Notebook für Videobearbeitung

jan145

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein Notebook für Videobearbeitung. Da ich noch absoluter Anfänger bin, hoffe ich auf eure Empfehlungen! :)

Da es im Bereich Macbook für den Preis und Anforderungen wohl kaum etwas gibt, muss wohl auf Windows ausgewichen werden. Oder?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Kein Convertible. Mobil nutzbar auf Reisen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich möchte mit Videobearbeitung starten aber alles rein als Hobby. Sollte aber nicht die Qualität beeinträchtigen. Videoschnitt in Full-HD bis 4K (sofern möglich bei dem Budget).
Software: Angedacht ist Davinci Resolve.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display IPS, wenn möglich. Größe Ab 15“.
Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


ausreichend, sodass auch für einige Stunden mobil gearbeitet werden kann. Aber kein Hauptkriterium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…bitte vorinstalliert. Windows oder MacOS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Verarbeitung sollte gut sein. Wenn möglich kein Gaming Design mit blinkenden farbigen Tasten etc.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein. Festplatte sollte schon etwas größer sein, da Videodateien gespeichert werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis zu 1500€


In einem anderen Thread, der nur 4 Monate alt ist, hatte ich von einem HP Victus oder Lenovo Legion gelesen. Sonst hatte ich auch was von einem Lenovo (https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500elge-a2711960.html)
oder Dell (https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76310sc). Wobei das Dell wohl über Preisrahmen ist. Das mit der 3050 sollte doch auch gehen? (https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76302sc)

Was würdet ihr mir heute empfehlen?

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
jan145 schrieb:
Da es im Bereich Macbook für den Preis und Anforderungen wohl kaum etwas gibt, muss wohl auf Windows ausgewichen werden. Oder?
Gerade bei DaVinci schneiden Apples Chips sehr gut ab (auch die kleinen). Also schau dir da mal ruhig ein paar Vergleiche an, bevor du ein MacBook so ganz auschließt.
 
Ein Macbook in dem Preisrahmen ab 15“ kriege ich doch nicht, oder habe ich was übersehen?
 
Nein, wenn die Größe des Displays so entscheidend ist nicht. Beim M1 MacBook Air mit 512Gb SSD und 16GB RAM, kommst du ziemlich genau auf 1500€, aber das hat halt 13,3 Zoll. Manche sind ja ganz froh ein kleineres Gerät mit sich herum zu schleppen und zuhause ggf. an einen Monitor zu stecken. Du wärst jetzt nicht der erste, den ich kenne, der Video-Schnitt Semiprofessionell mit DaVinci auf einem M1-MacBook bewerkstelligt.

Ansonsten GPU-Power brauchst du nicht viel - Wie wichtig ist dir die Qualität von Tastatur, Touchpad und Display? Wenn das auch eher schnuppe ist, dann würde ich zum Lenovo greifen. Das ist in allen Punkten solide.
 
Die Größe wäre schon wichtig. Ich nehme es aber mal mit in die Entscheidung. Wobei die Frage ist ob ich nicht mehr Leistung bei dem Lenovo/Dell kriege für das gleiche Geld als wie bei dem MacBook?

Tastatur und Touchpad sollten solide sein. Keinen billigen Eindruck machen - aber auch kein Fancy Zeug mit Farben. Außer man kann die Farben auf weiß stellen ^^
Display sollte vernünftig sein - damit sollen ja auch Videos bearbeiten werden können - vom Panel am liebsten IPS.
 
jan145 schrieb:
Wobei die Frage ist ob ich nicht mehr Leistung bei dem Lenovo/Dell kriege für das gleiche Geld als wie bei dem MacBook?
Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt, aber manchmal fällt in der Praxis anderes mehr ins Gewicht, als dass ein Laptop 15% schneller rendert.

Mac OS ist etwas mehr auf eine Touchpad-Bedienung ausgelegt - wer also recht viel unterwegs ohne Maus (z.B. im Zug) arbeitet, könnte das vorziehen (das kann man aber auch hassen). Ansonsten unterscheiden sich TouchPads nicht so wahnsinnig voneinander - außer es ist halt kompletter Schrott verbaut.

Ansonsten sind in allen von dir vorgeschlagenen Geräten solide Tastaturen eingebaut - welche du da besser finden würdest, ist schwierig zu sagen - das hängt eher an persönlicher Präferenz.

Akkulaufzeit hast du schon gesagt, dass sie dir nicht so enorm wichtig ist (das wäre sonst eine große Stärke vom MacBook).

Dass ein MacBook Air passiv gekühlt wird, ist für viele eine echte Freude, weil es dadurch praktisch geräuschlos arbeitet.

Im Vergleich zum HP Dell, hat das Lenovo das etwas hellere Display (was imho gerade Unterwegs von Vorteil sein kann, Apple legt beim Display noch mal eine Schippe drauf.

Das sind halt viele, viele Kleinigkeiten, die abseits der reinen Leistung bei einem Laptop ins Gewicht fallen können. Wenn du aber eh bisher nur mit Windows gearbeitet hast, könnte dich ein Umstieg auf MacOS dich auch sehr frustrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Im Vergleich zum HP, hat das Lenovo das etwas hellere Display (was imho gerade Unterwegs von Vorteil sein kann, Apple legt beim Display noch mal eine Schippe drauf.

Das sind halt viele, viele Kleinigkeiten, die abseits der reinen Leistung bei einem Laptop ins Gewicht fallen können. Wenn du aber eh bisher nur mit Windows gearbeitet hast, könnte dich ein Umstieg auf MacOS dich auch sehr frustrieren.
Wie siehst du denn im Vergleich das verlinkte Dell Inspiron mit der 3050?
Zudem habe ich noch das Lenovo Legion 5 Pro gesehen, das scheint aber mehr ein Gaming Notebook zu sein?
 
