCI-X wäre was, aber ob dein jetziges bzw. künftiges Board auch diesen Steckplatz hat ..., fraglich. Oder ein PCIe wäre natürlich für künftiges Board besser, aber dein jetziges hat wohl keinen.
2. Billig Kontroller hat keinen XOR-Prozessor, der die für Paritätsberechnung in RAID5 (insbesondere beim Schreiben) verwendet wird.
3. Statt RAID 5 nimmst doch vielleicht ein RAID 10, da kannst mit billigem Kontroller gut fahren, kostet natürlich mehr in die Platte statt Kontroller.

P.S. Für Desktopanwendung bringt RAID 5 nicht so viel Sinn.

Ok danke für die Hilfestellung.

Was ich auf jeden Fall weiß ist dass ich die "Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II " als Festplatten nehme.

Welchen Controller und ob dann überhaupt noch ein Raid5 in Frage kommt, wird sich noch raustellen.

Zurück
Oben