Suche core 2 duo dynamisch takten software

Sunnyboy87

Ensign
Hallo,

wie in meiner sig zu lesen ist, habe ich nen c2d. Da mein PC jeden Tag ca 8-10 Stunden läuft habe ich mich gefragt ob es für die c2d vielleicht ein tool gibt (soeins wie das: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/anleitung-mehr-akkulaufzeit-fuer-centrino.462/)
damit ich den cpu takt dynamisch zur Auslastung takten kann. D.h. ich will den ganzen takt mit spannung haben, wenn ich anwendungen oder spiele starte aber wenn ich nur surfe dann will ich halt z.b. nur mit 800Mhz fahren. Ist das möglich und wer hat so ein tool.

grund dafür ist einfach strom sparen.

da der multi glaube ich nicht weiter als 6 runtergeht, muss man das wohl über den FSB machen, funktioniert das, geht das oder nicht???

danke schon mal für eure Antworten! mfg :)

lol was soll der quatsch?? da du keine mobile cpu hast, kannst des schon mal vergessen, deinen desktopprozzi dynamisch zu takten. selbst wenn, würde das nur ein prog machen müssen, welches dann die ganze zeit die VCore und den multi ändern müsste. sowas is echt quatsch.

ausserdem haben die c2d schon ne gesenkte vcore, da brauchs wegen en paar wollt weniger nich mit so nem quatsch anfangen, bringt keine punkte..... :freak:

weil das schwachsinn ist. ich kenn die progs schon, aber nur weil ich will, dass der weniger strom verbraucht, mach ich doch sowas nich. is mir klar, dass wenn es um die abwärme (und somit auch um die lautstärke der lüfter geht), solche progs schon sinn machen. hab mich vll. falsch ausgedrückt, ich find das nur einfach sinnentleert, wegen 0,5 kwh im jahr, den prozzi zu drosseln, nur weil er so viel verbraucht, das is dumm.

Zuletzt bearbeitet:
@d3r_w41+4: warum soll das Schwachsinn sein? Der Stromverbrauch ist zwar nur wenig geringer, aber dafür ist Idle die CPU deutlich weniger war, was gut für die Lebensdauer und Laustärke ist...;)

Ich nutze für meinen Yonah@Gigabyte 945blabla auch rmclock, geht wunderbar...

Für C2D hab ich noch nicht getestet, sollte aber auch gehen in der aktuellen Version.

Alernativ kannst Du natürlich EIST im BIOS aktivieren...;)

Zurück
Oben