Ja, Legion wäre die Gaming-Sparte von Lenovo - wobei man dazu auch sagen muss, dass es eig. imho keine "Gaming"-Notebooks gibt und auch nur generell sehr wenig Gaming-Hardware. Also die können zu einem anderen Anwendungszweck (deinem) auch besser passen als Office-Books. Oft wird da aber bei z.B. der Tastatur gespart um mehr Budget in GPU und CPU zu stecken.

Alternative - Stabiles Notebook mit guter Tastatur, TouchPad, Display, Kühlung und v.A. Support wäre z.B. auch ein Schenker (z.B. dieses (eig auch gaming) - und ansonsten haben die viele Möglichkeiten zur Konfiguration) ...

jan145 schrieb:
Wie siehst du denn im Vergleich das verlinkte Dell Inspiron mit der 3050?
Sorry ich meinte das Dell, hab HP geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Den Schenker würde ich erstmal außen vorlassen, da er mir nicht zusagt.

Wie kommt denn der MacBook mit der Videobearbeitung zurecht ohne Grafikkarte?

Welches Notebook würdest du denn nehmen, den Dell oder eines der Lenovos?
 
jan145 schrieb:
Die Größe wäre schon wichtig. Ich nehme es aber mal mit in die Entscheidung.
Dann gibt's nur das 16" Macbook Pro mit M1 Pro. Oder zumindest 14,2", was dank dem Displayformat kaum kleiner ist, als ein 15,6" mit 16:9 Format.
Beide aber leider deutlich über deinem Budget.
jan145 schrieb:
Wobei die Frage ist ob ich nicht mehr Leistung bei dem Lenovo/Dell kriege für das gleiche Geld als wie bei dem MacBook?
Für Videoschnitt? maybe am Strom.
Im Akkubetrieb kannst du das vergessen, die Macbooks drehen Kreise um alles andere. erst Recht, wenn deine Videos auch die richtigen Codecs nutzen, die der Apple Chip hardwarebeschleunigen kann.

Nur Apple schafft es, eine hohe Leistung abzuliefern, im Akkubetrieb um 0% zu drosseln, und dabei so konsistent energieeffizient zu sein, dass du mobil auch mal viele stunden lang ein Video schneiden + Rendern kannst, ohne dass der Akku nach <2 Stunden schon direkt leer ist.

Aber nur die reine Arbeitsleistung... Joa, da gibt's auch ab 1000€ schon echt solides.

Aber problemlos mehrere stunden aktiver Videoschnitt am Akku? --> Macbook Pro 14" oder 16"

jan145 schrieb:
Wie kommt denn der MacBook mit der Videobearbeitung zurecht ohne Grafikkarte?
Was meinst du? Natürlich hat das Macbook eine "Grafikkarte". Bzw einen Grafikchip. Ob der nun mit auf dem SoC drauf ist, oder "extra" von Nvidia neben dem SoC ist ja erstmal egal. Grafik ist Grafik. Und Leistung eben so, wie sie ist.

Wie oben erwähnt, Macbooks drehen kreise um alles andere beim Videoschnitt. Dabei ist nicht primär der Grafikchip interessant, sondern die Media-Engine.

Schau mal z.B. hier das Review: https://www.dpreview.com/reviews/msi-creator-z17-laptop-review-stealing-apple-s-thunder
Mal die sehr starken Modelle mit Intel 12th Gen -H Serie mit 12-14 Kernen, und einer RTX 3070 ti, aber trotzdem langsamer als ein 16" Macbook Pro.

Im Macbook Pro Review (dort aber leider nur Intel 11th Gen Hardware im Vergleich, aber immerhin eine RTX 3060 und RTX 3080 sogar): https://www.dpreview.com/reviews/laptop-review-m1-max-macbook-pro-2021-back-with-a-vengeance
Auch am Strom ist das Macbook schneller. Im Akkubetrieb drosselt es gar nicht, die Windows Geräte aber schon, die werden dann nochmal ein stück langsamer.
Und dabei verbraucht das Macbook nur 3% Akku um die selben Aufgaben zu erledigen wie die anderen beiden. Die haben aber fast 40% Akku verbraucht.

Weil u.A. nicht CPU + GPU eskalieren, sondern die Media Engine sehr viel Arbeit übernimmt beim Rendern etc.

Content Creation wie Videoschnitt sind so ziemlich DIE Vorzeige-Domäne von Macbooks.

jan145 schrieb:
Welches Notebook würdest du denn nehmen, den Dell oder eines der Lenovos?
Unabhängig davon, dass ich ein Macbook Pro 14" nehmen würde für 1800€~, aber eher das Ideapad 5 Pro.

Das Inspiron 16 Plus mit Nvidia grafik: https://www.notebookcheck.com/Fast-...on-16-Plus-7610-Laptop-im-Test.554881.0.html?
Es kann seine Leistung nicht so gut halten. Es ist ordentlich, man kann einiges damit anfangen, aber es ist nicht für maximale Power konzipiert.
Das Modell ohne Nvidia Grafik kann z.B. seine CPU Leistung besser halten: https://www.notebookcheck.com/Dell-...Test-Mehr-Leistung-ohne-Nvidia.578896.0.html?
Aber beim Videoschnitt doch lieber die Grafik mitnehmen...

