Suche DVD Rohlinge DL 8,5

sidius25

Cadet 4th Year
Hallo, bin auf der Suche nach guten DVD+R Double Layer Rohlingen 50er Spindel

Wühle mich durch google komme aber nicht weiter. Welche Rohlinge kann man gut nehmen um Videos zu archivieren (Privatvideos!) die aber nicht zu teuer sind.

Was haltet Ihr von diesen: Primeon DVD+R Double Layer

zu empfehlen sind sicher die von verbatim
kannst aber auch welche von TDK oder Intenso nehmen
hier kriegst du rohlinge billig
http://www.cdrohlinge24.de/

Verbatim gut aber auch teuer
Intenso soll ein sehr schlechter Rohling sein?!

Intenso soll ein sehr schlechter Rohling sein?!
kann gut sein
hab bis jetz keine wirklich probleme damit gehabt
edit:
hab knapp 400-500 rohlinge gebrannt von intenso
trat eigentlich kein problem auf
außer halt bei DL
hat bis jetz kein rohling funktioniert was mir jetz so einfällt^^
edit2:
tdk geht ja auch noch
http://www.cdrohlinge24.de/tdkdvdrdoublelayer85gb8x50stckincakebox-p-28340.html

ansonsten zwar teuer aber auch gut und dir vielleicht auch wert die verbatim
http://www.cdrohlinge24.de/verbatimdvdrdoublelayer85gb8x50stck-p-20567.html

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, wie wichtig sind dir deine Filme ?
Wenn sie dir wichtig sind, dann nimm Verbatim.

Ich nutze die Primeon selber und kann meine Videos auch einwandfeei weitergeben. Von mir eine Empfehlung.

Bei DL würde ich immer nur Verbatim nehmen. Alle anderen sind nicht wirklich zuverlässig. Zum testen braucht man allerdings den richtigen Leser (z.b. LiteOn oder Asus). Jeder gesparte Cent ist später nichts mehr wert wenn die Scheiben nicht mehr lesbar sind. Gerade auf dem 2.Layer versagen die günstigeren Angebote meist. Verbatim gibt es als Spindel auch schon für 1€/Stück, viel kann man da sowieso nicht sparen.

wer hier immer noch glaubt, daß es die intenso, platinum, primeon, etc... -rohlinge gibt, der glaubt wohl auch noch an den osterhasen. Das sind Labels, keine Hersteller und die wechseln den Hersteller häufig, daher keinerlei Aussagen und Prognose über Quali und Haltbarkeit möglich ohne Angabe des richtigen Hersteller bzw. Mediacodes!!! Und schon gar nicht is ein Schluß von SL auf DL des selben labels möglich.

Daten auf DL zu sichern ist riskannt, wer aber dann noch was anderes als Verbatim nehmen will, der legts echt drauf an die Daten zu verlieren. Übrigends bedeutet "Lesbarkeit" nach dem Brennen nicht, daß der Rohl noch in ein paar Monaten lesbar sein wird...
Und Datensicherung ohne Qualiscan nach dem brennen ist sowieso harakiri.

Prodye mag zwar Rohls mit ricoh code verkaufen, echte ricoh DL sinds trotzdem nicht. Wohl noch nicht mitbekommen, dass viele DL im Umlauf sind, die zwar einen ricoh code haben, aber fakes sind!?
Primeon labelt normalerweise mbi.

wie sicher so rohlinge sind hängt doch in erster linie von der lagerung ab..da können auch die besten rohlinge nix dran ändern. eine 100% sicherheit gibt dir kein medium, egal ob dvd, bluray, festplatte oder usb sticks.
deshalb würd ich net so ein gedöns um die rohlinge machen sondern erstmal schauen, dass man auch nen geeigneten lagerplatz hat (keine sonne, nicht zu warm etc).

und wenn dir die sachen wirklich wichtig sind, packs auf ne festplatte und wechsel die alle paar jahre mal aus.

@shadow: richtig^^

Ich kann von Verbatim nur abraten.
Ich habe jetzt 3 bedruckbare DVD-R wegwerfen dürfen, weil sich die obere Schicht an denRändern einfach ablöste.
Alter ca 3 Jahre.
Und das trotz Lagerung in Hülle/Schrank/Nichtraucher und ich habe sie erst jetzt wieder mal heraus genommen.

Die grünlichen Verbatim CD-Rohlinge frißt mein und das Autoradio im Wagen meiner Frau nicht.

Wichtige Dinge brenne ich grundsätzlich nur auf DVD-RW, richtig wichtige auf DVD-RAM.

Für Deine FIlme solltest Du auf jeden Fall ein Backup auf HDD vorhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Lonesloane sagt es, NUR Verbatim bei DL. Alle anderen sind einfach nicht ihr Geld wert.
Ich hab schon viele DL´s verbrannt und nur bei Verbatim ist es zumindest möglich eine ganze Spindel ohne Ausfall zu brennen.

Ok vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich wohl 50 Verbatim DL Rohlinge besorgen.
Hat jemand noch ne Adresse wo man diese günstig bekommt, also 1€ pro Stück wie Lonesloane meint kann ich nicht finden.

wofür? Wohl nur zu Testzwecken.:rolleyes:
Was ist denn schönes drin in den Primeon? MBI, Ritek, Ricoh, gefakte Ricoh?

Danke@Lonesloane für den Tipp mit den Verbies!

@Shadow200:

Was willst du ? Es kommt in erster line auf den brenner an. Nicht jder brenner kommt mit jedem medium zurecht. Das muss man erst mal mit der zeit rausfinden.

Mein Tip für DL ist Pioneer Brenner + Verbatim, dann bekommt man zuverlässige Ergebnisse. Jeder Sparversuch mit günstigeren Herstellern ging bis jetzt früher oder später in die Hose.

Wie sehen denn eure Langzeiterfahrungen mit DL aus?

Wie gesagt, da sich meine 4,7 GB Verbatim DVD-R im Moment von allein auflösen bin ich natürlich nicht Überzeugt davon, dass die DL da besser sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben