Suche CPU für Videobearbeitung

Fragesteller

Commander
Hallo Zusammen,

ich möchte einige Videos aus Urlaub und anderen kl. Reisen bearbeiten. Da mir das wichtig ist und ich "nur" einen kl. Läppi habe möchte ich mir einen (günstigen) Compi zum schneiden zusammen stellen. Vorhanden ist schon das RAM (16GB DDR3 1866MHz) und aus alten Tagen hätte ich auch noch eine HD5570.

Als Software habe ich eine etwas angestaubte Version von Magix welche HD Material verarbeiten kann. Ein Kollege hat noch Adobe Premiere Elements allerdings schwört er auf Sony Vegas. Also wird es eventuell eins von den drei Programmen.

Meine Frage ist nun welche CPU, Intel I3 oder AMD FM2 wäre besser für Videoschnitt geeignet?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

@ riverdief - Danke für die Links, aber Biostar geht für mich nicht. ASRock, Gigabyte o. MSI.

CvH schrieb:
ein gleich teure Intel Core i3 2120 ist ca 20% "schneller" als der FX6100 in dem Anwendungs Gebiet ;)
Was nützen viele Kerne wenn keine Rohleistung da ist.

Der "neue" i3220 ist noch mal paar Prozent schneller wie der 2120, da kommt es eben auf den Preis drauf an :)

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/amd-fx-8120-6100-4100/premiere.png
Und wenn er Adobe Premiere verwendet? ;)

Oben steht ja:

Als Software habe ich eine etwas angestaubte Version von Magix welche HD Material verarbeiten kann. Ein Kollege hat noch Adobe Premiere Elements allerdings schwört er auf Sony Vegas. Also wird es eventuell eins von den drei Programmen.

Edit als Board geht natürlich auch:
http://geizhals.de/gigabyte_ga-970a-ds3_dual_pc3-14900u_ddr3_a751191.html

wobei mir das ASROCK besser gefällt.
http://geizhals.de/asrock_970_extreme3_dual_pc3-14900u_ddr3_a679893.html

Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
ein gleich teure Intel Core i3 2120 ist ca 20% "schneller" als der FX6100 in dem Anwendungs Gebiet ;)
Was nützen viele Kerne wenn keine Rohleistung da ist.

Der "neue" i3220 ist noch mal paar Prozent schneller wie der 2120, da kommt es eben auf den Preis drauf an :)

leider ist ein i3 nicht fürs video bearbeiten gemacht

nimm nen aktuellen fx oder fals noch irgendwo auftreibbar nen 1090/1100T damit machste das gut ich selber bearbeiten und rippe selber musik udn videos und bin da deutschlich schneller als die kollegen mit ihrne i5/7

ich bin jetzt davon ausgegangen das er irgend ein MainConcept Codec an Bord hat. (das der Unterschied bei AP wieder so große ist O_o)

Statistik müsste man sein, da könnte an sich das Ergebnis aussuchen ;)

Also, wenn du auf die aktuelleste CPU-Generation verzichten kannst, würde ich zu einem i7-860 und einem MSI P55-GD65 raten.

@ ALLE - Vieeelen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mir die Links in Ruhe alle anschauen.

Der FX6300 (Vishera) kommt nahe an den i5 IVY ran, kostet jedoch nur (~115€).
Der i3 ist total überteuert und lohnt sich überhaupt nicht.
Der i7 ist im Bezug zum Preis auch eher eine lahme Krücke (~300€).

premiere.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Budget und verwendetes Prgramm find ich eine Empfehlung etwas fehl am Platz. Wobei ich aus dem Bauch heraus auch zu AMDs FX-CPUs tendieren würde. Je nach Budget dann eben FX6300 oder FX8320 und wenn man Spaß drann hat noch übertakten. ;)

AMD FX-8350

Wenn dir die ca. 167 Euro zu teuer sind, dann den FX-8320 für ca. 145€, oder wenn dir das auch noch zu viel ist, dann AMD FX-6300 für ca. 115 €

http://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p

Die ganzen Spielekinder die zur Selbstbestätigung anderen Leuten das aufdrücken wollen was sie selber benutzen kannst du getrost ignorieren.
Nicht nur das sie absolut keine Ahnung von tuten und blasen haben, sie machen auch noch absolut kontraproduktive "Empfehlungen" die gegen das gehen, was du brauchst, zB Einen krüppel i3 mit 2 Kernen über einen gleichteuren FX-6300 6-Kerner zum Videoschnitt empfehlen...gehts noch?

Ihr Kinder wisst schon das hier absolut nichts verloren geht wenn ihr einfach mal nicht sprecht? Nicht jede hier gestellte Frage fragt nach euch oder eurer Meinung, sondern nach echter Hilfe. Wenn ihr nicht von euch wisst das ihr diese bereitstellen könnt, macht das Tab mit dem Thema einfach wieder zu ohne etwas zu schreiben, damit habt ihr mehr geholfen als mit euren "Ja..ähm..also..ich glaube...weil hier in dem Benchmark zu dekodierung von einem in einen anderen Codec sind Intel CPU's "vorne"...das da "rohleistung" zählt...und ja dann nimm lieber einen i3...weil die sind hier gut..das würd ich jetzt mal sagen..."...

Zwei finger an die Schläfe...Kopfschuss...

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem FX-8350 kann man auch den 8320 empfehlen. Wenn man die Taktempfehlung von AMD ändert, hat man quasi einen 8350 für 15 Schlappen weniger. Nur mal so am Rande erwähnt... ;)

@marecar

Den unteren Absatz kann ich einfach nur unterschreiben.

„Weniger ist manchmal mehr“

Der Spruch passt hier perfekt rein.

entscheidend ist doch wie lange er warten will bis fertig ? jeder proz macht sein ding . der eine länger und der andere ebend nicht so lang . ich mach auch viel video schnitt mit nem 3225 . läuft perfekt . vlt dauert das eine oder andere ebend ein bisschen länger . ist doch drauf geschissen . programm fertig . schliesst sich . pc geht standby . das wars .

@ marecar - Dein Mut ist bemerkenswert.

Ich muss nochmal über meine Finanzen nachdenken und dann schauen für welchen FX es reicht. Eventuell finde ich auch noch die CPU oder das MB in einem Forum.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Zurück
Oben