Wobei es beim ideapad auch schon das neuere Modell mit Ryzen 6000 gibt: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html


Btw:
Mal random eins gefunden. Hier wird gesagt, beim Gaming oder 4k Videoschnitt sinkt die Akkulaufzeit auf bis zu 1,5 Stunden.
Das klingt auch sehr realistisch. videoschnitt kann viel Energie ziehen, wenn CPU und sogar die GPU gefordert sind bei so kram wie rendern, durch die timeline scrubben, etc.
Edit: Ups, ist die 14" Variante..

Auch interessant, wie manche Laptops sich verhalten können, wenn nur der Akkustand sich verändert:
Teilweise weniger als halbe Leistung beim Asus ProArt, nur weil der Akku statt 100% nur noch 60% hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Darkseth88 schrieb:
Was meinst du? Natürlich hat das Macbook eine "Grafikkarte". Bzw einen Grafikchip. Ob der nun mit auf dem SoC drauf ist, oder "extra" von Nvidia neben dem SoC ist ja erstmal egal. Grafik ist Grafik. Und Leistung eben so, wie sie ist.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Windows Geräte haben immer eine dedizierte Nvidia Karte, der MacBook Garkeine. Oder? Das irritiert mich immer, weswegen ich mich Frage woher die Leistung kommt oder auch der VRAM.
Darkseth88 schrieb:
Unabhängig davon, dass ich ein Macbook Pro 14" nehmen würde für 1800€~, aber eher das Ideapad 5 Pro.
Das klingt alles sehr nach MacBook, weswegen ich meine Entscheidung nochmal überdenken sollte bzw. Wohl das Budget aufstocken sollte.
Mit dem MacBook Pro 14“ meinst du dieses hier?

https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-gray-mkgp3d-a-a2622228.html

Darkseth88 schrieb:
Überlanges Zitat entfernt.
Somit fällt Dell also raus…wenn es ich mich für ein Windows Gerät und ein Lenovo entscheiden sollte, würdest du ein IdeaPad oder Legion nehmen?
Darkseth88 schrieb:
Btw:
Mal random eins gefunden. Hier wird gesagt, beim Gaming oder 4k Videoschnitt sinkt die Akkulaufzeit auf bis zu 1,5 Stunden.
Das klingt auch sehr realistisch. videoschnitt kann viel Energie ziehen, wenn CPU und sogar die GPU gefordert sind bei so kram wie rendern, durch die timeline scrubben, etc.
Edit: Ups, ist die 14" Variante..
Zeigt deutlich, unabhängig von der Größe des Notebooks, wie Videoschnitt den Akku frisst :D
Bei Apple ist das wohl wirklich besser verteilt. Apple scheint wohl genau für Videoschnitt und Fotobearbeitung geeignet zu sein.
Darkseth88 schrieb:
Auch interessant, wie manche Laptops sich verhalten können, wenn nur der Akkustand sich verändert:
Teilweise weniger als halbe Leistung beim Asus ProArt, nur weil der Akku statt 100% nur noch 60% hat.
Hier müsste man wohl dann immer am Strom angeschlossen sein um die volle Leistung zu nutzen. Was aber irgendwo verkraftbar ist. Wenn man eine Steckdose in der Nähe hat…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jan145 schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Windows Geräte haben immer eine dedizierte Nvidia Karte, der MacBook Garkeine. Oder? Das irritiert mich immer, weswegen ich mich Frage woher die Leistung kommt oder auch der VRAM.
Es gibt auch Windows Geräte ohne dedizierte Grafikkarte, bzw Grafikchip eher (da ist ja keine ganze "Karte" drin, wie im Desktop).
z.B. das Lenovo Ideapad 5 Pro, oder auch der Dell Inspiron 16 Plus können jeweils auch nur mit einer integrierten Grafik kommen (also die Grafikeinheit im Intel Chip, bzw im AMD Ryzen Chip).
Ähnlich beim Macbook. Nur dass Apple hier bei den größeren Chips auch immer größere Grafikchips verbaut, und daher entsprechend mehr Leistung da rumkommt. Je nach Anwendung eben.

Ist zwar erstmal nur theoretisch, aber die 14 Core GPU im M1 pro bietet 4,6 TFLOPS Leistung, die vollen 32 GPU-Kerne im M1 Max haben 10,4 TFLOPS.
Eine RTX 3050 kann zwischen 4,3 und 7,1 TFLOPS haben, eine 3050 ti dann 5,3 bis 8,7 TFLOPS.
Je nach Anwendung und optimierung kann man das so natürlich nicht 1:1 übertragen.

Der Integrierte Grafikchip in einem (recht großen) M1 Max Chip hat also mehr Leistung als eine dedizierte RTX 3050 ti, die mehr als doppelt so viel Strom verbrauchen darf.

Da muss man nicht pauschal annehmen, dasss jeder separate/dedizierte Grafikchip immer besser sein muss als jeder im SoC mit integrierte Grafikchip.
Kann man ja jeweils vergrößern oder verkleinern.

Eine Integrierte Radeon 680m im Ryzen 6800 ist z:b. auch mehr als doppelt so schnell als die bisherige Vega 6-8, bzw als Intel's XE96 Grafik in deren i7 Chips.


VRam ist easy: Bei Nvidia/AMD Grafikchips ist deren eigener VRam mit verlötet.
Bei integrierten Grafikchips wird der normale RAM als Grafikspeicher mit verwendet.
Bei Apple und dem "Unified Memory" kann GPU und CPU gleichzeitig auf den ganzen Speicher zugreifen, und der Speicher ist außerdem sehr schnell angebunden.

