Suche CPU und RAM

Hitman28892

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe vor demnächst die CPU auszutauschen und den RAM von meinem Computer zu erweitern. Ich bräuchte ein paar Empfehlungen zur CPU und RAM. Brauche 8 GB Ram, damit ich dann 16 GB insgesamt habe. Nehme nur Intel CPU`s. Bitte darauf achten, dass das Netzteil mit dem neuen RAM und CPU noch ausreicht und es auch auf das Mainboard passt. Kenne mich selber nicht so gut damit aus, darum frage ich hier um Hilfe
Ich bin ein Gamer und rendere keine Videos oder so, falls das bei der CPU Auswahl hilft^^Der Preis sollte bei ca. 300 Euro liegen /100 Euro Spielraum. (nur für die CPU der Preis) Der Preis vom RAM ist egal.

Hier meine PC Daten:

Festplatten: SSD 840 EVO von Samsung und eine Segate Baracuda 1TB

Grafikkarte: Sapphire AMD 290x OC Tri-X

Prozessor: Intel Core i5 3550

Mainboard: ASRock B75 Pro3

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Ram Corsair Vengance Low Profile

Netzteil: Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt

Lüfter: Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775, 1156, 1155, Am2, Am2(+), Am3

Gehäuse: 3r systems design gehäuse r480 schwarz

Deine reicht doch dick zum zocken und der RAM sowieso. Oder kommt deine CPU irgendwo ans Limit?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen. Aufrüsten macht keinen Sinn fürs Zocken.

Und die CPU aufrüsten macht auch keinen Sinn? Ich meine, kann ich mit einer anderen CPU nicht noch mehr aus der Grafikkarte herausholen?

Nur wenn dein i5 beim Zocken auf 100% läuft. Und das kannst nur du wissen :-)
Ergänzung ()

Eventuell könntest du dann ein bisschen mehr rausholen, steht ab in keinem Verhältnis zum Geldaufwand. Kommt noch dazu ob dein Monitor überhaupt mehr wie 60 Bilder schafft.

Was willst du da für eine CPU draufmachen? Die 200 Mhz bei einem i7-3770k machen nicht wirklich viel aus und Hyperthreading brauchst du bei Spielen eh nicht.

Das aufrüsten lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht. Schau dir die Auslastung des Prozessors beim spielen mal an.

Da wird eine neue CPU wohl nix bringen mMn.

Auch ein Xeon wird hier nur unnütz Geld verschlingen.

Die Auslastung kann ich leider nur nachschauen, wenn ich das Spiel (BF4 dabei minimiere). Da ist die Auslastung bei 70-85%.

Mehr als 15% Leistungsgewinn wirst du mit einer neuen CPU nicht bekommen. 15% sind zwar mit Benchmarks messbar, aber meist nicht in einem Spiel spürbar. Einzige Ausnahme wäre, wenn ein Spiel gerade so nicht flüssig läuft, also ab und zu mal ruckelt. Dann wäre es möglich, dass der Leistungsgewinn gerade so reicht, um diese Ruckler zu beheben. Wahrscheinlich würdest du in der Praxis aber gar nicht merken, dass du eine neue CPU eingebaut hast.

Trollpost

Ich habe einen Ferrari und will was schnelleres ,kenne mich mit Autos aber nicht aus, muss aber ein Lamborghini sein, welchen kann ich da nehmen?

Bei BF4 Multiplayer bringt dir das schon was - Crysis3 profitiert auch von HT, teils über 20% - aber viele Spiele sind es noch nicht.
Ich habe meine 3770 von Ebay, gibt es ab 180€ - wenn deinen dran gibst musst so 100€ drauf zahlen. Ich hab meine letzten 5 CPUs bei Ebay gekauft, die halten halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke mal dann lasse ich es erstmal. Kann BF4 im Moment auf Ultra flüssig zocken. Danke für die Hilfe ;)

Zurück
Oben