Suche Cooler Pad

Login

Lieutenant
Hallo Bordies,

hat jemand erfahrung mit Cooler Pad´s für Notebook´s?

Ich brauch ein Pad das was taugt. Mein Notebook ist mehrere Stunden in Discotheken im einsatz und dadurch immer in Warmer umgebung.

Gibt da evtl das ein oder andere Markengerät?

Hat keiner eine Idee? Oder brauch man vielleicht so ein Cool Pad garnicht? Mir sagte man in einem nicht ganz Fach laden, neuere Notebooks benötigen sowas nicht.

Hiho,

Ich habe mir einen "MOD-it Notebook Aluminium-Cooler" für mein Notebook zugelegt (Asus W2V), weil es in Spielen ständig überhitzte und sich damit runtergetaktet hat. Auch im Leerlauf war der Luftstrom aus den Kühlschlitzen ziemlich (viel zu) warm. Dessen Stromversorgung ist einfach über einen USB-Port und vorn gibt es einen Geschwindigkeitsregler. Im 2D-Betrieb reicht die niedrigste Stufe, bei Spielen drehe ich dann lieber voll auf - dann wird es allerdings ziemlich hörbar! Aber in einer Disco sollte das ziemlich irrelevant sein...^^

Ich bin mit der Leistung recht zufrieden und es hat auch wirklich etwas gebracht. Vorn auf der Oberseite blinken zwar noch so nervige Lämpchen, aber mein Notebook ist groß genug um diese zu überdecken. Es steht auch nicht "kipplig" auf dem Cooler-Pad.

Gerade habe ich mir ein neues HP 8710w mit C2D T9500 und Quadro FX3600M bestellt, mal sehen, ob es bei neuen Books wirklich unnötig wird...^^

LG
Aresta
LG
Aresta

ich schließe mich der frage des threadherstellers an. ^^ Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einen Coolerpad

bei ebay gibts massenweise NB-Kühler, teilweise unter 10 euro inkl. versand, selten über 20 Euro ohne Versand, aber ich kann mir nicht vorstellen das die was taugen, sowohl kühlleistung als auch Verarbeitung.

Das einzige "Marken"-Gerät das ich kenne ist der Zalman ZM-NC1000 -> http://www.caseking.de/shop/catalog...M-NC1000-Notebook-Cooler-Alu-black::5172.html

jedoch kenne ich mich mit den Teilen auch noch nicht aus, vielleicht gibts ja jemanden der das Zalman-Pad sein Eigen nennen kann. Preislich mit ~ 40 Euro gehts ja noch.

achja, @login, der Verkäufer im nicht-ganz-Fachladen hat wohl sehr wenig Ahnung.... neue NBs werden genauso heiß wenn nicht teilweise (vor allem bei Geräten mit starker Grafikkarte) heißer als ältere Geräte.

Falls du in der Disco mal die Zeit findest, ließ die Temparaturen mit "Everest Ultimate" aus. Graka unter 70 Grad und CPU unter 60 Grad sind völlig in Ordnung. Erst ab 85-90 bzw. 80-85 Grad muss man sich sorgen machen.

Ich persönlich hab im Idle um 63 Grad bei der Graka und etwa 50 Grad beim CPU, würd das aber gern noch etwas senken ^^

Ich hatte mich damals auch durch ein paar Tests und Berichte gegoogled und bin, wie übrigens oben schon schrieb, auf dieses http://www.pearl.de/a-PE5592-1512.shtml gestoßen....und bin, wie übrigens auch oben schon schrieb, damit zufirieden.

LG

Das Cooler-Pad hat einfach 2 Lüfter unter der löchrigen Aluminium-Auflage, der Luftstrom liegt damit eher im mittleren und hinteren Bereich der Oberfläche. Durch die Standfüsse des NB ist zwischen dem Pad und dem NB etwas Platz, somit verteilt sich der Luftstrom der Lüfter gut unter dem gesamten NB.

Die Artikelbeschreibung im o.g. Link ist aber etwas irreführend...in der höchsten Lüfterstufe ist das Pad deutlich hörbar und das Fach für das USB-Stromkabel ist ziemlich klein, eigentlich passt das Kabel da gar nicht gut rein. Wenn ich es transportiere, lege ich das Kabel lieber separat mit in die NB-Tasche.

Aber die Kühlleistung ist gut, mein NB taktet sich seither in Spielen nicht mehr runter.

LG
Aresta

Zurück
Oben