Für Videoschnitt gilt außerdem je nach Task nicht nur die CPU-Leistung oder die GPU-Leistung, bei Macbooks kommt noch ggf die Media Engine dazu, die Videoaufgaben extrem stark beschleunigt. Also grob gesagt noch ein dritter Chip daneben, der sich explizit nur um Videorendering kümmert. Dafür aber kann er das extrem gut.

jan145 schrieb:
Das klingt alles sehr nach MacBook, weswegen ich meine Entscheidung nochmal überdenken sollte bzw. Wohl das Budget aufstocken sollte.
Mit dem MacBook Pro 14“ meinst du dieses hier?

https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-gray-mkgp3d-a-a2622228.html
Genau das.
Aber natürlich auch immer die Empfehlung: Einige Tests und Reviews anschauen. So viele Eindrücke wie möglich, dann gibt's auch gute Chancen auf viele Vergleiche.

Kann ja auch immer sein, dass du persönlich mit einem Macbook nicht so glücklich wirst, wie mit einer Windows Alternative, die zwar einige Kompromisse haben kann, dafür aber auch 600€ günstiger ist.
jan145 schrieb:
Somit fällt Dell also raus…
Muss nicht sein, kein so dünnes Gerät ist für maximale Power ausgelegt. Auch ein dünneres Ideapad 5 Pro wird nicht so eine dicke Power aufrufen können, wie z.B. ein Legion 5 (pro) oder Asus ROG 15-17" für 2000€.
jan145 schrieb:
wenn es ich mich für ein Windows Gerät und ein Lenovo entscheiden sollte, würdest du ein IdeaPad oder Legion nehmen?
Von den beiden:
Ideapad, wenn du es lieber mehr Portabel und Mobil willst (potenziell bessere Akkulaufzeit, dünner/leichter, nicht ganz so die beste Leistung die möglich ist).
Legion 5 (pro), wenn du keine Mobilität brauchst, aber maximalste Power. Dann ist aber auch kaum eine Nutzung ohne dickem, fettem Ladegerät möglich.

Die Frage ist auch, wie viel du davon überhaupt merkst beim Videoschnitt? Möglich dass du beim Schneiden nix merkst, beim rendern aber nur 30 Sekunden sparst.
jan145 schrieb:
Zeigt deutlich, unabhängig von der Größe des Notebooks, wie Videoschnitt den Akku frisst :D
Bei Apple ist das wohl wirklich besser verteilt. Apple scheint wohl genau für Videoschnitt und Fotobearbeitung geeignet zu sein.
Bei Apple ist der ARM-Chip eben viel energieeffizienter bei gleichen Aufgaben.
Zumal die bereits erwähnte Media Engine einiges übernimmt. Das entlastet CPU und GPU teilweise recht deutlich.
jan145 schrieb:
Hier müsste man wohl dann immer am Strom angeschlossen sein um die volle Leistung zu nutzen. Was aber irgendwo verkraftbar ist. Wenn man eine Steckdose in der Nähe hat…
Im Akkubetrieb drosselt JEDES Windows Gerät. Mehr oder weniger.
Grafikkarten können teilweise auf 50% Leistung drosseln, oder teilweise auf lediglich 20-30% der Leistung am Strom.
Aber auch hier: Es kann gut sein, dass es auch nach drosselung noch genug Leistung hat für deinen Zweck.

Was selten getestet wird, Notebooks im Akkubetrieb. Daher leider wenig Vergleiche :/
Aber ich würde da evtl mal auf Youtube stöbern oder im Netz.

Ich denke aber, solange deine Projekte nicht zu komplex und groß werden, solltest du auch mit einem ideapad 5 Pro mit 5800H ohne Nvidia Grafik wunderbar zurecht kommen.
 
jan145 schrieb:
Zeigt deutlich, unabhängig von der Größe des Notebooks, wie Videoschnitt den Akku frisst
Es ist imho zudem auch recht angenehm Zuhause am Laptop nicht ständig ein Kabel kleben zu haben (noch so eine Kleinigkeit). Kann man auch mal damit aufm Sofa sitzen oder am Esstisch, o.Ä. , die Arbeit kann sich halt mit einem bewegen. Kann aber auch sein, dass du fest an deinem Schreibtisch bleiben willst...

Darkseth88 schrieb:
Bei integrierten Grafikchips wird der normale RAM als Grafikspeicher mit verwendet.
Dem möchte ich hinzufügen, dass normaler RAM eig. zu langsam angebunden ist um als VRAM genutzt zu werden. Apple hat halt den RAM so abnormal schnell angebunden, damit der wirklich als VRAM genutzt werden kann. Dass ist daher auch nicht mit anderen integrierten GPUs vergleichbar, die höchstens mal einen kleinen Cache bekommen und den Rest im eigentlich zu langsamen RAM auslagern müssen. Dafür ist der RAM halt nich aufrüstbar, aber eben schneller als in anderemnLaptops - auch dazu gibt es ein paar interessante Tests.

jan145 schrieb:
Somit fällt Dell also raus…wenn es ich mich für ein Windows Gerät und ein Lenovo entscheiden sollte, würdest du ein IdeaPad oder Legion nehmen?

mMn:

Willst du Videoschnitt etwas ernster betreiben -> Budget aufstocken 14"/16"-MacBook Pro

Ist die größe vom Monitor sehr wichtig, aber Videoschnitt als Anfänger ist eher ein Hobby zwischendurch mal -> IdeaPad

Kommst du auch mit einem kleineren Display klar und Videoschnitt ist eher ein Hobby zwischendurch mal -> MacBook Air
 
Darkseth88 schrieb:
Es gibt auch Windows Geräte ohne dedizierte Grafikkarte, bzw Grafikchip eher (da ist ja keine ganze "Karte" drin, wie im Desktop).
z.B. das Lenovo Ideapad 5 Pro, oder auch der Dell Inspiron 16 Plus können jeweils auch nur mit einer integrierten Grafik kommen (also die Grafikeinheit im Intel Chip, bzw im AMD Ryzen Chip).
Ähnlich beim Macbook. Nur dass Apple hier bei den größeren Chips auch immer größere Grafikchips verbaut, und daher entsprechend mehr Leistung da rumkommt. Je nach Anwendung eben.
Ist das Lenovo Ideapad 5 Pro nicht zu leistungsschwach für Videobearbeitung ohne dedizierte Grafikkarte (in dem Fall ohne 3050)?

