Suche CPU Lüfter

yanniik95

Cadet 4th Year
Hallo und danke für Öffnung des Themas

Ich suche einen neuen CPU Lüfter für meinen I-5 650 4x3,2 Ghz (1156)

Ich bin bereit zwischen 45 und 60 Euro dafür auszugeben ich möchte das er nicht zu Laut ist aber ich locker und kühl auf 3,6 GHz übertakten kann und er trotzdem kühl und leise ist ^^

Bitte um Empfehlungen und Erfahrungen

LG
Yannik

PS: Möchte keine Wasserkühlung und hab nen midi tower

Einen Lüfter oder Kühler? :D
lueftervskuehler-png.140950

nicht ernst nehmen bitte ;)

Hast du schon mal in den Thread geschaut? https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Ich kann dir diesen nur empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a615766.html

Der von meinem Vorposter ist auch ganz gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er meint ein Kühler, denn was für ein Lüfter kostet schon 60€ ^^
Ich kann dir einen Scythe Yasya empfehlen(ca.40€). Der bringt gute Leistung(bei mir 50 Grad unter Prime) und ist leicht einzubauen(Bei dir mit Pushpins, d.h. einfach nur die Halterung an den Kühlkörper klipsen, den Kühler auf den Sockel drücken bis die Pins einrasten und dann den Lüfter mit den Klammern an dem Kühler Befestigen, Lüfter anschliesen und fertig, ist in 10 min erledigt). Desweiteren wird eine Steuerung für den Lüfter mitgelegt, mit der man grob den PWM-Bereich des Lüfters regeln kann, es reicht meistens auf in auf ca. 1200 rpm laufen zu lassen um die CPU schöööön kühl zu halten(bei höherer Drehzahl kühlts ca. 3 Grad besser).
Alternativ kannst du natürlich den Mugen nehmen(Eigentlich relativ gleichwertig bloß mit Backplate und einer Heatpipe weniger) oder einen von Noctua oder Prolimatech(die sind dann 20 € Teurer[Notua,Prolimatech] kühlen die CPu aber 4 Grad oder so kühler[ist meiner Meinung die 20€ nicht wert])

Möchte gerade meinen wenig benutzen ALPENFÖHN NORDWAND REV.B loswerden.
Den verbauten Lüfter habe ich gegen einen besseren ALPENFÖHN WING BOOST ausgetauscht.

Und es gibt noch einen ENERMAX CLUSTER mit blauen LEDs dazu.

Beide Lüfter waren nur ca. 3 Wochen verbaut.

Bei Interesse einfach ne PM schreiben.

Wenn Nordwand rev. B, dann würde ich aber den Lüfter austauschen, so wie ich es gemacht habe. Bringt wirklich was.

Ein mehr als 50% teurerer CPU Kühler kann ja eigentlich nur besser sein.

Wenn du ein Vergleich machen willst, musst du statt dem Nordwand eher den Matterhorn nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a519165.html
Die sind beide recht gut, wobei der Noctua wohl noch der bessere sein wird, weil er 2 Lüfter hat und dadurch auch mit niedrigeren Drehzahlen besser sein wird.

Der passt sicherlich, das Gehäuse hat eigentlich eine recht normale Breite.

Mein Gehäuse und mein Kühler haben ähnliche Maße und die passen.

schätzungsweise müsstest du den seitenlüfter abmachen...aber das sollte ja nicht das problem sein...

Noctua NH-UB9 SE2
den hab ich gesehen der is billiger und kleiner als der andere nocuta und sonst seh ich kein unterschied .
Ich möchte nehmlih mein schönen seitenlüfter nich abnehmen weiß auch garnet wie das geht therotisch wär da ja dann ein loch

Am Nordwand lassen sich auch zwei Lüfter befestigen. Habe selber einen Wing Boost und einen Enermax Cluster am Nordwand verbaut gehabt.

ich kann nur Scythe Mugen 2 empfehlen. Ist in dem (niedrigen) Preisbereich wahrscheinlich der beste und schon für 35 € zu haben... Meiner Meinung nach der Lüfter mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis

qaysxdr schrieb:
ich kann nur Scythe Mugen 2 empfehlen. Ist in dem (niedrigen) Preisbereich wahrscheinlich der beste und schon für 35 € zu haben... Meiner Meinung nach der Lüfter mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis

Und der dazu passende Kühler Ist auch mit dabei ;)
Kann den Mugen 2 auch nur empfehlen, hab selbst einen^^

Zurück
Oben