Kaufberatung | Neuer Laptop für Videobearbeitung bis 1.300 €

A.fri

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
13
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mir Ende 2019 mit Hilfe dieses Forums einen neuen Desktop-PC zusammen gestellt habe (Danke nochmal!), bin ich nun auf der Suche nach einem Laptop. Diesen möchte ich ebenfalls für Bild- und v.a. Videobearbeitung (4K) benutzen.
Meinen PC habe ich natürlich noch, bin nach wie vor sehr zufrieden damit und stellt meinen "Hauptarbeitsplatz" dar. Den Laptop möchte ich nutzen, um "unterwegs" (Urlaub/Elternzeit, Sofa) bereits mit dem Schnitt von Urlaubsvideos beginnen zu können, um Fotos zu sortieren, zu bearbeiten und das Fotobuch zu erstellen.
Das Finalisieren des Videos (ggf. Color Grading, Export) soll dann am Desktop-PC stattfinden.

Bei meiner ersten Suche bin ich auf die XPS-Reihe von Dell gestoßen. Nachdem ich sie mir mal vor Ort angesehen habe, würde mir, zumindest größentechnisch, die 13"-Variante reichen. Da es jedoch erst ab 15" eine dezidierte Grafikkarte zu geben scheint, scheidet ein neuer XPS 15 schon mal preislich aus.
Dann habe ich den Lenovo Ideapad 5 Pro (82L500RWGE) gefunden. Dieser scheint seitens der Hardware-Komponenten ganz gut zu meinem Vorhaben zu passen?!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend mobil bis 2 Kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
optional

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Premiere Pro, After Effects, Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15+", kein Touch, gutes entspiegeltes Display sollte er haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 8h sollten drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlichtes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
mind. 512GB SSD
mind. 16GB-Arbeitsspeicher
SD-Kartenleser wäre schön, ist aber kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1.300€, auch gebraucht möglich


Danke schon mal vorab und Gruß,

A.fri
 
A.fri schrieb:
Ein Muss?

Ansonsten wird auch hier die Empfehlung Nummer 1 das Macbook Air M1 16GB 512GB-1TB bzw das Macbook Pro 13" M1 16GB 512GB-1TB sein.

Die Teile sind einfach brutal schnell, Akku hält lange und sind ihr Geld mehr als Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k
Ja das weiß ich. Bei meiner Recherche, auch in diesem Forum, wird an vielen Stellen auf das Macbook Air verwiesen....
Ich bin jedoch seit jeher ein Windows-Nutzer und werde es auch erstmal bleiben. Kenne mich einfach am besten mit diesem System aus ,-)
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Die Aktion habe ich mitbekommen und war auch schon kurz davor zu bestellen. Dann kam ich auf das Thema mit den dezidierten Grafikkarten.
Ohne große Kenntnisse in diesem Bereich zu haben, schätze ich z.B. eine NVIDIA GeForce RTX 3050 - 4GB GDDR6 (wie z.B. im IdeaPad 5 Pro verbaut) als leistungsstärker ein, als die Iris XE GraKa des XPS13, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
A.fri schrieb:
schätze ich z.B. eine NVIDIA GeForce RTX 3050 - 4GB GDDR6 (wie z.B. im IdeaPad 5 Pro verbaut) als leistungsstärker ein, als die Iris XE GraKa des XPS13, oder ?
Das ist klar. Also mit GraKa? Dann zb so:

https://geizhals.de/acer-predator-t...6q-schwarz-nh-qdrev-002-a2530951.html?hloc=de

https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-dk2357ng-shadow-black-481h0ea-abd-a2667217.html?hloc=de

bevorzugen würde ich das hier. Etwas über dem Budget:

https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15p-g2-imh-mineral-grey-21b1000xge-a2621705.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
A.fri schrieb:
Ich bin jedoch seit jeher ein Windows-Nutzer und werde es auch erstmal bleiben. Kenne mich einfach am besten mit diesem System aus ,-)
Das ist der Trugschluss. Mit macOS muss man sich nicht "auskennen", wie mit Windows. macOS erfordert kein gebastel, das man das erreicht, was man wünscht, es läuft einfach so. Man installiert die Programme, wie unter Windows und startet diese und benutzt die Programme, die dann exakt so wie unter Windows funktionieren, insbesondere Adobe. Man muss sich nur die eine oder andere Tastenkombination neu merken (cmd, statt strg, z.b.). Just for info, falls dies noch nicht bekannt war.
 
Jasmin83 schrieb:
"... Just for info, falls dies noch nicht bekannt war."

Danke Jasmin83 für die Info! Mal sehen, vielleicht wird es auch eines Tages auch mal ein Apfel auf meinen Tisch schaffen. Aktuell kann ich es mir jedoch noch nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:

Danke cyberpirate für die Vorschläge! Das Thinkbook sieht tatsächlich super aus. Interessehalber habe ich es mal dem zuvor recherchierten IdeaPad5 ähnlicher Preisklasse ggü. gestellt (Link)

Laienhaft betrachtet scheint das Thinkbook einen schnelleren? Prozessor zu besitzen, der Display des IdeaPad scheint dagegen besser? zu sein. Das Ideapad weist dafür doppelt soviel Arbeitsspeicher + Festplattengröße auf.
Schlägt das IdeaPad im direkten Vergleich womöglich das Thinkbook ?
 
Okay, danke! Dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht falsch.
In der Tat läge das IdeaPad über meiner Preisvorstellung. Ich hatte es erstmal nur für den Vergleich mit dem Thinkbook gewählt, da es sich in einem ähnlichen Preissegment befindet und mein erstes Rechercheergebnis war.

Das Ideapad gibt es auch für 300€ günstiger. Dafür dann "nur" mit AMD Ryzen 7 5800H, 16 GB Arbeitsspeicher, 512 GB Festplatte (Link)

Da ich den Laptop natürlich so lange wie möglich nutzen möchte, frage ich mich ob sich dieser Aufpreis von 300€ lohnen würde? Weiter gibt dieses z.Z. scheinbar nur beim Hersteller direkt. Ein Nachteil?
Wie sieht es mit Erfahrungswerten aus, hat jemand bereits mit diesem Laptop Videos in 4K geschnitten? Wie ist der Workflow?

Beim nächsten Mal achte ich auf jeden Fall nochmal mehr auf meine Angaben im Eröffnungspost.

Vg, A.fri
 
Ein entspiegeltes Display ist tatsächlich ein muss, da ich auch im Freien mit dem Laptop arbeiten möchte.

Gestern bin ich auf das Lenovo Yoga Slim 7 Pro (82QQ001MGE) gestoßen. Das scheint, bis auf den Display, die gleichen Hardwarekomponenten verbaut zu haben. Kostet aber mehr o.O
Ich tendiere stark dazu dass IdeaPad 5 Pro zu kaufen, auch wenn ich leider keine Informationen zu dem Workflow mit PremierePro im Netz finden konnte.

Unschlüssig bin ich nach wie vor bei der Frage, ob sich der Aufpreis für den Ryzen 9 5900HX, 32 GB Arbeitsspeicher und 1TB SSD für meinen längerfristig geplanten Einsatz lohnt. Was meint Ihr?
Die besten Preise finde ich bei Lenovo direkt... (vgl. Saturn: +200€) jedoch schrecken mich die teils sehr negativen Bewertungen ab. Gibt es dazu Erfahrungswerte hier im Forum?

Danke und Gruß,

A.fri
 
Zurück
Oben