Ohne dedizierte Grafikkarte wäre dieses hier, oder welches meinst du?
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500emge-a2711271.html

Mit dedizierter Grafikkarte habe ich dieses hier gefunden:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500elge-a2711960.html
Darkseth88 schrieb:
Der Integrierte Grafikchip in einem (recht großen) M1 Max Chip hat also mehr Leistung als eine dedizierte RTX 3050 ti, die mehr als doppelt so viel Strom verbrauchen darf.
Ok, in dem "regulären" MacBook Pro 14" ist aber nur der M1 verbaut, richtig? Der M1 Max scheint ne ganze Stange mehr Geld zu kosten (+500€ laut Apple).
Darkseth88 schrieb:
Da muss man nicht pauschal annehmen, dasss jeder separate/dedizierte Grafikchip immer besser sein muss als jeder im SoC mit integrierte Grafikchip.
Kann man ja jeweils vergrößern oder verkleinern.

Eine Integrierte Radeon 680m im Ryzen 6800 ist z:b. auch mehr als doppelt so schnell als die bisherige Vega 6-8, bzw als Intel's XE96 Grafik in deren i7 Chips.
Werden integrierte Grafikchips auch bessere gekühlt? Man hört ja oft, dass klassische "Gaming" Notebooks mit dicken Grakas extrem heiß werden.
Darkseth88 schrieb:
VRam ist easy: Bei Nvidia/AMD Grafikchips ist deren eigener VRam mit verlötet.
Bei integrierten Grafikchips wird der normale RAM als Grafikspeicher mit verwendet.
Bei Apple und dem "Unified Memory" kann GPU und CPU gleichzeitig auf den ganzen Speicher zugreifen, und der Speicher ist außerdem sehr schnell angebunden.
Ist es dann hier nicht so, dass es Überschneidungen bei der Belegung des Speichers gibt, und so weniger Speicher genutzt werden kann, da belegt?
Darkseth88 schrieb:
Genau das.
Aber natürlich auch immer die Empfehlung: Einige Tests und Reviews anschauen. So viele Eindrücke wie möglich, dann gibt's auch gute Chancen auf viele Vergleiche.
Ich habe mir mal einige bei Youtube angeschaut, gerade hinsichtlich Macbook und Videobearbeitung. Ebenso dessen Kühlleistung und den Unterschied zwischen 14" und 16". Sehr interessant. Wenn ich Richtung Windows bzw. klassischen Notebooks schaue, findet man wenige Videos hinsichtlich Videobearbeitung.
Wobei ich mich Frage, wie große Agenturen arbeiten ^^
Darkseth88 schrieb:
Muss nicht sein, kein so dünnes Gerät ist für maximale Power ausgelegt. Auch ein dünneres Ideapad 5 Pro wird nicht so eine dicke Power aufrufen können, wie z.B. ein Legion 5 (pro) oder Asus ROG 15-17" für 2000€.

Von den beiden:
Ideapad, wenn du es lieber mehr Portabel und Mobil willst (potenziell bessere Akkulaufzeit, dünner/leichter, nicht ganz so die beste Leistung die möglich ist).
Legion 5 (pro), wenn du keine Mobilität brauchst, aber maximalste Power. Dann ist aber auch kaum eine Nutzung ohne dickem, fettem Ladegerät möglich.
Meinst du das Legion: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq00ggge-a2820025.html
oder dies hier: https://www.lenovo.com/de/de/laptop...n-5-series/Legion-5-Pro-16ACH6H/p/WMD00000468 --> bei diesem hier bekomme ich 10% Rabatt
Darkseth88 schrieb:
Ich denke aber, solange deine Projekte nicht zu komplex und groß werden, solltest du auch mit einem ideapad 5 Pro mit 5800H ohne Nvidia Grafik wunderbar zurecht kommen.
Ok, wann komme ich mit diesem denn an die Grenze in der Videobearbeitung? Der Aufpreis zu dem Gerät mit der dedizierten Grafikkarte RTX 3050 ist i.o. ca. 200€.
 
jan145 schrieb:
Ist das Lenovo Ideapad 5 Pro nicht zu leistungsschwach für Videobearbeitung ohne dedizierte Grafikkarte (in dem Fall ohne 3050)?
Das kommt auf deine Ansprüche an, und wie komplex deine Projekte sind. So ein 8 Kerner kann schon einiges.
GPU Beschleunigung kann je nach Anwendung wiederum gut klappen.

z.B. bei Davinci gibt's kein GPU-Rendering in der Free Version, timeline scrollen glaub schon (bin mir da aber nicht sicher).
jan145 schrieb:
Ohne dedizierte Grafikkarte wäre dieses hier, oder welches meinst du?
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500emge-a2711271.html

