Suche c't 14/05 bzgl. DVD Rohlingkauf

No-Future

Lt. Commander
hi,
ich suche jemanden der die c't 14/05 hat weil da ein test von dvd-rohlingen drin ist.
bevor ich mir das heft nachbestelle, wollte ich fragen, welche DVD+R rohlinge überhaupt getestet wurden bzw. welche rohlinge gut abgeschnitten haben.

mfg,
future

Zuletzt bearbeitet:
von wo werde ich wohl wissen das der artikel in der 14/05 ist? hmm? hmm? :rolleyes:
vom online-angebot....richtig ;)

trotzdem fehlt die anderen ~10 seiten....egal, anscheinend muss ich mir das heft halt nachbestellen

Da der Test wirklich sehr umfangreich und zudem noch in Abhängigkeit zu den verwendeten Laufwerken steht, wäre es hilfreich, wenn du dein Gerät benennen würdest.

Getestet wurden die Rohlinge auf folgenden Brennern:

Liteon SOHW-1673S; LG GSA-4163B; NEC ND-3540A; Philips DVDR1645K; Pioneer DVR-109 sowie Plextor PX-716A.
Wobei der Pioneer bei der Brennqualität und der NEC bei der Erfolgsquote vorne liegen.

Solltest du also über eines der o.g. Geräte, bzw. eines gleicher Bauart verfügen, bin ich gerne bereit, dir die lt. c't-Test empfohlenen Rohlinge auf zu listen. ;)

da ich noch nen guten alten nec 1300a besitzte, erübrigt sich das wohl mit gleicher bauart und so ;)
sind die ergebnisse so sehr abhängig vom laufwerk?!

mein hauptaugenmerk liegt eigentlich bei den + rohlingen mit mediacode:
* RICOHJPNR01
* RICOHJPNR02
* RITEK R03

wie siehts da aus? :D

mfg,
future

sind die ergebnisse so sehr abhängig vom laufwerk?!
Ja. Die zu erreichende Brennqualität hängt neben der Qualität des Mediums sehr stark von der Abstimmung des Brenners auf den Rohling ab. Nur wenn das Rezept stimmt, kann der Rohling mit guter Qualität beschrieben werden.

Neben der Brennqualität und Kombatibilität verschiedener Brenner-Rohling-Kombinationen und der Mechanik der Rohlinge wurde auch die Klimaresistenz getestet. Also wie schnell bzw. wie stark ein Rohling abbaut und eventuell irgendwann unbrauchbar wird. Das wurde unter verschärften Umweltbedingungen getestet, um die Alterung zu beschleunigen. Gerade wenn man seine Daten auf DVD sichern möchte, ist dieser Punkt nicht unwichtig.

Von den drei von dir aufgelisteten Rohlingen wurde nur der mit dem Mediacode RICOHJPNR02 getestet, bzw. falls RITEK R03 = RITEKJPN R03 ist, insgesamt zwei von drei. Die Ergebnisse sind wie folgt:

RICOHJPNR02:

Mechanik: Sehr Gut*
Power-Margine: Sehr Schlecht
Schreibqualität: Gut (Mittelwerkt aus den Brennergebnissen der zum Test herangezogenen Brenner!)
Kompatibilität: Gut (siehe Schreibqualität)
Tempo: Zufriedenstellend (siehe Schreibqualität)
Klimaresistenz: Sehr Gut

RITEKJPN R03:

Mechanik: Gut*
Power-Margine: Sehr Schlecht
Schreibqualität: Schlecht (Mittelwerkt aus den Brennergebnissen der zum Test herangezogenen Brenner!)
Kompatibilität: Schlecht (siehe Schreibqualität)
Tempo: Zufriedenstellend (siehe Schreibqualität)
Klimaresistenz: Sehr Schlecht

*die in der Ausgabe 15/05 enthaltenen Korrekturen der Mechanikbewertung bei + Medien ist berücksichtigt.

Zu beachten ist, dass diese Testergebnisse immer nur Momentaufnahmen sind. Die Qualität schwankt bei jedem Hersteller von Charge zu Charge.

ok, vielen dank!!:bussi:

Zurück
Oben