Mit dedizierter Grafikkarte habe ich dieses hier gefunden:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500elge-a2711960.html
Genau.
Wobei ich ohne dedizierte Grafikkarte das neuere Modell nehmen würde: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
Ryzen 6000 ist zu bevorzugen, da effizienter, etwas schneller, und deutlich stärkere Grafikeinheit.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500elge-a2711960.html
jan145 schrieb:
Ok, in dem "regulären" MacBook Pro 14" ist aber nur der M1 verbaut, richtig? Der M1 Max scheint ne ganze Stange mehr Geld zu kosten (+500€ laut Apple).
M1 Pro ist verbaut, den kleinen M1 gibt's nicht im 14" pro. Der M1 Pro reicht da aber auch dicke aus, da auch hier die Media Engine verbaut ist. Und der M1 Pro ist auch leichter zu Kühlen als ein M1 Max.
jan145 schrieb:
Werden integrierte Grafikchips auch bessere gekühlt? Man hört ja oft, dass klassische "Gaming" Notebooks mit dicken Grakas extrem heiß werden.
kA was ich dazu sagen soll. Natürlich werden Gaming Notebooks heiß/warm, es soll ja viel Leistung rumkommen, ohne dass der Lüfter einen Gehörsturz verursacht.
Integrierte Grafikchips werden halt direkt mit der CPU mitgekühlt. Unter voller Last wird überall mehr oder weniger Wärme erzeugt.
Ein integrierter Grafikchip von Intel oder AMD verbraucht aber auch nicht mal annähernd so viel Strom wie eine dedizierte von Nvidia.
jan145 schrieb:
Ist es dann hier nicht so, dass es Überschneidungen bei der Belegung des Speichers gibt, und so weniger Speicher genutzt werden kann, da belegt?
Bei Windows Geräten ja, da wird extra ein Teil vom Ram belegt und für die Grafik reserviert.
jan145 schrieb:
Wobei ich mich Frage, wie große Agenturen arbeiten ^^
Da dürfte man alles querbeet finden. Da die dort auch Geld damit verdienen, sind höhere Preise auch schnell wieder reingeholt.

Da ist aber auch viel Geschmack mit dabei. Manche mögen eifnach Windows lieber. Andere nutzen MacOS nur wegen FinalCut. Anderen ist es egal, solange davinci/premiere Pro läuft.

Denke mal, du wirst mit vielen Geräten glücklich werden können.

jan145 schrieb:
Ist beides das gleiche Modell, nur Konfiguration kann entsprechend anders sein.
Da gibt's aber auch schon ein neues Modell, daher da mal Preise vergleichen: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arh7h-v107322.html
Mobiles Arbeiten ist da aber eher weniger, weil der Akku extrem schnell leer sein wird. Und das Netzteil ist gewaltig.

jan145 schrieb:
Ok, wann komme ich mit diesem denn an die Grenze in der Videobearbeitung? Der Aufpreis zu dem Gerät mit der dedizierten Grafikkarte RTX 3050 ist i.o. ca. 200€.
Kann da keinen genauen Punkt quantifizieren. Je nachdem wie groß/Umfangreich die Projekte sind, je nachdem ob die Anwendung eine GPU nutzen kann oder nicht.

Achja: https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-mist-blue-fkr92-a2587095.html
999€, oder selten auch sogar 899€ inklusive 3050 ist ein sehr guter Preis, trotz "nur" 6 Intel kerne.
Wenn ein Ideapad 5 Pro mit RTX 3050 dann 1200-1300€ kostet, ist die ersparnis fair.
 
nciht schrieb:
Es ist imho zudem auch recht angenehm Zuhause am Laptop nicht ständig ein Kabel kleben zu haben (noch so eine Kleinigkeit). Kann man auch mal damit aufm Sofa sitzen oder am Esstisch, o.Ä. , die Arbeit kann sich halt mit einem bewegen. Kann aber auch sein, dass du fest an deinem Schreibtisch bleiben willst...
Da sagst du entscheidende Punkte. Damit würde das Legion ja schon rausfallen mit dem kloppigen Netzteil.
nciht schrieb:
Überlanges Zitat entfernt.
Ich stöbere die Tests gleich mal - vielen Dank für den Hinweis.
nciht schrieb:
mMn:

Willst du Videoschnitt etwas ernster betreiben -> Budget aufstocken 14"/16"-MacBook Pro

Ist die größe vom Monitor sehr wichtig, aber Videoschnitt als Anfänger ist eher ein Hobby zwischendurch mal -> IdeaPad

Kommst du auch mit einem kleineren Display klar und Videoschnitt ist eher ein Hobby zwischendurch mal -> MacBook Air
Ok, das ist ja mal aussagekräftig. Dann fällt meine Entscheidung nun zwischen Macbook 14" und Lenovo IdeaPad.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Überlanges Zitat entfernt.
Ich danke dir. Ich habe mir beide IdeaPad Modell einmal angeschaut. Wenn der Ryzen 6000 deutlich effizienter ist, dann sollte das Modell dem Vorgängermodell mit 3050 doch vorgezogen werden. Oder was bringt mir im Vergleich dann noch die 3050, die aber mit einem "schlechteren" Ryzen 7 5800H auskommen muss?
Darkseth88 schrieb:
Ist beides das gleiche Modell, nur Konfiguration kann entsprechend anders sein.
Da gibt's aber auch schon ein neues Modell, daher da mal Preise vergleichen: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arh7h-v107322.html
Mobiles Arbeiten ist da aber eher weniger, weil der Akku extrem schnell leer sein wird. Und das Netzteil ist gewaltig.
Dann fällt das Lenovo Legion raus :D
Darkseth88 schrieb:
Kann da keinen genauen Punkt quantifizieren. Je nachdem wie groß/Umfangreich die Projekte sind, je nachdem ob die Anwendung eine GPU nutzen kann oder nicht.

Achja: https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-mist-blue-fkr92-a2587095.html
999€, oder selten auch sogar 899€ inklusive 3050 ist ein sehr guter Preis, trotz "nur" 6 Intel kerne.
Wenn ein Ideapad 5 Pro mit RTX 3050 dann 1200-1300€ kostet, ist die ersparnis fair.
Das DELL hat aber nur einen i5 - ist das nicht zu "schwach"?
Aber der Preisunterschied ist schon deutlich, wobei dann natürlich die Frage nach Leistung und Qualität von Tastatur, Display etc. entschieden wird. Ich schaue mal ob es einen Vergleich beider Notebooks gibt (Dell Inspiron 16 Plus 7610 vs. Lenovo IdeaPad 5 Pro).


Grundsätzlich habe ich für mich aber folgende Modelle zur Entscheidung vorliegen:

Lenovo IdeaPad 5 Pro ohne dedizierte Grafikkarte:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002pge-a2770796.html

Lenovo IdeaPad 5 Pro mit RTX 3050:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500elge-a2711960.html

Macbook Pro 14":
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-gray-mkgp3d-a-a2622228.html

Das DELL würde ich aufgrund der o.g. Frage noch nicht in die Entscheidung mit einbeziehen.
Das IdeaPad 5 Pro mit RTX 3050 lohnt sich mMn nur, wenn die Leistung bzw. effizienz und Geschwindigkeit im Videobearbeitung erhöht wird.
Das Macbook Pro 14" wäre wohl die beste Wahl - wenn ich mehr Budget locker machen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jan145 schrieb:
Werden integrierte Grafikchips auch bessere gekühlt? Man hört ja oft, dass klassische "Gaming" Notebooks mit dicken Grakas extrem heiß werden.
Apples ARM-Chip wird generell nicht so irre heiß, weil die auch nciht so viel Strom verbraten. Nur deswegen lässt sich der kleinste passiv kühlen und die größeren halt sehr leise und deswegen ist halt auch die Akkuleistung so gut.

jan145 schrieb:
Ist es dann hier nicht so, dass es Überschneidungen bei der Belegung des Speichers gibt, und so weniger Speicher genutzt werden kann, da belegt?
Das ist korrekt - aber der gesamte Speicher kann halt flexibel genutzt werden und ist wie gesagt auch schneller angebunden als RAM üblicherweise an die CPU angebunden wäre. 16GB Speicher im Chip leisten also mehr als 16GB RAM, die mit auf dem Board stecken.

jan145 schrieb:
Damit würde das Legion ja schon rausfallen mit dem kloppigen Netzteil.
An dem IdeaPad hängt halt auch immer ein Netzteil. Beim MacBook lädtst du es halt und dann läufst du damit auch zuhause ohne Kabel herum, Akku hält quasi den ganzen Tag und dann lädtst du es halt wieder auf. Mich würd ja nicht so stören wie schwer das Netzteil ist, was da dran hängt, eher, dass ich egal wo ich zuhause mit dem Teil gerade hinlaufe, kaum mal 2-3h arbeiten kann, ohne das Ding wieder an irgendeine Steckdose zu stecken. MacBook händelst du aktuell eher wie dein Handy -> Steckst es mal an zum Laden und nutzt es da ggf. gerade mal nicht und dann rennst du damit den ganzen Tag herum, ggf. auch zwei Tage.

Vergiss beim MacBook auch nicht: "Full Array Local Dimming (Mini LED), 1000cd/m², 1600cd/m² (HDR)" <- das ist schon ne ziemliche Wucht von Display. Die anderen zwei Laptops mit 350cd/m² brauchst du nicht mit auf die Terasse nehmen und HDR-Inhalte kannst du auf denen auch knicken. Wenn du die Displays nebeneinander siehst, liegen dazwischen wirklich welten und bei Videobearbeitung ist das ja auch nicht zu vernachlässigen. Also die ~1800€ wären da imho schon auch wirklich in einen Mehrwert investiert, der sich auch für Videobearbeitung lohnt, du musst nur wissen, ob es sich auch für dich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jan145 schrieb:
Ich danke dir. Ich habe mir beide IdeaPad Modell einmal angeschaut. Wenn der Ryzen 6000 deutlich effizienter ist, dann sollte das Modell dem Vorgängermodell mit 3050 doch vorgezogen werden. Oder was bringt mir im Vergleich dann noch die 3050, die aber mit einem "schlechteren" Ryzen 7 5800H auskommen muss?
Ein Ryzen 6000 ist nicht SO viel stärker, zumal es nur bei 100% Last spürbar werden kann.
Wenn eine Aufgabe (Rendern z.B. oder ne komplexe Timeline) über die GPU Laufen kann, dann schafft die GPU das deutlich schneller als jeder Prozessor.
jan145 schrieb:
Das DELL hat aber nur einen i5 - ist das nicht zu "schwach"?
Aber der Preisunterschied ist schon deutlich, wobei dann natürlich die Frage nach Leistung und Qualität von Tastatur, Display etc. entschieden wird. Ich schaue mal ob es einen Vergleich beider Notebooks gibt (Dell Inspiron 16 Plus 7610 vs. Lenovo IdeaPad 5 Pro).
Inspiron 16 Plus und Ideapad 5 Pro sind ähnlich~
Es sind zwar hier andere Konfigurationen (Angaben zur Leistung also entsprechend hoch oder runter denken), aber ein User hat hier einen ausführlichen vergleich gebracht: https://www.computerbase.de/forum/t...inspiron-16-plus.2041396/page-2#post-26060181

Aber zu schwach, nicht unbedingt. 6 Kerne sind nicht soo schlecht, und eine GPU ist mit dabei. Bei der Preisersparnis sind 6 statt 8 kerne außerdem ok. Würde aber evtl bis Black Friday warten, habe schon für 900€ das Modell mit i7 8-Core gesehen + GPU.

Wenn der Preis stimmt, ist das absolut okay.
jan145 schrieb:
Grundsätzlich habe ich für mich aber folgende Modelle zur Entscheidung vorliegen:

Lenovo IdeaPad 5 Pro ohne dedizierte Grafikkarte:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002pge-a2770796.html

Lenovo IdeaPad 5 Pro mit RTX 3050:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500elge-a2711960.html

Macbook Pro 14":
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-gray-mkgp3d-a-a2622228.html

Das DELL würde ich aufgrund der o.g. Frage noch nicht in die Entscheidung mit einbeziehen.
Das IdeaPad 5 Pro mit RTX 3050 lohnt sich mMn nur, wenn die Leistung bzw. effizienz und Geschwindigkeit im Videobearbeitung erhöht wird.
Das Macbook Pro 14" wäre wohl die beste Wahl - wenn ich mehr Budget locker machen kann :D

Stichwort Black Friday, evtl gibt's da ja wieder gute Angebote. Macbook Pro 14" und 16" könnten hier im Deal kommen. Vor einigen Wochen, glaube beim Prime Day war das, gab's das 16" Macbook Pro für 2099€. Evtl sind 1999€ drin diesmal, bzw beim 14" evtl 1700-1750€.

Apropos, weißt du schon, wie lang/komplex deine Videos werden sollen? Bzw welche Formate du nutzen willst?
 
Darkseth88 schrieb:
Ein Ryzen 6000 ist nicht SO viel stärker, zumal es nur bei 100% Last spürbar werden kann.
Wenn eine Aufgabe (Rendern z.B. oder ne komplexe Timeline) über die GPU Laufen kann, dann schafft die GPU das deutlich schneller als jeder Prozessor.
Ok, dann fasse ich erstmal das Modell mit dem Ryzen 7 5800H und RTX 3050 ins Auge - passt ja ins Budget.

Darkseth88 schrieb:
Überlanges Zitat entfernt.
Ok, danke für den Hinweis zum Erfahrungsbericht. Kannst du etwas zu den Qualitätsunterschied zwischen Dell und Lenovo sagen? Der User aus dem Bericht spricht sich ja ganz klar für Lenovo aus. Hat man von dem Spulenfiepen bei Lenovo Notebooks schon öfters etwas gehört?
Leider hat der User auch keinen Langzeittest gezeigt, nachdem er einen defekt hat. Hat er das Gerät erneut bestellt und ist zufrieden? Das wäre interessant zu wissen - auch wenn es ein anderes Modell bzw. eine andere Ausstattung des IdeaPad 5 Pro ist.
Darkseth88 schrieb:
Stichwort Black Friday, evtl gibt's da ja wieder gute Angebote. Macbook Pro 14" und 16" könnten hier im Deal kommen. Vor einigen Wochen, glaube beim Prime Day war das, gab's das 16" Macbook Pro für 2099€. Evtl sind 1999€ drin diesmal, bzw beim 14" evtl 1700-1750€.
Ok, ich denke auch es lohnt sich einmal abzuwarten. Dann wird das Macbook auch wieder erschwinglicher.
Darkseth88 schrieb:
Apropos, weißt du schon, wie lang/komplex deine Videos werden sollen? Bzw welche Formate du nutzen willst?
Da bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Ich denke 15-30 Minuten. Könnte aber auch mal 45 Minuten gehen. Was das Format angeht - bin ich leider noch absoluter Laie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jan145 schrieb:
Ok, dann fasse ich erstmal das Modell mit dem Ryzen 7 5800H und RTX 3050 ins Auge - passt ja ins Budget.
Alternativ evtl: https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g15-ga503rm-hq068-eclipse-gray-90nr0812-m00760-a2748967.html
Scheint recht viel Leistung/hardware reinzupacken in das Gehäuse.

jan145 schrieb:
Ok, danke für den Hinweis zum Erfahrungsbericht. Kannst du etwas zu den Qualitätsunterschied zwischen Dell und Lenovo sagen? Der User aus dem Bericht spricht sich ja ganz klar für Lenovo aus. Hat man von dem Spulenfiepen bei Lenovo Notebooks schon öfters etwas gehört?
Hab da nichts nennenswertes mitbekommen. Dürften beide ähnlich gut sein.
jan145 schrieb:
Leider hat der User auch keinen Langzeittest gezeigt, nachdem er einen defekt hat. Hat er das Gerät erneut bestellt und ist zufrieden? Das wäre interessant zu wissen - auch wenn es ein anderes Modell bzw. eine andere Ausstattung des IdeaPad 5 Pro ist.
Da weiß ich leider auch nicht mehr, als im Thread steht :p
jan145 schrieb:
Da bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Ich denke 15-30 Minuten. Könnte aber auch mal 45 Minuten gehen. Was das Format angeht - bin ich leider noch absoluter Laie.
Dann kommt es noch drauf an, wie komplex das ganze wird. eher längere clips nur zusammen gefügt oder viele transitions, effekte etc.
Je mehr davon, desto eher sollte eine GPU Sinn ergeben.
 
Zurück
Oben